Dissertation Entwicklung molekularbiologischer Methoden und Aufbau einer Datenba

Der Verständigungsschlüssel zur Rudelstellung Foren Artikel und Interviews Dissertation Entwicklung molekularbiologischer Methoden und Aufbau einer Datenba

Betrachte 15 Posts - 1 bis 15 (von insgesamt 164)
  • Author
    Artikel
  • #3920
    Arotan
    Gast

    Ich habe in dem Artikel („RS und Wissenschaft“) und auch auf Wikipedia gelesen, dass in dieser Doktorarbeit die Daten aus einer Studienarbeit verwendet wurden. Da diese Studienarbeit nicht in den Quellen vorkommt zumindest nicht unter ihrem eigentlichen Titel „Rassebestimmung von Mischlingshunden“ muss es sich bei der Doktorarbeit anscheinend um ein Plagiat handeln oder? Da dies eine schwere Anschuldigung darstellt wollte ich fragen ,ob einem von euch, die besagte Studienarbeit vorliegt, damit ich gegebenenfalls Anzeige erstatten kann. Ich erwarte hier nur eine Antwort auf meine Frage und keine Diskursion über RS. Mir geht es nämlich einzig und allein um die Frage, ob der Artikel („RS und Wissenschaft“) lügt oder Herr Dr. Jan Hendrik Modrow ein Plagiat verfasst hat.

    #3930
    jcl
    Verwalter

    Nein, es ist kein Plagiat. Allerdings kann man der Auffassung sein, dass die Dissertation Mängel aufweist und an Stellen sogar fehlerhaft ist.

    Der Autor der Dissertation hat die betreffende Genanalyse nicht selbst durchgeführt, sondern eine Studentin im Rahmen ihrer Studienleistung, aus der auch das Zitat auf der RS-Website stammt. Eine solche Zusammenarbeit ist nicht unüblich – das war bei meiner eigenen Diplomarbeit genau so. Üblicherweise leistet der Student dabei 99% der Arbeit :). Die Software zur Analyse wurde allerdings vom Autor der Dissertation zur Verfügung gestellt. Ob und wo die Studentin in der Dissertation als Quelle oder Mitarbeiter genannt wurde, weiß ich nicht.

    Die RS-Website hat die Studienarbeit ohne Quellenangabe zitiert, damit der Eindruck entstehen soll, es sei eine Forschung im Gange.

    #3931
    Arotan
    Gast

    In der Doktorarbeit ist definitiv keine Quelle genannt mit dem Titel „Rassebestimmung von Mischlingshunden“. Mischlingsanalyse macht gnenau wie Stellungsfähikeit einen kleinen teil der Doktorarbeit aus.

    Warum seid ihr euch so sicher das auf der Rudelstellungsseite die Studienarbeit zitiert wurde und nicht die Disertation?

    Liegt euch die Studienarbeit vor? ich würde dann darum bitten diese Zugänglich zumachen, oder den Link zu schreiben

    #3932
    jcl
    Verwalter

    Die Studienarbeit ist nicht öffentlich. Studienarbeiten werden in der Regel nur veröffentlicht, wenn sie von allgemeinem Interesse sind – das obliegt dem Studenten. Sie ist nicht Quelle der Diss, sondern eine unabhängige Arbeit. Die Diss zitiert sie ja nicht, sondern benutzt nur die gleiche Analyse.

    Dass auf der RS-Website nicht aus der Dissertation zitiert wurde, kannst du mit einem einfachen Textvergleich sehen.

    Im übrigen schlage ich vor, dass du den Autor der Dissertation doch mit solchen Fragen einfach selbst kontaktierst – seine Telefonnummer steht ja im Uni-Verzeichnis. Wir haben die Infos zu seiner Dissertation auch nur hauptsächlich von ihm selbst. Ich habe keinen Grund anzunehmen, dass das, was er uns erzählt hat, nicht stimmt.

    Und noch eine kleine Bitte: Beim Posten hier im Forum lege dich doch mal auf einen endgültigen Usernamen fest. Erst Katharina, dann Mia, jetzt Arotan – das schafft einfach nur Verwirrung.

    #3944
    Arotan
    Gast

    So also wissen Sie nicht ob die Informationen aus der Studienarbeit Stammen oder aus der Dissertation das nicht Wortgetreu zietiert wurde ist dadurch zu erkennen das keine Anführungszeichen verwendet wurden. bleibt die Frage ob vielleicht sinngemäß zitiert wurde wenn sie wünschen suche ich ihnen die Stellen aus der Dissertation herraus die gemeint sind.

    und noch eine kleine Bitte, behaupten sie keine Sachen, die sie unmöglich wissen können es gibt verschiedene Gründe warum User die gleiche IP-Adresse haben als das sie ein und die selbe Person sind. Also ziehen sie ihre Behauptung bitte zurück. Ich werde hier bestimmt nicht offenlegen wer in meinem Haushalt lebt. und in welcher Beziehung ich zu Mia oder Katarina stehe.
    ich meine würde ich meine IP-Adresse verschleiern wollen würde ich z.B. den TOR-Browser benutzen dann hätte ich jedes mal eine neue IP-Adresse, aber das ist doch sicher nicht nötig oder?

