EINGESCHÄTZT- Gedanken zu RS

Betrachte 15 Posts - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Author
    Artikel
  • #27015
    Kartella
    Gast

    Zunächst möchte ich auf eine Website aufmerksam machen, die bezüglich RS durchaus Aufklärungscharakter hat:

    http://www.wolfsregion-lausitz.de

    (z.Bsp Download-Statusberichte)

    Die realen Rudelstärken und die Tatsache, dass ein Rudel immer aus den Elterntieren und deren Nachkommen besteht (1 Ausnahme, Altwolf mit dabei) sind Puzzleteile der Erkenntnis, die mich von RS abgebracht hat. Wie so viele RS Anhänger bin auch ich über Maja Nowak zur RS gekommen. Das Urteil „Unstruktur“ (2 Hunde) hat mir zunächst ein ordentliches Gefühls-und Gewissenschaos beschert. Um das einigermaßen zu beherrschen, befolgte ich brav die Anweisung fleißig im Forum zu lesen um zu lernen. Das wollte mir allerdings nicht so richtig gelingen….Deshalb beschloss ich, weitere WS zu besuchen, um praktisch live alles besser zu verstehen. Das Gegenteil ist passiert. Eindeutiges Verhalten, wie von RS beschrieben, konnte ich nicht erkennen, weder an meinen Hunden, noch bei den schon „strukturierten“ Hundeverbänden der Veranstalter… dafür einen großen Interpretationsspielraum mit „Stellungsstärke“, „gebeamt“, „dreist“ und „Schläfer“ gesichert. Immer mehr kam ich zur Einsicht, dass die Hundebegegnungen Interpretationssache sind. Am Deutlichsten zeigten mir das die Hunde selbst. Ob bei „Gegeneinschätzungen“ oder zufälligen Begegnungen während des WS mit unterschiedlichen „Stellungen“, meine Fellnasen benahmen sich immer in ihrer naturgegebenen, gewohnten Art und Weise, so wie ich das seit Jahren von ihnen kenne. Um das genauer herauszufinden, traf ich mich bewusst, entgegen der Empfehlungen von RS (nicht mit „Unstruktur“ an „Stellungsläufen“, also auch Treffen mit 1 oder 2 passenden Hunden, teilzunehmen, da dies die Allianzen des Hausbestandes bricht und den Hausfrieden gefährdet….und erst an Stellungsläufen teilnehmen soll, wenn man sich entschieden hat, die Unstruktur aufzulösen….) mal mit „passenden“ und mal mit „unpassenden“ Hunden. Die Beobachtungen waren die gleichen. Manchmal waren die Spaziergänge mit „unpassenden“ Hunden sogar einvernehmlicher……und unser Hausfrieden ist bis heute nicht in Gefahr…..Dann noch die Sache mit der Forschungs- oder Doktorarbeit von Modrow. Mit Spannung und Freude las ich die Arbeit….und dachte nach dem Lesen: das ist ein schlechter Witz. Aber der eigentliche Knackpunkt von RS ist doch sein Ursprung selbst, den es wie ihr herausgefunden habt, möglicherweise gar nicht gibt, also gibt es doch logischerweise auch RS nicht. Das Einzige, was übrig bleibt ist, dass viele ziemlich niederträchtig an der Nase herum geführt wurden und werden und das auch noch zu Ungunsten unserer geliebten Vierbeiner, was aber wiederum (Gott sei Dank nicht immer) unserem Zeitgeist entspricht. Am Ende gehören immer 2 dazu. Ich war eher darüber entsetzt, dass ich diesem riesengroßen Viecht aufgesessen bin.
    Dann bleibt mir nur noch meinen Hund……Hut …zu nehmen und freu mich auf 1A-Artur, 8-9-10-Klasse-Hardy, Super-Sunny und all die X-Y-Z- Fellnasen, die noch von meinen Supernasen eingeschätzt werden müssen und umgekehrt. Am Ende sind die eh die besseren und vor allem aufrichtigeren Lehrmeister…..
    Von Einschätzungen und Studien jeglicher Art bin ich geheilt….(meine Hunde hat´s eh nie interessiert….)
    Danke an Klargestellt, ich freu mich auf Eure Kritiken….ehrlich

    #27017
    Tina
    Gast

    Hallo Kartella, ich zumindest möchte dich nicht kritisieren, sondern danke dir für deinen Bericht!

