Meinungen

Dieser Thread ist Endlager für alle Kommentare, die provokativ oder kontrovers formuliert sind – egal aus welcher Richtung – oder die keinen Zusammenhang mit dem kommentierten Beitrag oder Artikel haben. Hier kann also jeder seine Meinung über beliebige Rudelstellungsthemen loswerden und auch in kontroverse Diskussionen einsteigen. Aber bitte auch hier nicht persönlich werden, sonst => Sandkasten.

1.032 Gedanken zu „Meinungen

  1. Wortzauberin

    Martha, in dem Zusammenhang habe ich eine Frage: RS ist, bedeutet, eine angeborene Rudelstellung. Was hat das mit Fahrrad fahren, Haschmich & Co zu tun? Warum gibt sich ein Mensch, der sich das fragt, so intensiv damit ab, also mit RS, nicht mit Hundespaß, Auslauf, gemeinsamen Unternehmungen & Co?

    Nee, ich lass mich auch nihct von meinem Hund zahnärztlich strukturiert behandeln und fand deine doch recht standhafte Position gut, ich hatte mich vor einigen Tagen schon gewundert, dass du noch zu lesen warst.

    Es übersteigt einfach echt meinen Verstand, wie ein Mensch sich darauf einlassen kann und völlig die Augen für das verliert, worum es geht – Hund ~ …

  2. Carla

    Nun, Frau Ertel ist selbstredend die Ausnahme. Sie allein darf sich anmassen „über eine andere Gattung sich ein Urteil zu bilden.“

    Ihr gesamtes „Werk“ beruht auf Be-Urteilen einer anderen Gattung.
    Das Urteil gipfelt dann hierin http://rudelstellungen.eu/zucht-hund
    “ Ich persönlich habe mit solchen Tieren keine Probleme, würde sie aber nie im Leben noch als Hunde bezeichnen und somit sind sie für mich auch nicht interessant.“

    Wohlgemerkt: Frau Ertel hat das alleinige Recht der Anmassung. So, wie es jedem Diktator als Stellungs-Geburtsrecht in die Wiege gelegt wurde! Kritiker haben das halt weder erlebt noch gesehen. Die muss man dann als nicht akzeptable Nestbeschmutzer so rigoros entfernen, wie „Stellungsstarke Hündinnen reparieren es zum Leidwesen des Züchters gewaltsam, wenn es sich nur um wenige Fehlstellungen handelt. Ich kenne aber auch Würfe wo die Hündin den kompletten Wurf vernichtet hat.“

    Leider glauben manche Leute an den „Welpenschutz“. Sie sind im Irrglauben man sei innerhalb des Sektenzirkels vor solch drakonischen Reparaturmassnahmen sicher. Ich empfehle das ein oder andere Geschichtsbuch oder aktuelle Nachrichten. Diktatoren sind meist extrem humorlos und paranoide.

    Hier mein Nachspann:
    Die Handlung und die handelnden Personen dieses Textes sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit toten oder lebenden Personen oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ist nicht beabsichtigt und wäre rein zufällig.

  3. Wortzauberin

    „Lucy
    21. Oktober 2014 um 0:16

    @Carla: Ob man sich nun eine Komödie im Fernsehen anschaut oder hier liest. Kommt das gleiche bei raus. Beides ist lustig, für beides verwendet man Strom und Zeit. Nur Energie verschwende ich für beides nicht.“

    Ja, das Energiesparverhalten ist in der letzten knapp mehr als eine Stunde deutlich zu lesen.

  4. Lucy

    @Wortzauberin: Wie kannst du mein „Energiesparverhalten“ beurteilen. Aber ich verrate dir was. Es ist wirklich energiesparend fern zu sehen und mal zwischendurch zu schauen was hier wieder lustiges steht. Glaube auch nicht, dass es sehr viel Energie kostet, wenn man was lustiges liest.

  5. Carla

    Lucy,

    wer sich hier nur unterhalten lassen will, ist nicht gemeint.

    Ich meine explizit jene, die hier ad nauseam lamentieren, dass dies doch alles Unsinn ist hier, weil es so viele wichtigere Weltprobleme gibt. Derweil eben jene Kritiker ihre Zeit hier, statt mit den ach so wichtigen Weltproblemen verbringen. Man lamentiert wegen der miesen Spelunke und geht fleissig hin um dann in der Spelunke gegen die miese Spelunke und deren Besucher zu wettern. Ja, irgendwie ist das schon unterhaltsam.

  6. Lucy

    Naja hier zu sagen, dass dies hier alles Unsinn ist, ist genau so unsinnig wie Rudlern zu sagen, dass bei ihnen alles Unsinn ist. Also du siehst, ziemlich lustig.

  7. Wortzauberin

    Nun bin ich etwas unsicher, ob ich mich zum Lachweinen gleich in den Sandkasten verziehen soll. Das ist doch armselig, echtma, so wie die ganze Geschichte halt mit allem Drum und Dran.

  8. Susanne

    Zitat Ertel herself: „Halter von RS Original eingeschäzten Hunden, die sich mit passenden Stellungen treffen, sollten im Vorfeld abklären, ob alle teilnehmenden Hunde des Treffens auch wirklich von RS Original eingeschätzt wurden.
    Zu den vom Verein“ vererbte Rudelstellungen e. V.“ betreuten Treffen werden nur von RS Original eingeschätzte Hunde zugelassen.

    Ich seh’s schon kommen.
    Zwei Rudler treffen sich beim Spaziergang: „Isser ORIGINAL??“
    Antwort: „Nee, das isn light!“
    Rudler zum Hund: „Komm‘ MBH, wir gehen, der is nich ORIGINAL“.

    Also sorry, aber das ist derart absurd, dass man es fast nicht glauben könnte. Merken die das denn IMMER noch nicht?? Wie abstrus muss eine Frau Ertel denn NOCH werden?

  9. Carla

    War ja so absehbar wie das Amen in der Kirche. Absehbar, dass es bei minimalstem Erfolg Splittergruppen geben wird. Absehbar, dass Frau Ertel so reagieren wird.

    Der Rudelstellungskrieg geht also los.

    Ich vermute, Frau Nowak wird nun nachziehen und bei Ertel eingestufte Hunde ihrerseits ablehnen.

    Naja, der eine oder andere Rechtsanwalt kriegt so neue Kunden und die Wirtschaft wird belebt.

  10. Catalunya

    Nun verfolge ich ich das Rudelstellungsgedöns schon viel zu lange mit sprachlosem Staunen…
    Auweiha, ich kann fast nachvollziehen, dass man sich nach allzu viel, unverdienter Lektüre diesem Blödsinn widmet…

    Egal, ich habe eine Frage, vielleicht kann sie ja jemand von uns Uneigeweihten beantworten. Vielleicht wurde sie schon gestellt und beantwortet und ich hab’s nicht mitbekommen:
    Was wurde aus Canelo? War Hundeguru Barbara zwischenzeitich völlig hundefrei?
    Ist ja nicht viel, was man so von außen lesen darf. Da gibt es dieses Tagebuch von Guru Ertel (http://www.rudelstellungen.eu/forum/215-oeffentliche-tagebuecher-von-mehrhundehaltern/75722-mbh-balduin-7-monate-und-n2-kaya-10-wochen-aufbau-eines-nachrangrudels-start-29-07-2013-erweitert-17-dez-2013-geschwister-nlh-hummel-n3-jette-8-wochen-28-3-2014-urlaubsaufnahme-v3-toy-weiblich-2-jahre), das dann abbricht…

    Ähm ja, also einfache Frage: Was wurde aus Canelo? War sie zwischendurch ganz ohne Hund und nun hat sie auf einmal fünf Hunde?

    Danke für Antworten!

    Lisa

  11. jcl Artikelautor

    Der arme Canelo, der erste RS-Hund, lebt leider schon lange nicht mehr. Danach gab es noch einen Nachfolger, den Ertel einschläfern ließ, nachdem er sie mehrmals übel gebissen hatte. Dann begann sie mit dem Aufbau ihres „strukturierten Rudels“. Allzuviel Glück hatte sie mit ihren Hunden bisher nicht.

    Unser Team hat sich verkleinert, da Moni leider aus privaten Gründen ausgeschieden ist.

    Zum Thema „RS Original“ passt ein neuer Erfahrungsbericht, den wir in Kürze veröffentlichen werden…

  12. Alwine

    In dem Link stand u.a., dass bisher alle „Fremdeinschätzungen“ fehlerhaft gewesen seien. Meldet sich wieder meine unkaputtbare Logik: Alle??? Echt alle?? Widerspricht das nicht jeder Wahrscheinlichkeitsrechnung??

  13. jcl Artikelautor

    Nicht unbedingt, denn die einfache Wahrscheinlichkeit gilt nur für voneinander unabhängige Ereignisse.