    #3955
    jcl
    Verwalter

    Gut, zum Thema IP-Adresse gebe ich gern zu, dass Sie möglicherweise mit Katharina und Mia im gleichen Haushalt den gleichen PC benutzen, auch die gleiche Schule besucht haben, so dass auch Stil und Rechtschreibung gleich sind. Letztlich ist es mir egal. Sie sind ja nicht die einzige RS-Anhängerin, die sich mit Anhängerinnen anderen Namens beim Posten hier komischerweise den gleichen PC teilt.

    #3956
    Arotan
    Gast

    Stil und Rechtschreibung ist gleich ich glaube nicht zudem lassen sie ihre mitbewohner/familie nie ihren PC benutzen? Aber gut lassen wir das, das fürt ja zu nichts und beantwortet auch nicht meine Frage

    zudem würde ich mich nicht als RS-Anhänger bezeichnen. Mir geht es hier eher darum, dass sie hier halbwahrheiten verbreiten. Sie können nämlich einfach nicht wissen, ob eine Studienarbeit zitiert wurde, die sie selbst nicht gelesen haben oder, ob sinngemäß die Dissertation.

    #3958
    Wortzauberin
    Gast

    @Arotan – dir geht es hier um sinnlose Diffamierung, nachdem die anderen Haushaltsmitglieder gescheitert sind.

    Der Tipp wurde schon gegeben: Mit dem Verfassser der Dissertation in Verbindung setzen zwecks Klärung. Die Klargestellt-Betreiber haben das getan und dementsprechend hat jcl die Erkenntnisse hier wiedergegeben. Sollte es sich dabei um Halbwahrheiten handeln, haben beide Kontaktpersonen, also sowohl der Verfasser der Studienarbeit als auch der der Dissertation, oder einer von beiden gelogen, sprich, die Unwahrheit in Umlauf gebracht. Inwieweit .eu sich an Wahrheiten hält oder zumindest an halbe, steht auf einem anderen Blatt.

    Was wer der Betreiber gelesen hat, kann sich deiner Erkenntnis nur entziehen, Unterstellung bringen dich bei deiner Lösungsfindung nicht weiter. Zu deinem Kommentar an Carla noch: Sie hat das schon gelesen und aufgedröselt, ganz öffentlich nachzulesen hier, was so in der Dissertation steht. Dazu müsste Mensch es allerdings lesen, statt sich auf Dummfug (sorry, aber als was anderes kann ich das nicht bezeichnen), zu konzentrieren.

    Ergo: Demontage missglückt. Viel Erfolg noch bei der Entdeckung der Wahrheit. Vielleicht sehen wir uns ja später noch im Sandkasten.

    #3960
    Carla
    Gast

    Im Eifer des Gefechts kann es schon mal hapern mit der Rechtsschreibung und dem Stil. So ganz neue Gewohnheiten und Fertigkeiten brauchen ein bischen Zeit und und viel Übung. Etwas Geduld meine lieben Leser. Rom hat man auch nicht an einem Tag gebaut. Aber bei Duden gibts ein sehr gutes Rechtschreibeprogramm 🙂

    Jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist rein zufällig

    #3961
    Arotan
    Gast

    @Wortzauberin könntest du vielleicht etwas konkreter formulieren was du von mir möchtest. das wäre sehr lieb von dir.

    Ich fasse einfach mal zusammen, was ich bis jetzt an antworten bekommen habe:
    also auf meine Frage ob es sich bei der Arbeit um ein Plagiat handelt wurde mir gesagt, dass es kein Plagiat sei da das wohl auch in Diplomarbeiten üblich sei Studenten für sich arbeiten zulassen. So das kann ja sein doch denke ich auch dann sollte man diese Arbeit in seinen Quellen angeben was aber nicht getan worden ist. Falls ich es einfach überlesen haben sollte bitte ich darum mir die Seite in der die Quelle angegeben ist zu nennen.
    ich möchte mich nochmal bedanken das hier wenigsten auf meine Frage eingegangen wurde.

    Auf die Frage ob euch die Studienarbeit vorliegt wurde mir geantwortet das Studienarbeiten nicht veröffentlich werden daher gehe ich jetzt mal davon aus das die Studienarbeit euch nicht vorliegt korrigiert mich wenn ich mich irre.