    Meine eigene Begegnung mit dem Thema Rudelstellung ist nämlich ganz ähnlich verlaufen. Ich bin damals mit meinem Einzelhund aus reinem Interesse an allen Hundethemen und mit Offenheit zum Workshop gefahren und gesehen habe ich: ganz normales Hundeverhalten! Es gab mit Sicherheit kein „Erweckungserlebnis“ auf meiner Seite. Ich wurde allerdings den Eindruck nicht los, dass ich, hätte ich die mir von Barbara Ertel z.B. zur Vorgeschichte meines Hundes gestellten Fragen in diesem Moment anders beantwortet, ein anderes Ergebnis erhalten hätte.

    Stutzig gemacht haben mich dann sehr schnell v.a. die Entstehungsgeschichte der RS, das ewige Herumgeeiere und Vertuschen zum Thema Forschung und, ganz praktisch ;-), das Verhalten von Barbara Ertels eigener „Vorzeigestruktur“…

    Du schreibst, dass immer zwei dazugehören, sich an der Nase herumführen zu lassen. So ist es, es gibt auch jetzt immer noch Menschen, die „sehenden Auges“ *hahaha* mit Inbrunst zu Verfechtern der vRS werden! Warum das so ist, darüber wurde an anderer Stelle in diesem Forum schon ausführlich spekuliert. Hundeverstand ist es sicherlich nicht!!!

    Viele Grüße, Tina

    #27027
    Kartella
    Gast

    Danke, Tina, für Deine Antwort, schön dass wir uns hier ein wenig „austauschen“ können. Was mich an RS auch stark befremdet hat, war die „Atmosphäre“ im Forum.
    Manche Beiträge gingen richtig unter die Gürtellinie. Erschüttert hatte mich ein Bericht, wo 2 Geschwister (angeblicher Doppelbesatz) zunächst im Haus getrennt wurden. Die Hundehalterfamilie schrieb dann, dass sie eine sehr anstrengende Zeit hinter sich hatten, weil das Bellen und Jaulen der Hunde oder eines Hundes, da er oder sie zum Gefährten wollte(n), so genau weiß ich das nicht mehr, schwer zu ertragen war. Aber nun hat der eine abgegebene Hund wohl ein schönes Zuhause gefunden …..ohne Worte…. auch das hat die Fassade von RS bei mir bröckeln lassen….nach BE konnten die beiden doch froh mit der Trennung sein, mussten sich nicht mehr verstellen und gegenseitig den Puls kontrollieren…..Hunde die sich verstellen und den Puls kontrollieren, das ist schon eine ziemlich fette Kröte, die die Rudler (und leider in der Vergangenheit auch ich) schlucken….

    Liebe Grüße

    #27028
    Cora
    Gast

    Hallo Kartella,
    ich lese hier mit und obwohl ich dich nicht kenne, freue ich mich so für dich, dass du den Absprung von diesem schrecklichen Schmafu geschafft hast. Und zwar ohne Schuldgefühle deinen Tieren gegenüber. Das Leergeld das du bezahlt hast, ist zumindest deinen Hunden ziemlich egal. 🙂 Aber wer gibt schon gerne zu, abgezockt worden zu sein, legt man eben unter „gemachte Erfahrung“ ab.

    Es ist wirklich erschreckend, wie manipulativ und paranoid die potentiellen Geldbringer schon im Forum auf RS „eingestimmt“ werden. Diese Vorarbeit wird eigentlich durch immer die gleichen paar Gestalten geleistet, die besonders eifrig dabei sind und Stimmung machen. Anders würde das „Erweckungs-Erlebnis“, wie Tina es nennt, auch weniger gut funktionieren, das ist sicher.