    Beispiel: Wenn Ertel von der Einschätzung durch eine Konkurrentin nichts wusste, ergibt ihre Einschätzung mit einer Wahrscheinlichkeit von 6/7 = 85% eine andere Stellung. Wusste sie aber davon, hat sie den bedauernswerten Hund tatsächlich in 100% aller uns bekannten Fälle anders eingeschätzt.

  14. Wortzauberin

    Also zu dem Link, nach den ersten beiden Seiten wurde mir schon wieder ziemlich komisch was Fütterung, Druck und Überforderung junger Hunde angeht.

    Auf Seite 3 ist allerdings echt Schluss
    http://www.rudelstellungen.eu/forum/215-oeffentliche-tagebuecher-von-mehrhundehaltern/75722-mbh-balduin-7-monate-und-n2-kaya-10-wochen-aufbau-eines-nachrangrudels-start-29-07-2013-erweitert-17-dez-2013-geschwister-nlh-hummel-n3-jette-8-wochen-28-3-2014-urlaubsaufnahme-v3-toy-weiblich-2-jahre?start=20#76325

    „…. und dann schließe ich die Tür und dann lasse ich meine gesamte innere Aggression raus und laufe dabei solange gegen den Hund bis der nur noch da steht und sein Gesicht zeigt mir, wenn er überzeugt ist.“

    HALLO?!?!?

  15. Carla

    Aus dem obigen link ein Zitat:
    „Da ich diese beiden Essensmäkler leid war (vor allem machte ich mir Sorgen wegen der Trinkerei, habe ich mit Balduin MBH ein ernsthaftes Gespräch geführt. Habe ihm erklärt, dass ich seine Art der Futterarbeit nicht akzeptiere. Auch den Grund erklärt.“

    Ich sehe den Bruch mit der Wirklichkeit. Ich sehe eine Frau, bei der ich als Laie an eine ernsthafte Erkrankung denke, nicht mehr an ein schrulliges, exzentrisches Streben nach Profilierung. Angst macht, dass es dem Gefolge nicht (mehr) auffällt. Angst macht, dass sie in ihrem Verhalten noch beklatscht und animiert wird. Angst macht, dass scheinbar mit Vernunft begabte Menschen immer noch versuchen aus diesem Irrsinn etwas mit Sinn zu basteln indem sie die scharfen Kanten und Ecken ein wenig rundschleifen. Sich ein wenig zu distanzieren. Steine zu Gold machen.

    Auch ein Zitat von Frau Ertel aus obigem link zu den Kritikern ihrer „Leere“: „Dann würden sie sehen, was für ärmliche, kleine menschliche Lichter sie sind.“

  16. Hilde

    Carla, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer daß das Beklatschen natürlich auch den Sinn hat, Frau Guru gnädig zu stimmen – sich selber vielleicht auch…? Kritik wird ja gerne mit Rauswurf bestraft.

  17. Susanne

    @Carla, @Hilde: ganz genau das sind auch meine Gedanken. Man kann nur wiederholen, dass die Ähnlichkeiten zu gewissen Skandalen aus zum Beispiel der Tierschutzszene eklatant sind und sich nachgerade aufdrängen. Es ist immer wieder der gleiche Mechanismus. Einzelpersonen mit Neigung zur Selbstdarstellung profilieren sich mit resolutem Auftritt und obwohl sie keine Gelegenheit auslassen, der Anhängerschaft mitzuteilen, dass ihnen diese Beifallsbekundungen zuwider seien: insgeheim baden sie darin und brauchen sie, wie die Luft zum Atmen. Wer die Videos von diesen Workshops ansieht, bemerkt sofort, dass dort eine Person im Mittelpunkt steht, die ihrem eigenen Gerede stundenlang und mit wachsender Begeisterung zuhört.
    Die Parallelen sind auch die kritiklos schön geredeten Zustände in der Haltung der Hunde, deren Behandlung und ebenso die Tatsache, dass diese Einzelpersonen gegen jegliche Kritik über einen längeren Zeitraum vehement und verbissen verteidigt werden. So lange, bis die Blase irgendwann platzt. Und dann sind sie wieder groß, die Augen und keiner „hätte das gedacht“ (aber gewusst haben sie’s!!).

    Der Krug geht bekanntlich solange zum Brunnen, bis er bricht. Alles eine Frage der Zeit.

  18. Alwine

    Die Frage, ob wirklich alle anderen immer alle Hunde falsch eingeschätzt haben können, lässt mich nicht ganz los. Wäre aber schon ziemlich viel an Zufall!

    Mal ein einfaches Beispiel: Ein Würfelspiel mit zwei Würfeln. (Ok, ein Würfel hat nur 6 Seiten und keine 7, aber das Prinzip greift.) Mit dem blauen Würfel würfelt Frau E. die (selbstverständlich richtige…) Stellung des Hundes. Die anderen Einschätzer mit dem gelben Würfel würfeln nun per Zufall dazu, immerhin haben sie ja keine Ahnung. Tja, jeder, der schon mal mit zwei Würfeln gespielt hat weiß, es dauert gar nicht so lange bis beide Würfel irgendwann die gleiche Zahl zeigen… Einfach per Zufall.

    Tja, und dann frage ich mich: Wie wahrscheinlich ist es, dass NIEMALS ein solcher gleicher Wurf auftaucht?? Ergo müsste bei den Fremdeinschätzungen irgendwann mal ein richtiger dabei gewesen sein, selbst ohne jede Kenntnis der Einschätzenden…

    Aber ok, ist alles eh fabuliert 😉

  19. Carla

    Dass Frau Ertel eine rigorose Einstellung hat, ist bekannt. Entweder man huldigt, oder ist armselig.

    Auch wenn sich Frau Nowak nun distanziert hat und ihre eigene Kompetenzsuppe kocht, hat auch sie die gleiche rigorose Einstellung:
    wer nicht auf ihren Kompetenzzug springt, verletzt das Tierschutzgesetz in dem er Hunde mit den verbotenen Elektroschocks traktiert.
    http://www.maike-maja-nowak.de/

    „Es scheint für viele von uns einfacher zu sein, mit Elektrohalsbändern Leithunde zu brechen, damit sie für ausführende Tätigkeiten, die wir Menschen von ihnen wollen, funktional sind, anstatt Hundetypen z.B. für den Polizeidienst, Rettungshundedienst oder die Blindenführhundearbeit auszuwählen, die eine natürliche Kompetenz darin besitzen, etwas auszuführen. “

    Wem also Rudelstellungen und Kompetenzen zu schwierig oder abartig und substanzlos sind, der bricht Leithunde mit Schock. Da hat die Dame aber doch recht tief in die emotionale Rhetorikkiste gegriffen. Wo sie sich doch sonst so esoterisch-moralisch erhaben gibt. Sie muss ja auch extrem viel Erfahrung mit diesen speziellen Ausbildungen haben wenn sie sich so vehement aus dem Fenster lehnt.

    Eine nochmalige Bearbeitung sei ihr angeraten.

  20. Wortzauberin

    Auch, wenn ich nichts von Frau Nowak halte, halte ich die Formulierung für schlicht unbedarft unfähig dumm oder bedacht – ok, das widerspricht sich so oder so, aber trotzdem:

    Ich kann da nicht rauslesen, dass Hunde gebrochen werden SOLLEN, aber auch nicht, dass eine „natürliche Kompetenz“ (was immer sie damit meint) unterstützt werden SOLL. Alles etwas schwammig, alle Türen offen.

    Ob sie sich nun für oder gegen das Ein oder Andere ausspricht, lässt sich für mich dem nicht entnehmen, großer Interpretationsspielraum. Zu einer Überarbeitung – sorgfältig überdacht und ausgeführt – würde ich daher auch raten.

  21. Arachne

    Vor allem hat die Gute scheinbar keine bis überhaupt gar keine Ahnung wie Diensthunde ausgebildet werden.

  22. Wortzauberin

    … Der Gedanke kam mir auch Arachne – nicht nur bzgl. Diensthunden … Noch bin ich in ner Warteposition, Spekulatius backe ich mir ohne fremde Hilfe, Stellungen und Beigeschmack 😉

    Dennoch wird alles immer abstruser und absurder ~~~ *EigenWiederholungenausgeblendet* ~~~

  23. Ungerudelt

    Keine Ahnung, mit welchen Rettungs-Blinden-Diensthunden Frau Nowak schon zu tun hatte – aber für mich macht Ihre Aussage bezüglich des Brechens von Leithunden mittels Elektrohalsbändern einen ziemlich ahnungslosen, theoretisch-nachgeplapperten Eindruck. Solche Formulierungen liest man von unerfahrenen HH in Foren, die ganz einfach auch mitreden wollen, um was gesagt zu haben, was sie mal gehört haben…..