    Daraus ergab sich für mich die Frage woher sie wissen, dass aus der Studienarbeit zitiert wurde und nicht aus der Dissertation und diese Frage bleibt offen.

    weiter habe ich angeboten ihnen zu zeigen auf welche Stellen in der Dissertation sich die Statments auf der Rudelstellungsseite beziehen. Da das bis jetzt nicht verlangt wurde muss ich davon ausgehen das sie die Stellen kennen und frage mich warum sie es dann als Irreführung bezeichnen. Da man doch alle stellen in der Dissertation nachlesen kann.

    #3962
    Arotan
    Gast

    @carla ich sehe nicht das ihr beitrag das thema vorrantreibt falls sie ein neues Thema Rechtschreibung aufmachen wollen tuen sie das bitte.

    #3963
    Wortzauberin
    Gast

    @Arotan – nicht wirklich, ich möchte gar nix von dir. Aber der Ordnung halber:

    Frage Plagiat, klare Antwort: „Nein, es ist kein Plagiat.“

    Frage Studienarbeit – Antwort Studienarbeit: Verfasser möchte nicht genannt werden, nicht mit BE und RS in Zusammenhang gebracht werden. Daraus lässt sich nicht schließen, ob und welchen Einblick ggf. in die Studienarbeit bestand.

    Frage Zitat – Textvergleich hilft bei der Zitatsforschung. Ging es ursprünglich nicht mal um die Erwägung, den Dissertationsverfasser anzuzeigen? Eben deswegen? Hach, ich werd schon wieder durcheinander. Verfasser kontaktieren würde Aufschluss bringen.

    Zum nicht fragenden Angebot: Vielleicht tuet Carla ja so lieb, den Link zu ihrer Aufdröselung hinsichtlich der RS-Inhalte der Dissertation zu posten, wenn du nicht selbst die Suche bemühen möchtest, so lieb bin ich dann doch nicht.

    Du, glaub mir, einige hier haben die Dissertation ganz ohne, dass es verlangt wurde, ganz freiwillig gelesen, selbst nicht Studierte wie meine Wenigkeit, die die Stellen keineswegs als irreführend bezeichnet, sondern den Umgang auf .eu damit der „RS-Forschungsarbeit“ mit als irreführend bezeichnet, so was gibbet nähmlich nicht..

    Schön auch, dass du erlaubest, einen Rechtschreib-Thread aufzumachen, danke dafür. Ich hab zwar kein Rechtschreibeproblem, nur bisweilen Konzentrationsarmut und unbeholfene Finger, aber hinsichtlich RS (Recht-Schreibung) bringt mich das sicher weiter.

    #3964
    Arotan
    Gast

    @Wortzauberin und jcl
    Mir geht es nicht um diffamierung ich will niemanden vorverurteilen. Ich möchte mich auch bei jcl entschuldigen da ich etwas schnell von halbwahrheiten gesprochen habe obwohl meine fragen ja noch nicht beantwortet wurden.
    ich hoffe das ist damit geklärt und belastet unsere diskursion nicht länger.

    #3966
    Arotan
    Gast

    ok also bezweifelt ihr nicht die Dissertation und auch nicht was unter dem Reiter Forschung bei Rudelstellung steht sondern lediglich das dort von RS-Forschungsarbeit gesprochen wird und nicht wie es vielleicht korrekter heißen müsste: „in der Dissertation von Herr xy mit dem Thema xy wurde unteranderem auch auf Rudelstellung eingegangen mit folgendem ergebnis: …“
    Danke Wortzauberin deine Antwort hat uns grad ein ganzes Stück weitergebracht.
    Was ich zur Rechtschreibung schrieb bezog sich einzig und allein auf Carlas Beitrag den ich wenig hilfreich fand. Mir ist es egal wie leute schreiben haubtsache man versteht was sie sagen wollen. im übriegen ist meine Rechtschreibung ja nicht besser als deine.
    (ich hoffe das das Thema rechtschreibung jetzt hier nicht mehr Thema sein muss)

    #3967
    Wortzauberin
    Gast

    Arotan, ich weiß ja nicht, wie eure Kommunikation im Haushalt aussieht, aber die Dissertation findet hier in den Artikeln keine Erwähnung, war auch nie Gegenstand sonstwie. Die hat katharina, weißt schon, die aus deinem Haushalt, die denselben PC nutzt, im hiesigen Forum eingebracht. Warum, kann nur sie selbst dir beantworten. Warum du auf diesen Zug aufgesprungen bist, wiederum nur du dir.

    Schön, dass ihr durch meine Antwort geholfen wurdet. Schönen Abend noch.

Betrachte 15 Posts - 1 bis 15 (von insgesamt 164)
  • Du musst eingeloggt sein, um eine Antwort zu schreiben.