    Dein Bericht sagt aber auch, dass ein Körnchen An-Zweifeln wichtig sein kann, um den Anstoß zu geben, eigenständig darüber nachzudenken, und selbstbewusster damit umzugehen. So verstehe ich deine Schilderung zumindest. Und davor zieh jetzt ich meinen Hund… äh Hut! 😉

    Ganz liebe Grüße von mir & viel Freude mit deinen Wauzis!

    p.s. das Wolfs-Programm in der Lausitz ist wirklich spannend! Verfolge es seit einiger Zeit unabhängig von RS, und hoffe, dass so etwas auch bei uns in Ö möglich wird. Leider lässt die hiesige Jäger-Lobby das nicht einmal im Ansatz zu, so dass es garnicht erst zu irgend einer Art Management kommen kann.

    #27029
    Martha
    Gast

    @Tina/Kartella/Cora

    Aber nun hat der eine abgegebene Hund wohl ein schönes Zuhause gefunden …..ohne Worte…. auch das hat die Fassade von RS bei mir bröckeln lassen.

    was mich immer wider fassungslos macht,ist die offensichtliche Gleichgültigkeit der Rudler gegenüber dem Hundeleid,das immer wieder neu durch das Befolgen der widersinnigen RS-Vorstellungen entsteht.
    Sie nehmen es wahr und es ist ihnen egal.
    Ich habe schon seit längerer Zeit ,das zweifelhafte Vergnügen das Verhalten von RS -Jüngern hautnah miterleben zu müssen, und der krasse Widerspruch zwischen esoterischer Verherrlichung dieser Lehre(siehe Kommentar Barbara) und ganz realer Mißhandlung von Hunden ist unübersehbar und wirkt schlicht schizophren.Ich mag es auch nicht mehr anders nennen als Mißhandlung.
    Bei den Hundetauschaktionen,die wieder erwarten (b.z.w. aufgrund von Mißachtung allen vorhandenen Wissens über Hunde) nicht funktionieren, müssen bisweilen sogar die Hunde gehen,die zuerst in diesem Zuhause waren.Weil der dazugenommene Hund der RS-technisch „bessere“ Hund ist.Solche Verrücktheiten werden einfach ohne mit der Wimper zu zucken hingenommen und man schafft es immer noch sich einzureden,es sei alles zum Besten des Hundes.Inzwischen bin ich sicher,dass viele Jünger die Hunde lieber tot sähen als ohne „Struktur…Welch ein Wahnsinn 🙁
    All die Erlebnisse der letzten Jahre machen mich mittlerweile nur noch unsagbar wütend und traurig und ich könnte k….. ,wenn ich an all das Hundeleid denke,dass auf B.E.`s Konto geht.
    Sorry für die drastische Ausdrucksweise .Aber was soll man denn sonst noch dazu sagen?

    #27447
    Kartella
    Gast

    Liebe Cora,

    ja „das Körnchen Anzweiflung“ wuchs dann zu einem riesengroßen Berg auch dank der Recherchen und Beiträge hier. Keinerlei Behauptungen von RS wurden bestätigt, Widersprüche auf der ganzen Linie, da fällt mir gerade auch noch ein Beispiel ein, davon wurde auf dieser Seite schon berichtet, ich kann das bestätigen….zu einem von mir besuchten WS behauptete BE felsenfest und immer wieder, im Rudel werden niemals Arbeitshündinnen gedeckt…zum nächsten WS wurden zur einführenden Poverpoint-Präsentation Wurfbilder einer N3 Hündin aus einem stellungsgerechten Rudel oder Halbrudel kommentiert…..ich weiß nicht, wie ich das einordnen soll, entweder ist es o.k., die Dinge so darzustellen, wie man es gerade braucht, oder BE geht auf Dummfang aus und hofft, dass keine Wiederholer sowas merken oder BE nimmt sich selber nicht ernst und erwartet das von den zahlenden Teilnehmern auch gar nicht, zählt jeden Abend das Geld und lacht sich eins über ihre Anhänger und uns, die sich darüber ereifern…