    Dieses „Leithundegfasel“ ist für mich nix anderes, als dass wenigerVorderer Leithund darf Kontrolle ausüben, darf Kontakte bestimmen, darf sich aggressiv zeigen, wird vor unpassenden Kontakten geschützt (Vermeidungstaktik) , weil für den Menschen problematisch.
    Nachrangleithund hat seine Ängste und darf unsicher-aggressiv bis meidend nach hinten kläffen usw.
    Ansatt den Hunden dabei zu helfen, in jeder Richtung umweltsicherer zu werden, Traumata zu bewältigen, Sozialisierungsdefizite aufzuholen usw. werden Verhaltensproblematiken mittels Kategorisierung gerechtfertigt.
    Und die einzige Anleitung zur Problembewältigung, die Nowak gibt ist:
    „Machs wie Milan, spiel den Alpha,“ konditioniere mittels Aversivreiz ein Einschüchterungssignal, damit der Hund aufhört, sich mit den verunsichernden Reizen zu befassen.
    Als Liedermacherin würde sie weniger Schaden anrichten………………..da kann man auf den Knopf drücken oder dran drehen um leiser oder aus zu stellen………..

  24. Susanne

    @Ungerudelt: ganz genauso sehe ich das auch, Danke dafür! Frage: weiß eigentlich jemand, ab wann sich Frau Nowak beruflich neu orientiert und auf Hundeflüsterin umgeschwenkt hat?

  25. Arachne

    Das begann wohl so etwa 2002. 2005 hat sie ihre Ausbildung abgeschlossen und gründete 2007 ihre Hundeschule.

  26. Katharina

    Danke Hilde, mir den Tag „versaut“ zu haben ! Habe immer gehofft, dass RS-Virus nicht auf die Schweiz übergreift ! Mit Schrecken muss ich jetzt feststellen, dass ich diese Hoffnung aufgeben kann. Kann nur noch hoffen, dass keine Epidemie ausbricht !!!

  27. Hilde

    Workshops in Basel sind doch für August 2015 geplant – zu sehen unter Termin Workshops. Austria scheint noch RS frei zu sein… noch.

  28. Katharina

    Wusste ich schon! Hab aber gedacht : abwarten… bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein runter! (Eben Hoffnung) Wenn’s aber schon jetzt „gläubige“
    Schweizer gibt , welche sogar soviel Zeit, Km. etc. investieren um „es“ früher (also vor August 2015) zu „erleben“ …… Liebe Grüsse nach Austria !

  29. Carla

    Ob Frau Nowak etwa hier liest? Denn nun ist vom Elektroschock nichts mehr zu lesen.
    Um nicht den Anschluss zu verlieren muss man da wohl jeden Tag einen screen shot machen.

  30. TuWuR

    Ich hätte nur eine Frage an jcl: warum wurde die Antwort von Herrn Gensch, auf Eure Frage nach einer Teilnahme an einem WS, hier nur zur Hälfte eingestellt? Das sind für mich sehr fragwürdige Wahrheiten. Bitte stellt doch mal die ganze Antwort rein, das würde dem Anspruch, den hier an Euch selbst stellt – nämlich klarzustellen – doch nur gerecht werden, oder?

  31. jcl Artikelautor

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte Herr Gensch tatsächlich eine längere Antwort geschrieben, bei der es auch um andere Journalisten ging, die man zum Workshop zugelassen hätte. Wir haben nur den uns betreffenden, relevanten Teil der Email zitiert. Zitate enthalten ja normalerweise nicht den kompletten Text, sondern nur den im Zusammenhang wesentlichen Teil.

  32. TuWuR

    Danke für die halbe Antwort! Ich bin da sehr hin- und hergerissen. Unter „Klarstellung“ verstehe ich was anderes. Warum kann nicht die ganze Antwort von Herr Gensch hier erscheinen? Das ist für mich ein für seine eigenen Zwecke genutztes „Zitat“. Denn würde es die komplette Antwort sein (die wirklich nicht sooo lang ist, dass man sie nicht zitieren könnnte), stände das Ganze in einem anderen Licht da. Wenn ich schon in Anspruch nehme die Wahrheit über RS, BE usw. verbreiten zu wollen, dann muss es die ganze Wahrheit sein. Und nicht nur die Hälfte, die mir dienlich ist. Bitte stellt die ganze Antwort rein und lasst eure Leser selber entscheiden, ob sie was dem Zusammhang gerissenes haben wollen oder die Wahrheit.

  33. Terry

    @TuWuR
    das zieht sich durch die kompletten Seiten hier. So wie die Screenshots bei den Volpinos. Es sind Ausschnitte. Ganze 3 Seiten werden abgebildet von den sehr viel mehr Seiten (habe keine Ahnung mehr wie viele es noch waren bzw. noch wurden, nach denen, die hier veröffentlicht wurden). Alles, damit der Leser sich wirklich ein eigenes Bild machen könnte, fehlt hier an allen Ecken.

  34. Hilde

    Die komplette Mail von Herrn Gensch ändert aber auch xix daran, dass Rudelstellungen eben nicht vererbt sind. Erstaunlich, dass die Äußerungen einer Frau E. (immer noch öffentlich zu lesen) von den Fans immer noch nicht bemängelt werden.

  35. jcl Artikelautor

    @TuWuR: Ich bitte um Verständnis, dass ich gerne selbst entscheide, wie ich zitiere. In der kurzen Notiz ging es nicht um Herrn Genschs Schreibstil, sondern nur darum, ob und mit welcher Begründung ein kritischer Besuch eines Workshops abgelehnt wurde. Das Zitat ist in keiner Weise sinnentstellend. Ich kann verstehen, dass es Herrn Gensch nicht passt, so zitiert zu werden – aber dann sollte er das nächste Mal eine Email vielleicht anders formulieren. Wenn Sie meinen, dass sein komplettes Elaborat den Lesern nicht vorenthalten werden sollte, können Sie ihn ja gerne hier in einem Kommentar so ausführlich wiedergeben, wie Sie wollen. Klargestellt werden hier die vererbten Rudelstellungen, nicht die Formulierungskünste des Herrn Gensch.

  36. Hilde

    Nachtrag: @Terry: Der Thread mit dem Volpino-Rudel ist doch jetzt im geschlossenen Bereich, oder? Sonst könnte man den ja glatt verlinken… Scheint aber nicht gewünscht zu sein.

  37. Terry

    @Hilde
    die Screenshots sind doch vor dem „Verschwinden“ erstellt worden. Wer sachlich argumentieren und informieren will, wird immer von allem dem er habhaft werden kann, Sicherungskopien ziehen (oder was auch immer). Unzusammenhängende Informationen (ohne Quellangaben) oder halbe Informationen sind keine Informationen.

  38. Ungerudelt

    @ Terry und TuWuR, dann geht doch einfach ins Forum zu den Rudelstellungen und informiert Euch dort umfassend über die Volpinos und alles was dazu gehört. Dort ist auch die komplette Mail zu finden, soweit ich weiß.
    Jeder kann sich also komplett informieren, worüber es hier nur Auszüge und Zitate gibt. Das steht jedem frei………allerdings, soweit ich informiert bin, darf man im geschlossenen Bereich erst nach einem Workshop=Zahlung, komplett mitlesen.
    Ich denke nicht, dass es Aufgabe der Blogbetreiber ist, anhand komplett eingestellter Threads und Mails den Konsens zu beweisen, der durch die Zitate und auszugsweisen Screenshots übrig bleibt.
    Mir ist das klar genug – sachlich – umfassend – und kompetent genug, was es hier zu lesen gibt.
    EIN einziger Thread aus dem öffentlichen bereich im RS.eu Forum reicht schon aus, um zu erkennen, WAS da dran ist.

  39. Marion L

    Es ist im .eu-Forum gängige Praxis, unerwünschte Beiträge aus Threads zu editieren oder zu löschen. Das dadurch die Wahrheit in großem Umfang manipuliert und verzerrt wird, scheinen Terry und TuWuR gänzlich außer Acht zu lassen.
    Zitat aus der Bergpredigt: „Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“

    Bitte immer erst vor der eigenen Tür kehren, bevor man andere kritisiert….

  40. Terry

    @Ungerudelt
    keine Sorge, ich bin umfassend informiert (in alle Richtungen), darum fällt mir sehr schnell auf wenn etwas fehlt, vor allen Dingen Quellangaben. Dies hier ist eine Plattform die Informieren möchte/soll wie auch immer. Dazu müssen Informationen, wenn sie denn belegt werden sollen, auch nach vollziehbar bleiben. Wer sachliche informieren will ist natürlich verpflichtet Beweise seiner Behauptungen zu erbringen. Noch fehlen mir diese.

