Spielregeln

Die vererbten Rudelstellungen sind ein polarisierendes Thema. Wer nicht fest an sie glaubt, lehnt sie normalerweise ab. Das liegt in der Natur der Sache, denn die Behauptungen des RS-Vereins sind entweder wahr oder unwahr – und im letzteren Fall wäre die RS-Lehre eine Geschäftemacherei zum Schaden vieler Hunde. Eine neutrale Position hierzu ist schwer einzunehmen. Die Polarisierung schlägt sich dementsprechend in den Blog-Kommentaren nieder. Sie führt zu provokativen Äußerungen und hitzigen Diskussionen, die mit dem Inhalt der Fachartikel nichts mehr zu tun haben.

Wir wollen aber – im Gegensatz zu Foren der RS-Anhänger, wo keine abweichende Meinung geduldet wird – hier nicht zensieren und jede Seite zu Wort kommen lassen. Damit Diskussionen dennoch in geordneten Bahnen ablaufen, gelten auf dieser Website nun folgende Regeln:

  • Bitte beschränkt eure Kommentare zu den Artikeln auf sachliche Anmerkungen zum jeweiligen Thema.
  • Für alle anderen Äußerungen, Meinungen und Diskussionen gibt es nun das Forum. Off-Topic oder kontroverse Kommentare werden gelöscht oder ins Forum verschoben.
  • Persönliche oder beleidigende Äußerungen gegen Personen oder Gruppen sind nicht erlaubt – auch nicht auf dem Forum.
  • Die Verbreitung von Gerüchten gegen Personen oder Gruppen ist eine besonders infame Form der Diffamierung und führt zur Sperrung.