    und zum Wolfmanagement: ich hoffe sehr, das es das noch sehr lange gibt. Unsere Jägerlobby läuft natürlich auch Sturm mit Petitionen und Stimmungsmache, das ist leider z.T. jenseits von gut und böse, ohne sachlichen Verstand. Es ist unglaublich, selbst in meiner Familie und Bekanntenkreis muss immer wieder das Märchen von Rotkäppchen herhalten, es wird behauptet und spekuliert, die meisten Jäger haben selbstverständlich schon fast jeden Tag ganze Wolfsrudel gesehen, es werden Schreckensszenarien in den Umlauf gebracht und ich habe schon ein Foto gesehen, wo ein Wolf auf einem Grundstück eines Besitzers abgebildet ist…nur dass der Acker durch den Körper des Wolfes durchguckt, den Wolf hab ich dann im Internet gefunden, natürlich in einer anderen Umgebung,….die sächsischen Regierungsparteien knicken wohl auch schon ein…..illegale Abschüsse gibt es auch immer wieder

    ich kann nicht nachvollziehen, woher die Angst und der Hass gg. Wölfe kommen.
    Man sollte mal vergleichen, wieviel Verletzte/ Tote gab es in den letzten 200 Jahren durch Wölfe, wieviel durch Jäger…..

    herzliche Grüße nach Ö

    Liebe Martha,

    ich kann Deine Emotionalität sehr gut nachvollziehen. Die Moderatoren von eu sind knallhart, wenn einer aus der Reihe tanzt und diese Tauscherei, mir hätte es das Herz gebrochen und diesbezüglich bin ich sehr gerne total schwach und „egoistisch“. Abgesehen davon, dass meine Hunde ein Abgeben und Auseinanderreißen weder verstanden noch verkraftet hätten, da gibt es noch andere Familienmitglieder, Verwandte und Bekannte, die ja zu den erweiterten „Rudel“ gehören, was ist mit denen, das sind ja auch Bezugspersonen, meine hätten mich wahrscheinlich für verrückt erklärt ….aber in dem von mir beschriebenen Fall, war aus dem Bericht zu entnehmen, dass es den Besitzern unglaublich schlecht ging, die haben mit ihren Hunden gelitten und es trotzdem durchgezogen. Die Trennung im Haus sollten sie wohl vollziehen, weil sie vor der Abgabe eines Hundes schon einen „passenden“ Hund in die Familie aufgenommen hatten, sie wollten eben alles ganz schnell richtig machen und haben natürlich aus meiner Sicht völlig überstürzt gehandelt. Leider werden diese Menschen wohl auch immer von RS überzeugt sein und fleißig mit interpetieren, denn solche Vorgehensweisen als Fehler einzugestehen, ist menschlich fast unmöglich, dazu gehört mehr als Mut….die Einsicht würde sowas von weh tun, dass man doch lieber die dicke, dicke rosarote Brille auflässt….

    Welchen Kommentar von Barbara meinst Du, steht der hier irgendwo ?

    lg Kartella

    #28291
    Martha
    Gast

    @KARTELLA
    Ich meine diesen esoterisch verdrehten, pseudogefühlstriefenden und komplett an der schnöden Wahrheit vorbeiinterpretierenden Kommentar von Barbara in „Kommentar aus Züchtersicht“ vom 30.April.
    Das ist genau das abgehobene, selbstbeweihräuchernde und letztendlich verlogene Gedankengut, mit dem überzeugte Rudler ihre Handlungsweisen rechtfertigen.Könnte glatt von B.E. herself stammen.
    Da greift dann auch kein vernünftiges Argument mehr.
    Wir sind nicht nur unfähig es zu s e h e n , sondern auch unfähig es zu e m p f i n d e n. Dazu sind wir(und 99.99 Prozent aller Hundehalter)leider zu sehr „in der Tiefe“ gestört.