  41. Hilde

    Hier wurde schon hinreichend bewiesen, daß es vRS nicht gibt – geglaubt wird an den Humbug aber immer noch. Man möge einfach mal im .eu nachlesen…. Und nach dem Volpino-Rudel fragen. Öffentlich.

  42. Katharina

    Zitat von Terry:“ Wer sachliche informieren will ist natürlich verpflichtet Beweise seiner Behauptungen zu erbringen“. Terry , unter uns, wo sind die Beweise, welche RS glaubhaft machen ???????

  43. Carla

    @TuWuR und Terry,

    bevor man sich ein vermeidbares Eigentor einhandelt, sollte man entweder wissen, oder recherchieren. Dann kommt man bei der Frage, warum private Emails hier nicht komplett reingestellt wurden zu einem eindeutigen Ergebnis (das sich auch Herr Gansch ansehen sollte, HInweis auf das Strafgesetzbuch):

    http://ruessmann.jura.uni-sb.de/rw20/Haftung/hiic8d.htm
    Gericht: BGH 1. Zivilsenat, Datum: 25. 05.1954, Az: I ZR 211/53

    Briefe oder sonstige private Aufzeichnungen dürfen in der Regel nicht ohne Zustimmung des noch lebenden Verfassers und nur in der vom Verfasser gebilligten Weise veröffentlicht werden. Das folgt aus dem in GG Art 1, GG Art 2 verankerten Schutz der Persönlichkeit und gilt daher auch dann, wenn die Aufzeichnungen nicht die individuelle Formprägung aufweisen, die für einen Urheberrechtsschutz erforderlich ist.

    http://www.rechtsanwaltmoebius.de/urteil/veroeffentlichung_korrespondenz.pdf

    Dies ist nur eine winzige Auswahl. Und nur damit niemand meckert es fehlten wichtige Informationen.

    Aber da man es bei .eu ja auch mit dem Urheberrecht nicht sooooo schrecklich genau nimmt, wundert das dann doch nicht. Hauptsache man bedroht andere, wenns ums „geistige Eigentum“ geht.

  44. Wortzauberin

    Da Verschleierungstaktitk nebst Dogmatismus bei .eu an der Tagesordnung ist, empfinde ich diese üngsten Kritiken als lächerlich. Nicht wert, drauf einzugehen.

  45. Terry

    „>Briefe oder sonstige private Aufzeichnungen dürfen in der Regel nicht ohne Zustimmung des noch lebenden Verfassers und nur in der vom Verfasser gebilligten Weise veröffentlicht werden. Das folgt aus dem in GG Art 1, GG Art 2 verankerten Schutz der Persönlichkeit und gilt daher auch dann, wenn die Aufzeichnungen nicht die individuelle Formprägung aufweisen, die für einen Urheberrechtsschutz erforderlich ist.<"
    Warum wurde dann die .eu-Antwortmail hier in Teilen veröffentlicht ? Lag die Zustimmung von .eu vor, dass in Teilen (nur in der vom Verfasser gebilligten Weise s.o.) hier veröffentlicht bzw. überhaupt veröffentlicht werden darf? (siehe "Rudelstellungen weiterhin unsichtbar").

  46. Flix

    Wozu die ganze Aufregung? An diesem Mailwechsel ist rein gar nichts Privates. Ich habe im Namen dieses Blogs angefragt, Herr Gensch hat im Namen des Vereins, bzw. der Ertelschen Firma geantwortet. Wo ist da was „privat“?

    Und der ganze Text, mit der ach so wichtigen Ausführung, dass man bereits zwei Journalisten zugelassen habe, lässt sich unter dem von Gaby angegebenen Link für jeden nachlesen. Wir jedenfalls haben kein Problem damit, dass man auf .eu den Rest „enthüllt“.

  47. jcl Artikelautor

    Noch ein Hinweis zum Thema „Zitate“, da hier anscheinend Verwirrung herrscht. Alle Zitate hier sind durch das Zitatrecht abgedeckt. Quellen müssen ersichtlich sein – wir haben die Quellen, soweit sie nicht ohnehin aus dem Zusammenhang klar sind, stets unten am Ende des jeweiligen Artikels genannt. Aus privater Korrespondenz darf man nicht zitieren – solche Zitate gibt es hier auch nicht. Eine journalistische Anfrage an eine Firma ist keine private Korrespondenz. Ich hoffe, dass die Fragen zu diesem Thema damit beantwortet sind.

  48. Arachne

    Zitiert wurde hier genau der Satz, der die Absage von RS.eu wieder gibt. Ob dort vorher schon mal Journalisten waren oder ob ein Nachbar die Fenster geputzt hat und auch ob in China ein Sack Reis umgekippt ist, ist für die Sachlage ausgesprochen unerheblich.

  49. Maico

    Es sind die üblichen Nebelkerzen, die immer wieder geworfen werden. Auf das Sachliche – nämlich die nicht existierende Vererbung von sieben Rudelstellungen – wird wie immer mangels fachlicher Kompetenz nicht eingegangen.
    Entweder wird der angeblich beleidigende Umgangston der Kritiker moniert, oder es werden angebliche Unkorrektheiten im Zitieren herbei gezerrt, und überhaupt die Toleranz angemahnt (schließlich ist das Ertelsche Forum ein Musterbeispiel für „Toleranz und Meinungspluralismus“). Zu guterletzt halt wieder das „Erleben“ und die angebliche Wahrheit in der Mitte, dann ist mal wieder der Fehler im Glauben an vRS nicht vRS, sondern die Art und Weise von Fr. Ertel…
    Es sind immer die gleichen Nebelkerzen.
    Ich bin sehr stark davon überzeugt, daß die meisten Leute die Interviews hier lesen und danach schon das richtige tun: den Glauben an vererbte Rudelstellungen als Quark abzuhaken.

  50. Elke

    Zitat Hilde: „Hier wurde schon hinreichend bewiesen, daß es vRS nicht gibt“

    upps, jetzt hab ich , glaub ich, echt was Wichtiges verpasst …. wo, wie, wann ist es jetzt bewiesen worden, dass es RS nicht gibt?????

  51. Hilde

    RS im Sinne von Rudelstellungen gibt es schon, aber vRS = vererbte Rudelstellungen – einfach mal hier im Blog lesen.
    Elke, wer lesen kann…

  52. Rieke Adrian

    @Paige: Ja, es hat funktioniert:-) Das war ein beeindruckender Tag und ich muss mich in Sachen Barbara Ertel korrigieren. Ich habe eine engagierte, unterhaltsame und kluge Frau kennen gelernt. Noch weitaus beeindruckender waren aber die Hunde, die miteinander einzeln oder in Gruppe agierten. Es IST ein Unterschied, ob man liest und hört oder SIEHT. Ich werde die Erkenntnisse von dort durchdenken und einfließen lassen in mein Wissen.

  53. jcl Artikelautor

    Zum Nachlesen der Artikel zu einem bestimmten Thema, etwa „Vererbung“, einfach in der Spalte rechts unter „Schlagwörter“ auf das betreffende Wort klicken.

  54. Astrid Dechert

    Eine Erkenntnis ist immer nur so viel wert, wie der, der sie vertritt. (ohne Quellenangabe)

    Genau, das WIE ist bei der ganzen Thematik rückwärts und abnorm verlaufen!

    Es ist ein riesengroßer zweiter Schritt vor dem Ersten geschehen, die Thematik vRS auf völlig wackeligem und verletzendem Boden aufgebaut!

    Wären die A- und B-Typen, wie Wissenschaftler bereits erkannt haben, verfeinert worden und wären die Kunden mit ihren Hunden gefragt worden, ob sie sich zu dieser neuen wissenschaftlichen Studie, A- und B-Typen in feinere Nuancen zu unterteilen, beteiligen wollen oder zur Verfügung stellen würden, hätte die ganze Thematik eine würdige und neugierige „Zulassung“ verdient.
    (Auch ich habe B.E. honoriert, doch gab es durch meinen Rücktritt keine Video-Aufzeichnung, die für wissenschaftliche Zwecke benutzt werden könnte, ohne meine Zustimmung wäre dies auch fatal!)

    So ist es aber nicht geschehen und ich bin sehr neugierig, wie die Überprüfung jetzt ablaufen wird!

    Ohne die Zustimmung der Menschen, ohne genaue Recherche und 100% Zitatangabe ist auch eine Überprüfung nicht im Sinne einer Studie zu sehen und anzuerkennen. Da hat schon so manch einer seinen Doktortitel verloren.

    Auch das wir im Vorfeld nicht richtig informiert werden, lässt viele von uns endlos weiter diskutieren, hinterher werden sich wieder so einige auf „die Füße getreten“ fühlen, aus meiner Sicht zu recht!

