Das Team – wer sind wir?

SchnauzeGaby und ihre Hunde fanden das Thema „Rudelstellungen“ zunächst interessant, haben es nach eingehender Prüfung jedoch als Märchen abgehakt. Leider sehen das aber manche Hundehalter nicht so und geben ihre Hunde ab, tauschen sie aus, trennen sie, verweigern ihnen Sozialkontakte, wenn die Stellung nicht passt, und vieles mehr, was wir nicht verstehen können. Im Sinne unserer Hunde, die manchmal schlauer sind als ihre verstellten Menschen, arbeiten wir in diesem Netzwerk mit.

13-DSC_8273-a (3)

 

Rusty und Smilla. Acht Pfoten, vier Augen und Ohren, zwei Herzen, eine Seele. Unterschiedlicher können Hunde gar nicht sein. Gelebt, geschnüffelt und geschlafen wird  in einem kleine Dorf Nähe Bamberg. Damit es lange so bleibt, dafür sorgt unser Frauchen, Ulrike Hoffmann.

 

P1240928

Maico Schulz, Mehrhundehalter seit 20 Jahren. Lebt in der Mitte Hessens, tourt im winterlichen Lappland und staunt immer wieder, welche unsinnigen Lehren in der Hundeszene umher geistern. Vererbte Rudelstellungstheorien sind seiner Meinung nach Symptome einer oberflächlichen Wohlstandsgesellschaft und deutliche Anzeichen einer Überforderung mit dem Lebewesen Hund.

Flix_testBei uns ist Platz für zwei Hunde. Muss einer sterben, zieht bald von irgendwo her ein „überflüssiger“ Hund ein. Nach „Stellungen“ frage ich dabei so wenig wie nach Rasse. Meine Hunde kommen einfach. Jedes Mal treffe ich auf eine ganz eigene Hundepersönlichkeit mit ihren genetischen Anlagen und ihrer ureigenen Vergangenheit. Letztere ist ganz bestimmt nicht angeboren und prägt trotzdem! Wir bearbeiten Macken und Probleme. Das ist zwar nicht so einfach, wie irgendeine „Rudelstellung“ dafür verantwortlich zu machen, aber es lohnt sich. Wir wachsen zusammen. Ja, ich bin so „egoistisch“, mit meinen Hunden eine familiäre Beziehung haben zu wollen und sehr glücklich, dass mir das gelingt.  Eure Flix

garry2
Hunde wollte ich eigentlich nie. Warum liegen dennoch zwei auf meinem Sofa herum? Irgendwie kommen sie und beschließen zu bleiben – da kann man nichts machen. Was ich aber gar nicht ausstehen kann, sind Aberglauben und Scharlatanerie. Deshalb versuche ich mit meinem Portal www.unendliches.net und mit Beiträgen für dieses Blog ein bisschen gegenzusteuern. Gegen Unwissen hilft nur Wissen!   Euer jcl