    #28741
    Kartella
    Gast

    Danke Martha….oje….ein Lobgesang auf RS und BE….wenn man RS live erlebt hat und dann diese Beiträge liest….das bekomme ich gerade nicht hin….irre

    #28874
    Susanne
    Gast

    Hi Kartella,

    es ist erfreulich, dass es zwischendurch immer noch Menschen gibt, die ihr Gehirn eingeschaltet und diesen Mist beendet haben: weil sie ihre Hunde nicht vorsätzlich misshandeln, sondern ihr Bestes wollen! Es gehört scheinbar eine Portion Mut dazu, gegen den zwar immerhin dünnen, aber deswegen nicht minder kontaminierten Strom zu schwimmen und da auszusteigen.

    Und denjenigen, die damit noch zaudern, weil sie vielleicht nicht diese Willensstärke haben oder fürchten, dass sie an ihrem schlechten Gewissen eines Tages zerbrechen könnten (weil sie ihre Hunde lediglich auf Geheiß einer geschäftstüchtigen Rentnerin abgeschoben haben), kann ich nur raten: schützt Eure Hunde vor dem Zugriff dieser Leute und haut da ab, solange es noch geht!

    #29579
    Tina
    Gast

    Susanne, ich kann mich dir nur anschließen: Es ist mir unbegreiflich, wieso Hundehalter es so lange freiwillig bei RS aushalten!

    Wer sich nach einem Workshop für den geschlossenen Bereich des Forums freischalten lässt und die zahlreichen Tagebücher über sogenannte „strukturierte Rudel“ und Vergesellschaftungen objektiv liest, dem müsste eigentlich bald auffallen, wie widersprüchlich die Interpretationen und Ratschläge v.a. von Barbara Ertel und den sog. „Alt-Usern“ häufig sind! Immer wieder kommt es da zu Auseinandersetzungen und Beißereien zwischen einzelnen Hunden, auch mit Verletzungen, die einer Behandlung durch den Tierarzt bedürfen. Die User betrachten das in der Regel als notwendige „Korrekturen“ und „Arbeit“ der Tiere untereinander, über die Ursachen wird dann frei orakelt und interpretiert. Je mehr Hunde gehalten werden, desto häufiger „knallt“ es meistens auch, da ist’s nix mit der schönen Rudelharmonie, die wohl vor etwa 4 Jahren noch der Ausgangspunkt für die Behauptungen Ertels war! Mir erscheint es allerdings nur logisch, dass nach menschlichen Kriterien zusammengestellte Hundegruppen, die nicht die Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen, sondern auf oft kleinem Raum zwangsvergesellschaftet werden, all ihre Energien auf die sozialen Interaktionen lenken. Sie haben ja sonst nichts zu tun.

    Mich erinnert das alles stark an „Big Brother“ für Hunde, nur das die das nicht freiwillig machen. Sehr, sehr traurig, wozu der Mensch in der Lage ist, wenn er eine Idee für richtig hält!!!

    #29734
    Kartella
    Gast

    Liebe Susane, mit dem Mut ist das so eine Sache…oder vll. Charaktersache….
    GGü. der RS hatte ich kein schlechtes Gewissen, mir war es eher peinlich den Leuten ggü. denen ich meinen Irrtum erklären musste (u.a. sehr erfahene Hundehalter….). Das war wiederum interessant, da mir fast alle gesagt haben, dass sie die RS Theorie eh nicht annehmen konnten und sie sich über mich gewundert hatten…..Anders sieht es da schon für die aus, die Hunde getrennt, getauscht, abgegeben, aufgenommen haben und nun könnte das böse Erwachen kommen. Da wacht man doch lieber nicht auf, oder ?