    Ich bin auch sehr gespannt, ob die Erfahrungsberichte und Artikel und Interviews quellengerecht in die Überprüfung mit einfließen und angegeben werden?

    Es wird jetzt sehr schwierig, einen „Rückschritt“ in Form einer Überprüfung zu tun!
    Das Fundament (vRS) ist ja gewaltig am wackeln!
    Die Glaubwürdigkeit zu diesem Thema bei vielen Menschen verloren….!

    Ich kann nur hoffen, dass der Grundgedanke und Sinn von klargestellt, nämlich aufzuklären, fundierte Erkenntnisse aufzuzeigen, weiterhin gut recherchiert mit Quellennachweis zum weiterlesen, meinungsfrei und im Sinne unserer Hunde, die nicht getauscht und benutzt werden dürfen, bestehen bleibt !!!!

  55. Rosa

    Dafür, dass es die vererbte RS nicht geben soll, füllt ihr mit euren kompetenten Meinungen eine ganze Website.

    Ich durfte jetzt am Wochenende wieder live erleben, dass es sie gibt.

    Man muss es erleben!

    Und jetzt freue ich mich wieder über eure sachlichen und fundierten Gegendarstellungen.
    Yeah

  56. Nici

    So, ich lese ja schon ne Zeitlang sehr intensiv alles was mir über Rudelstellungen, Barbara Ertel und Co, in die Finger kommt.
    Aber eben schoss mir eine Frage durch den Kopf, die ich so noch nicht beantwortet gefunden habe.

    Also….stellt euch folgendes Szenario vor: Wir befinden uns auf einem WS, ein Hund wird auf die Wiese gebracht und von Frau E. eingeschätzt, sagen wir mal als Beispiel MBH. Nun kommt ein weiterer Hund zum Gegenschätzen auf die Wiese und bestätigt durch sein Verhalten die aktuelle Ertelsche Einschätzung in MBH.
    So wie ich das verstanden habe, kann das Gegenstellen ja nur mit dem passenden Hund gemacht werden. Die Gegenschätzhunde sind Hunde, die bereits von Frau E. in einer Stellung eingeschätzt wurden. Soweit doch richtig oder?

    So, nun gibt es aber doch tatsächlich (belegte) Fälle, in denen Frau E. eine einmal gemachte Einschätzung widerruft und Wochen oder Monate später dem bereits eingeschätzten Hund eine andere Stellung zuweist (eben erst gelesen auf der HP einer Hundetrainerin…..da wurde aus dem ursprünglichen VLH über Nacht ein NLH).

    Nun zu meiner Frage……wenn es doch sein kann, dass Frau E. einen Hund auch mal fehleinschätzt, wie kann sie dann mit einem Gegenschätzhund eine Aussage zu dem aktuell einzuschätzenden Hund machen? Ich meine, es könnte ja auch der Hund, der als „passender“ Hund gerade zu dem frisch eingeschätzten Hund auf die Wiese gelassen wird, auch schon mal versehentlich fehl eingeschätzt worden sein. Damit wäre aber doch dann die ganze Gegenstellerei ab absurdum geführt oder nicht?

    Um im obigen Beispiel zu bleiben: Auf der Wiese befindet sich nun ein – angeblicher – MBH. Zum Gegenstellen wird ein passender Hund (sagen wir mal V3) dazu geschickt. Die Hunde „arbeiten“ und Frau E. bestätigt anhand der tollen“Arbeit“ ihre Einschätzung MBH nochmals. So, was ist nun aber, wenn Frau E. irgendwann mal auf den Trichter kommt, dass der V3 nun aber gar kein V3 ist sondern ein N3?? Wird dann aus dem MBH ein NLH? Und wenn ja, kann das irgendjemand noch irgendwann nachvollziehen ob ein zum Gegenstellen benutzter Hund mal zwischendurch neu eingeschätzt wurde?

    Und überhaupt, was soll dieser Quatsch mit dem Gegenstellen eigentlich? Wenn ich – als Guru – der Meinung bin, ich seh da einen MBH vor mir, dann kann ich jeden x-beliebigen Hund dazu auf die Wiese lassen und in JEDE Interaktion der Hunde das passende reininterpretieren, um am Ende wieder auf „MBH“ zu kommen. Sowas nennt man sich selbsterfüllende Prophezeiung.

    Ich könnte da noch ein Fünkchen – wenn auch nur ein klitzekleines – Wahrheit drin erkennen, wenn Frau E. die Stellung des Gegenschätzhundes NICHT kennen würde und dann anhand der Beschreibung der Verhaltensweisen ihre Behauptungen untermauern würde.

    Versteht ihr was ich meine? Ich bin so schlecht im Erklären und Formulieren meiner wirren Gedanken……

  57. Hilde

    Nici, ich verstehe dich sehr gut – die Fragen drängen sich auf, ja. Aber: Irgendjemand aus dem BE-Umfeld wird schon eine passende Antwort zusammenbasteln – weil es gibt ja noch stellungsstark, -schwach, -fähig… Irgendwas Passendes wird sich da finden.
    Auf die Antwort(en) bin ich aber trotzdem gespannt.
    Ich selber kann auch nicht begreifen, wie eine Einschätzung in so kurzer Zeit möglich sein soll. Aber Wunder gibt es ja immer wieder.

  58. Nici

    Schön, dass ich wenigstens eine schon mal versteht….:)

    Aber eigentlich dürften zum Gegenstellen doch wirklich nur felsenfeste stellungsstarke, 100%ig eingeschätzte Hunde verwendet werden, da Frau E. doch sonst keine Garantie auf die Richtigkeit der aktuellen Einschätzung geben könnte.

    Ich meine, wenn ich zum Beispiel in der Chemie einen bestimmten Inhaltsstoff einer Flüssigkeit bestimmen möchte und schon eine Grundidee habe, welcher Stoff das sein könnte, dann nehm ich mir den passenden Reagenzstoff, von dem ich weiß, dass er auf eine bestimmte Art und Weise mit den mir unbekannten Inhaltsstoff reagieren wird und wenn es dann so kommt, weiß ich ob ich mit meiner Annahme richtig war.
    Dazu muss aber der Reagenzstoff 100% und unwiderruflich IMMER genau diese Reaktion mit dem Inhaltsstoff verursachen. Kommt es aber irgendwann mal dazu, dass mein Reagenzstoff neu „eingeschätzt“ wird, kann ich alle meine bisherigen Einschätzungen mit diesem Stoff in die Tonne kloppen. (Ich weiß, mein Chemie-Beispiel hinkt etwas….ich habe nur die wenigen Reste aus dem Chemieunterricht zusammen gekratzt, aber ich denke es verdeutlicht was ich meine).

    Ich finde es nur so absolut unglaublich, dass eine Frau E. einen Hund „auf einen Blick“ einschätzen kann und die Leute das so ohne irgendwelche näheren Erläuterungen hinnehmen. Aber genau das ist ja das Gefährliche an der ganzen Sache.

  59. Susanne

    Hi Nici, auch verstehe absolut, was Du sagen willst und das ist neben der Absurdität ja auch das gefährliche daran: wenn Frau Ertel sich „irrt“ und die Hunde auf ihr Geheiß hin abgegeben wurden: wer haftet dann eigentlich? Und dürfen fehleingeschätzte, abgegebene Hunde dann vielleicht wieder zurück? Was passiert nach Fehleinschätzungen mit den für praktisch entstandenen Schaden bezahlten Seminargebühren? Sind die neben dem Hund dann auch noch futsch?

    Ich stelle mir gerade den Super-GAU vor: ich wäre mit meinen Hunden auf einem WS, Frau Ertel bestimmt (ach nein, sie gibt ja nur „Empfehlungen“), dass einer meiner Hunde aufgrund „Doppelbesatzes“ weg muss und ich wäre so dämlich, das auch noch zu machen. Dann stellt sich heraus, die Einschätzung war falsch und mein Hund ist unwiderbringlich weg ………………… kaum auszudenken ………………….

  60. jcl Artikelautor

    Wenn jemand wirklich an RS glaubt, kann er dieses Problem einfach lösen: er muss seine Hunde einfach noch einmal von jemand anderem einschätzen lassen. Mehrere Trainer bieten RS-Einschätzungen an, und bei den Fällen, von denen wir gehört haben, sind dabei mit dem gleichen Hund stets völlig verschiedene Stellungen herausgekommen.

    Also einfach so lange einschätzen lassen, bis die Stellung passt, und das Problem ist gelöst. 😉

  61. Katharina

    „Also einfach so lange einschätzen lassen, bis die Stellung passt, und das Problem ist gelöst.“
    Jcl: Superidee !!! Wenn alle vRS-Fans so handeln würden, wäre wenigstens dieser Teil des Problems gelöst !

  62. Timbra

    Wo wir gerade bei den Genen sind…

    Also jetzt mal beiseite gelassen, dass die vRS-Kiste genetischer Unsinn ist, wie soll sich das Ganze fortpflanzen?

    Wenn MBH und VLH (waren es, glaube ich, die perfekt passen sollen) verpaart werden und es geschieht das absolute Wahrscheinlichkeitswunder (kann nicht mal jemand die Wahrscheinlichkeit ausrechnen?): Es werden 7 Welpen mit den 7 Stellungen geboren. Das ist doch der absolute Super-GAU. Mit den Stellungen der Eltern hat man zwangsläufig den doppelten Doppelbesatz. Und wenn ich mich richtig erinnere, müsste der MBH-Elternhund den MBH-Welpen außerdem töten, es sei denn, der Mensch greift ein und trennt die Hunde, was aber rudelstellungstechnisch nicht korrekt wäre, zumal ja das perfekte Rudel sowieso ohne den Menschen wild lebt.
    Eigentlich dürften dann nur 5 Welpen geboren werden, die die Stellungen der Eltern ergänzen. Das ist umso bemerkenswerter, als die Elterntiere dann nicht mal ihre eigenen Stellungen vererben, sondern… ja, was eigentlich?

    Spätestens aber beim nächsten Wurf kommt man um den absoluten Doppelbesatz nicht mehr ‚rum.
    Und wer verpaart sich dann? Immer nur die Elterntiere? Hunde haben’s ja bekanntlich nicht so mit der Vermeidung von Inzucht.

  63. Nici

    Das mit der Vererberei ist ja eh so ne Sache…..nehmen wir an, wir haben zwei perfekte (gentechnisch gesehen) ausgestattete Elterntiere MBH und VLH. Diese Elterntiere bekommen nun den perfekten Wurf…also 7 Welpen….und nun sollen die beiden Elterntiere ihrem Nachwuchs 7 unterschiedliche – genetisch tief verankerte – Stellungen vererbt haben?? Wie soll das denn gehen?

    Dann müssen ja auch die Elterntiere schon genetische Veranlagungen für mehrere Stellungen in sich tragen, die halt nicht zum Vorschein kommen…..aber dann zu behaupten, dass es für jeden Hund nur eine einzige – genetisch vorprogrammierte – richtige Stellung ab Geburt geben kann, ist dann natürlich Blödsinn.

  64. Carla

    Jetzt hab ich doch glatt was wirklich Positives dort gefunden:
    http://www.rudelstellungen.eu/forum/168-kontroverses/177077-wie-steht-ihr-zu-der-kritik-wegen-hundetausch-an-rs?start=40
    “Vernünftige, zum selbständigen Denken fähige Leute mit Bauchgefühl für ihre Hunde kommen genau über die Seite zu uns.
    Die anderen werden abgehalten.”

    Antwort Ertel/Kage:” Sehe es auch so. Substanziell ist diese RS Anti-Seite ein guter vorgeschobener Filter.”

    Nun ist es hochamtlich, offiziell und allwissend dokumentiert: diese Anti-Seite hier HAT Wirkung!

  65. Ungerudelt

    Interpretation menschlichen Verhaltens seitens vRS:
    Zitat kristinmitpodi : “Vernünftige, zum selbständigen Denken fähige Leute mit Bauchgefühl für ihre Hunde kommen genau über die Seite zu uns.
    Die anderen werden abgehalten.”

    Antwort Ertel/Kage:” Sehe es auch so. Substanziell ist diese RS Anti-Seite ein guter vorgeschobener Filter.”

    Ja, da wird ausgefiltert, wo noch Hopfen und Malz vorhanden sind – und wo das schon gänzlich verblüht ist……

    Interpretation menschlichen Verhaltens von mir:
    Vernünftige, zum selbständigen Denken fähige Leute mit Bauchgefühl für ihre Hunde, können diese lesen oder wollen es lernen,, machen keine entscheidenden Fehlinterpretationen und suchen keine Lösungen im Einteilen der Hunde nach einem Kastensytem, sondern bilden sich umfassend weiter, auf fundierter Basis und finden geeignete Hilfe für individuelle Lösungen, falls sie Probleme haben.
    Haben sie keine Probleme, sondern nur Interesse an Hunden, verhilft der gesunde Menschenverstand und das Bauchgefühl dazu, zwischen echter Kompetenz und laienhafter Selbstdarstellung zu unterscheiden.

  66. Renate

    Du liebe Paige solltest mal Verantwortung für dein Geschreibsel und deine aktive Mitarbeit bei Barbara Ertel übernehmen.

  67. Heike

    Ich finde das Gehetze von beiden Seiten zu diesem Thema unglaublich!
    Hier jetzt mal die Fakten:
    – die Hunde waren in einem italienischen Canile und galten als unvermittelbar, weil sie so menschenscheu waren
    – der Verein hat sie nach Deutschland geholt, weil B.E. eine strukturierte Gruppe gesehen hat und die Hunde nicht einzeln vermittelt werden sollten. Nun leben die Hunde zusammen und werden beobachtet und interpretiert.
    – es geht den Hunden da, wo sie jetzt sind garantiert besser als im italienischen Canile (oder glaubt ihr, sie hätten dort einen Auslauf gehabt, der deutschen Gesetzen / Ansprüchen genügt oder es hätte irgendjemanden gekümmert, ob alle Hunde jeden Tag etwas vom Futter abkriegen?)
    – jetzt sollen sie auf ein anderes Gelände umgesiedelt werden aus Gründen, die nicht genannt werden.

    Sind das wirklich Gründe, so übereinander herzufallen? Ich bin nicht für vRS aber da platz mir langsam die Hutschnur! Ich möchte wetten, bei so gut wie jedem von euch zuhause, egal ob für oder gegen RS, werde ich Produkte finden, die in Tierversuchen getestet werden. DAS SIND EXPERIMENTE!!!

  68. Wortzauberin

    Heike, meine Auslandshunde galten alle als unvermittelbar. Deshalb habe ich sie genommen und sie haben nach nicht allzu langer Zeit ein ganz normales Leben in der Zivilisation geführt. Das ist allerdings etwas völlig anderes, als mehrere Hunde zu Forschungszwecken – so wurde es genannt(!) – zu holen. Derartige Forschungszwecke sind ein Experiment, denn die Forschung soll ohne vorherige geringste Belege einer These an den Hunden stattfinden.

    Niemand hat hier dagegen gewettert, dass die Hunde nach Deutschland geholt wurden, sondern sich dagegen geäußert, dass dies zu Forschungszwecken geschehen ist und nu plötzlich alles im Dunklen bleibt, dass einer der Hund zehn Tage am Fressen gehindert wurde, ohne, dass Mensch eingegriffen hätte wegen Struktur und ähnlich haltlosen Argumenten, die anhand des „Rudels“ ja erst noch erforscht werden sollen.

    Auch ist eine Reaktion auf widersprüchliche Vorwürfe und Schuldzuweisungen, wie die jüngsten von Paige, keine Hetze. Dass es andere Experimente auf Kosten von Tieren gibt, wird dadurch nicht dementiert und eine Reaktion auf dieses bedeutet nicht, dass jenen gegenüber Blindheit und Ignoranz herrscht.

    Lt. Aussage von BE MÜSSEN die Hunde vorüberhegend umquartiert werden, was ganz sicher nichts mit hier geschriebenen Worten aus der Ferne Anteilnehmender zu tun hat, das Internet ist so geduldig wie Papier. Hetze findet hier nicht statt, hier werden Fragen gestellt und Bedenken geäußert, die mit – siehe Paige – honoriert werden. Es sollte ein Leichtes und im Sinne der beteiligten Verantwortlichen sein, aufzuklären, KLARZUSTELLEN, dass es den Hunde gut geht und zufällig auf dem bisherigen Grundstück ein Sturm Verwüstungen angerichtet hat oder was weiß ich, was die dringende vorübergehende Umquartierung erfordert.

    Wäre vielleicht eine gefunden, ist sie nicht RS-konform … Was bitte soll Mensch da denken, daraus schließen, wenn er nicht den Kopf nach hinten und über Kopf gedreht hat, um vorhandene und nicht vorhandene Fakten zu erkennen?

    Wer „lautstark“ derartige Dinge wie das Forschungsprojekt mit den Volpinos propagiert, die schon ein Jahr zweimal besucht wurden, bevor sie an Ort und Stelle waren, sämtliche weitere Informationen plötzlich in der Versenkung verschwinden lässt, muss sich über besorgte Fragen und Gedanken dazu nicht wundern. Sie sind alles andere als Gehetze, schon gar nicht, wenn auf einmal doch unbeabsichtigt etwas an die Öffentlichkeit dringt, nämlich die notwendige Umquartierung, wo doch alles so toll und in Ordnung ist.