    Genau, Tina, zu den WS wurde uns immer gesagt, vor allem wenn Fragen kamen, ihr müsst erstmal im Forum lesen, damit ihr lernt….Ablenkungsmanöver ???
    Und ich habe gelernt, wie Du schreibts: Wiedersprüchliches, Unsachliches, zurecht Interpretiertes…nur nichts über RS….aber wie auch, wo es doch RS nicht gibt……

    #63054
    Kati
    Gast

    Wenn ich mir das Ganze so anschaue und durchlese, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass es zwei Möglichkeiten gibt:
    – Frau Ertel ist hochgradig schizophren (einige der Ausführungen erinnern mich stark an meine schizophrene Schwester).
    – Frau Ertel ist eine ganz gerissene, gewissenslose Geschäftsfrau, die alle schlichtweg dermaßen vera….. , dass es schon Merkmale von kriminellen Energien aufweist.
    Die zweite Variante würde sie mit einer solchen kalkulierten Konsequenz machen, dass ich fast schon die Schizophrenie-Theorie bevorzuge, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass ein gesunder Mensch auf Dauer so was auf die Beine stellen kann, ohne selbst davon überzeugt zu sein. Sollte jedoch die zweite Variante zutreffen, dann wäre dies ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

    Ich kenne eine Person (ich nenne sie der Einfachheit halber A), die Frau Ertel „folgt“, persönlich. A war eine intelligente, ausgeglichene, freundliche, offene Person, die ihr ganzes Leben mit Hunden verbrachte, und trotzdem ist A der Theorie der vRS verfallen.
    Auch bei A beobachtete ich das Phänomen, dass sie Zweifel an der Theorie nicht duldete und den Wortschatz von der Truppe um BE annahm. A veränderte langsam ihr Wesen und ihren Freundeskreis. Ich wurde auch „Opfer“ ihrer Selektion und inzwischen habe ich keinen Kontakt mehr zu A (was ich angesichts ihrer zuletzt beobachteten Verbissenheit auch nicht bedauere).
    Diese an den Haaren herbeigezogene Theorie und deren Auswüchse sind nicht nur tierschutz-, sondern auch menschenschutzrelevant.

    #63081
    Kartella
    Gast

    stimmt Kati, so richtig kann man das Ganze nicht fassen…..
    Mit Frau A das tut mir leid, vor allem, aufgrund Deiner Beschreibung ihrer Person vor RS, da kann man nur hoffen, sie „kriegt noch die Kurve“ und der Schaden hält sich zumindestens ihren Hunden ggü. in Grenzen.

    #63083
    Wortzauberin
    Gast

    Vielleicht mache ich mich damit unbeliebt, aber ich muss es loswerden. Mein Mitleid hält sich inzwischen doch arg in Grenzen. Nicht mit den Hunden, aber mit den Menschen – wurde doch mehr als zur Genüge Aufklärung betrieben, es gibt Erfahrungsberichte, nicht nur hier, die die Augen in Tränen schwimmen lassen. Ich frage mich manchmal, ob auch bereitwillig Zyankali geschluckt würde, wäre es durch eine Egal-Person als gesund angepriesen. Nu kommt der Sektengedanke bzw. das Feeling hinsichtlich der Macher wieder auf.

    Wenn ich Erlösung suche, sollte ich sicher nicht die Bibel mit all ihren folgenden blutigen Kriegen zurate ziehen und gleichzeitig Frieden predigen.

    Mir erschließt sich diesbezüglich die menschliche Dummeheit nicht. Daher wünsche ich natürlich jedem, auch A, ein mildes Erwachen, leid tut mir aber definitiv kein Mensch mehr, der diesem Wahnsinn trotz allem verfällt. Für den Rest sitze ich auf den Fingern, sonst würde ich hier zu Recht gesperrt.

    #63084
    Kartella
    Gast

    ach nee, unbeliebt machste Dich damit nicht… finde es eher herzerfrischend….Du kennst doch auch die 3 Affen….das kommt in vielen Lebensbereichen vor….liebe Grüße

Betrachte 15 Posts - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst eingeloggt sein, um eine Antwort zu schreiben.