    Ja Heike, bei so was kann einem wirklich schlecht werden! So schlecht, dass es keine weiteren Gründe und „es gibt noch schlimmer“ benötigt, um sich dazu zu äußern.

    Amen.

  69. Timbra

    Ich habe mir den Kritik-gegen-Hundetausch-Beitrag auf der .eu-Seite gestern zufällig auch angetan.

    Erst habe ich Bauchschmerzen gekriegt von diesem ganzen Tauschrechtfertigungsgefasel. Wenn ich bedenke, dass gerade die Hunde aus dem Tierschutz, die wir übernommen haben und die vorher ein Zuhause hatten, besonders lange brauchten, um sich einzuleben… Was für ein Alptraum.

    Dann konnte ich es nicht fassen, wie wenig Ahnung diese Ertel-Anhänger offensichtlich von Hundeverhalten haben und wie unglaublich oberflächlich da gefachsimpelt wird – quasi mehr simpel als fach. Wir leben doch nun wirklich in einer Zeit der reichhaltigen Informationsangebote und selbst wissenschaftlich orientierte Literatur in Sachen Hund ist jedem ohne weiteres in deutscher Sprache zugänglich.

    Und wie naiv diese Leute sind: Die eine schafft sich einen Retriever aus einer Leistungszucht an und wundert sich, dass das Vieh aufgedreht ist. Die andere hat schon zwei Hunde, die sie meint trennen zu müssen, und holt sich dann auch noch einen Welpen dazu (der natürlich woanders hinverfachtet wird, oh Wunder). Usw. Also mal ehrlich: Da wundert es einen doch wirklich nicht, dass diese Leute so unheimlich beeindruckt sind von den Ertel´schen Thesen.

    Ich finde, man sollte nicht die Hunde untersuchen, sondern die Ertel-Gefolgschaft, und zwar im Hinblick auf ihren Horizont in Sachen Hundeverhalten. Ich befürchte, man würde dann zu einem recht einheitlichen Ergebnissen kommen.

    Aber sehen wir es doch auch mal pragmatisch: Bei dieser Art und Weise des Zusammenlebens mit Hunden ist letzt völlig wurscht, wer den Hunden den Freßnapf hinstellt.

    Ich verstehe nicht, warum sich diese Leute überhaupt Hunde halten. Meinen sie, sie wären die großen Heilsbringer, die jegliche Hunde auf der Welt in irgendwelche Stellungen puzzeln müssen? Da werden Hunde am besten noch unter diesem Rudelquatsch-Motto auf die Welt geworfen und dann dreht sich nachfolgend alles darum, wie man die jetzt mit anderen in die richtige Stellung wurschtelt.

  70. Wortzauberin

    Da du es erwähnst, Timbra, da war doch hier ein Link auf einen eu.-Thread, in dem die eBsitzerin eines Border Collies, inzwischen wohl oder immer schon zweier davon nebst Australian Cattle schrieb, dass der Border die Rassebeschreibung offensichtlich nicht gelesen hat, da eigentlich leicht zu erziehen, weil Border gefallen möchte.

    Border. Gefallen möchte. Nachdem ich vom Lachen und Kopfschütteln wieder aus dem Keller zurück war, war es mir zu müßig, was dazu zu schreiben. Nu tu ich das doch: Zwei Border und ein Australian Cattle ohne Aufgabe sind ganz sicher eine tolle Kombination gefallsüchtiger Hunde. Stellungsgerecht gehalten brauchen sie natürlich nichts, außer sich selbst. Probleme sind stellungsgemacht oder gebeamt.

    Schreibe ich jetzt weiter, werde ich faktisch ausfallend, aber so was von …

  71. Timbra

    Aber mal im ernst: Als Halter nordischer Hunde, die es im Allgemeinen ja auch nicht gerade leicht haben, geht es mir so bei den vRS-geplagten Nordischen. Die tuen mir sowas von leid.

  72. Nici

    @Timbra
    es gibt aber wohl nicht viele Nordische, die nach vRS gehalten werden, oder?
    Als Malamut-Halterin hat mich das nämlich selber mal interessiert, ob und wie die unsere Nordischen in ihr Kastensystem pressen, aber bis auf den einen Malamut, der auch mal in dem Video mit dem Rollstuhlfahrer zu sehen war, hab ich keine weiteren gefunden.

  73. Timbra

    @Nici

    Guck mal in die Signaturen im Forum von .eu. Ich meine, da war einiges.

    Ich denke, da es nicht wenige Leute gibt, die Probleme mit ihren Nordischen haben, gibt es da auch einige Ertel-Anhänger. Die entschleunigen dann zum Nachteil ihrer Einrichtungsgegenstände.

    Das mit dem Pressen ist mir auch als Erstes in den Kopf gekommen. Aber das sind bestimmt vorwiegend diese MH-Hunde, weil sie vom Grundcharakter eher gelassen sind.

  74. Tanja

    Da die meisten Halter von Nordischen, insbesonderen Schlittenhunden, eh glauben, sie hätten Fast-Wölfe, würde es mich nicht wundern, wenn einige RS toll finden. Besonders auch die Aussage „Lasse machen“.

  75. Cora

    Dann bin ich besonders auf dieses perfekte Rudel Nordischer gespannt, die sich gegenseitig vom Jagen abhalten.

  76. Nici

    Was? Welches perfekte Rudel Nordischer? Ist da schon was in Planung?
    Meine Güte, nimmt das denn kein Ende?

  77. Gaby

    @Nici: Davon ist uns nichts bekannt. Es gab allerdings mal bei .eu die Beschreibung eines perfekten Wurfes Westsibirischer Laika. Ist nicht sehr lange her, trotzdem spuckt die Suche danach leider nichts aus. Ist wohl in den geschlossenen Bereich abgewandert. An Stelle dessen interessant, sich mal eine Wurfeinschätzung der Meisterin anzusehen, alles mit Bildern und Text dokumentiert:
    http://www.rudelstellungen.eu/zucht-hund/wurf-einschaetzung-4

  78. Nici

    Ich hab das überflogen, aber alles was ich sehe, sind 4 kleine Welpen, die gerade frisch auf die Welt gekommen sind und einfach zueinander Körperkontakt suchen.

  79. Grasblut

    Ich frage mich ja, wie nach all den Jahrtausenden nicht vRS gerecht handelnde Züchter die Hunde es es geschafft haben,
    dass wir heute noch stellungsfähige Hunde finden
    Misteriös
    Ein Fall für Galileo Mistery

    Ich hatte vor ein paar Tagen meine Familie bei mir
    WIr sind alle ziem,ich hundeverrückt
    Ich kam dann auf die vererbte Rudelstellung zu sprechen
    Nach 5 minütiger Kurzfassung brachen alle in schallendes Gelächter aus
    Mein Bruder meinte dann; ,,Das ist mal wieder so richtig deutsch, ordnen, sortieren, kein spaß(nicht spielen), nur arbeiten…

    Vielleicht kommt die Saga der vRS deshalb hier in Deutschland so gut ab

    ZU dem Bildern
    Bei meinen Ratten erkenne ich genau das wieder was Frau Ertel da schwadroniert
    Ich glaube ich habe bei Rattenhaltern eine Marktlücke entdeckt 😀
    Entschuldigt mich, ich muss mal eben gucken welcher Rattenzüchter vor kurzem verstarb

  80. Carla

    Haben sich Neurowissenschaftler etwa auch total vertan? Denn, wenn Welpen schon unmittelbar nach der Geburt ernsthaft und zielgerichtet arbeiten, aufgeben, wieder arbeiten, wieder aufgeben, dominieren, manipulieren etc. – dann muss ich davon ausgehen, dass auch Neurowissenschaftler keine Ahnung haben. Dass sie in diesem Stadium (blind und taub) schon genau wissen, wer welche vererbte Stellung hat. Warum sieht man das nicht bei der Geburt selber? Wer kommt zuerst, wer zuletzt. Warum sieht man das nicht schon auf dem Ultraschall?

    Deren Vorstellung davon, was so ein neues, winziges Hirn kann und was nicht ist dann ja auch total falsch.

    Und was ist es denn nun: ein nicht akzeptabler Wurf, oder einer der sich super entwickelt????????

    Und wenns ein nicht akzeptabler Wurf ist, warum hat die Mutter dann nicht „repariert“?

    Und warum wird ein Hund (Vater) genommen, der nicht absolut sicher von Frau Guru eingestuft wurde? Ein Hund, bei dem man vermutet welche Stellung er hat? Macht man vRS Zucht oder nicht?

    Wenns ein nicht akzeptabler Wurf ist, sind die Welpen dann billiger zu haben? Sind ja defekt und haben von daher schon gewaltige Defizite wenn sie verkauft werden. Denke an die rechtliche Grundlage, wenn der Verkäufer schon seit der Geburt von diesen Mängeln weiss, dann ist er ja auch voll haftbar. Und hier ist es ja einwandfrei dokumentiert.

  81. Carla

    ,,Das ist mal wieder so richtig deutsch, ordnen, sortieren, kein spaß(nicht spielen), nur arbeiten…“

    Das ist doch eine Idee: eine vRS DIN Norm! So wird das was. Nach ISO, DIN, IEC usw brauchen wir doch wirklich noch die genormten Hunde passend zum .eu Original.

    Bin ich doch wieder in den Sandkasten gerutscht.

  82. Cora

    @ Nici
    Nein, Entschuldigung. Das war eine reine Unterstellung meinerseits. Plant nicht jeder bei RS ein Rudel in Struktur? Das stelle ich mir eben gerade bei Nordischen sehr spannend vor. 😉
    Ich wundere mich eher, worin eigentlich das Problem liegt, bis man 7 Hunde dafür findet. Es müsste doch bereits haufenweise Videos mit perfekten Rudeln geben. Videos die man für RS sprechen lassen kann.
    Bin auch noch immer sehr gespannt, ob man von den Volpinos noch jemals etwas Konkretes zu hören bekommt.

  83. Hilde

    Naja, bei einigen kann man dran fühlen, daß die das nachplappern, was irgendwo im Lexikon geschrieben steht oder eine der führenden User bereits geschrieben hat.
    Die Signaturen sehen ja auch fast alle gleich aus…

  84. Timbra

    @Christiane

    Das ist wirklich eine super Sache. Hat die denn nichts anderes zu tun, als sich immer wieder Hunde anzuschaffen, um sie abzugeben. „Och, passt nicht. Na, was soll’s, kommt halt der Nächste.“ Schuss nicht gehört, nicht wahr?

    Da haben wir wohl ein schönes Sammelsurium von Leuten mit einem irgendwie nicht so ausgeprägten Hundewissen, die mit ihren Hunden vermutlich gerade deswegen nicht klarkommen und nun einen wunderbar vorgekauten, einfachen Weg gefunden haben, sich des Problems zu entledigen und – ganz wichtig – sich dafür feiern zu lassen, wofür sie früher ein drübergezwiebelt bekommen haben, gutschgutschi. Frei nach dem Motto: Hey, ho, spielen wir Hunde-Septett.

    Dann diese peinlichen Signaturen. „Hey, guck mal, ich hab VBMH! Bin ich nicht toll?“ Und wer hat die Längste?
    Dazu die passende Ausdrucksweise: Als wenn sich im besten Fall Teeanger austauschen würden. Mir fällt es schwer, zu glauben, dass es zumindest auch um erwachsende Menschen handelt.
    Und immer wieder dieselbe Suppe. Gut, okay, die Ertel-Kiste ist einfach gestrickt und nicht sehr ergiebig, aber trotzdem: Gute Werbung ist dieses öffentliche Forum nicht, auch wenn man jegliche Kritik im Keim erstickt und zwanghaft Friede-Freude-Eierkuchen predigt. Das Niveau ist derart seicht, dass man sich nicht darüber wundert, dass sie den Krempel wirklich glauben. Brrrr….

  85. Hilde

    Bei aller (berechtigten) Kritik – eines darf man nicht vergessen: Ich glaube schon, dass die Menschen dort sich um das Wohl des Hundes/der Hunde sorgen und für sich (erst mal) den richtigen Weg meinen gefunden zu haben. Was mich nur stark irritiert ist der Umstand, wie dort mit Menschen umgegangen wird (kage pampt ja durchaus auch mal User an) und wie schnell das mit der „Gehirnwäsche“ funktioniert.

  86. Carla

    Ich weiss genau, was man in RS Kreisen zu den toten Hunden im Wolf Science Center sagt: das muss ja so kommen, wenn gegen die Natur, sprich vRS, Hunde zusammen leben sollen.

  87. Timbra

    Naja, mit der Behauptung, es würde einem um die Hunde gehen, kann man alles Mögliche zu rechtfertigen versuchen, siehe .eu.

    Die Menschen können sich dem entziehen, die Hunde nicht. Meiner Erfahrung nach wissen Hunde ein endgültiges Zuhause durchaus sehr zu schätzen und je öfter sie zum Wanderpokal werden, desto länger brauchen sie, sich einzugewöhnen (wir reden hier irgendwann von Jahren, von etwaigen Traumata ganz abgesehen). Ich finde das Hin- und Herschieben von Hunden absolut unverantwortlich. Da werden sicher einige auf der Strecke bleiben und ausbaden müssen es am Ende wieder Dritte.

    .eu ist für mich nichts anderes als eine offensichtliche Propaganda-Plattform. Man beweihräuchert sich gegenseitig, dass es fast schon trieft, und kritische Auseinandersetzung wird bereits im Ansatz unterdrückt. Welchen Wahrheitsgehalt kann man dem insbesondere in Bezug auf positive Aussagen beimessen?
    Ich denke, es lässt sich daher auch schwer einschätzen, inwieweit da Gehirne erfolgreich gewaschen worden sind. Die Leute dürfen sich ja gar nicht anders äußern. Und wenn ich es richtig verstanden habe, muss man zumindest im internen Forum etwas beitragen, sonst fliegt man raus (man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre).

    Vielleicht ist es ein bisschen nachvollziehbar, aber ich traue gerade diesen Leuten aus verschiedenen Gründen nicht wirklich eine Beurteilung dahin zu, ob sich Hunde irgendwo wohlfühlen (Hunde teilen sich da völlig unterschiedlich, mitunter unmerklich mit). In welchen Kofferraum ein Hund springt, ist dafür sicher kein Kriterium. Und wenn ein Hund nach kurzer Zeit in einem anderen Zuhause von seinen ursprünglichen Haltern nichts mehr wissen will, dann muss man sich doch fragen, was die ursprünglichen Halter gemacht oder vielmehr versäumt haben. Wir haben hier Hunde, die uns nur flüchtig vom Spaziergang kennen und manche freuen teilweise einen Kullerkeks, sogar wenn sie uns Zweibeiner ohne Hund treffen, und das teilweise nach Monaten oder sogar Jahren ohne zwischenzeitlichen Kontakt.

    Mal ehrlich: Wie kann man sein gesamtes Leben mit Hunden nach sieben angeblichen Rudelstellungen ausrichten? Das ist doch irgendwie absurd. Und ohne diese eingeschworene Gemeinschaft von Ertel-Anhängern würde das vermutlich niemand durchziehen. Es ist also ziemlich wichtig, dass man den Laden zusammenhält.

  88. Hilde

    Stimmt, das .eu hat 3 „Ausprägungen“:
    1. das öffentlich zu lesende (ohne Anmeldung)
    2. der Bereich in dem angemeldete Userlesen können
    3. der geschlossene Bereich (Freischaltung nach WS Besuch)

    Wer 3 Monate im geschlossenen Bereich nicht aktiv war, muß wieder in 2… Stand in einem Thread.
    Wer aber nun unbedarft auf .eu geht und schon alleine die Startseite sieht, sollte eigentlich schon genug haben…

  89. Enzo K.

    Meiner Erfahrung nach wissen Hunde ein endgültiges Zuhause durchaus sehr zu schätzen und je öfter sie zum Wanderpokal werden, desto länger brauchen sie, sich einzugewöhnen (wir reden hier irgendwann von Jahren, von etwaigen Traumata ganz abgesehen). Ich finde das Hin- und Herschieben von Hunden absolut unverantwortlich. Da werden sicher einige auf der Strecke bleiben und ausbaden müssen es am Ende wieder Dritte.

    Hunde sind im Gegensatz zu manchen Menschen sehr viel anpassungsfähiger und vor allem weniger emotional. Wie sonst könnten es alleine in Deutschland tausende von Hunden ertragen, täglich in Tagespension oder während dem Urlaub ihrer Besitzerin eine Tierpension gesteckt zu werden?
    Was ist daran denn anders? Wenn ein Weggeben aus dem gewohnten Umfeld für einen Hund wirklich so schlimm ist wie hier behauptet wird, warum geben dann genau diese Leute ihre Hunde in Tierpensionen?
    Ein Hund kann schließlich nicht wissen, ob ihn sein Mensch dort wieder abholt.

    Meine Erfahrungen sind ganz anders: Ich habe auch oft fremde Hunde in Pension genommen. Sie kannten mich nicht aber sie gingen problemlos mit mir mit ohne zu trauern oder sich unwohl zu fühlen. Ich konnte sie sofort von der Leine lassen und sie blieben freiwillig bei mir ohne zu wissen, wie lange sie bei mir bleiben würden. Für einen Tag, für eine Woche oder für immer? Dem Hund war es gleich.
    Das nur dazu, dass ein Hund angeblich seinem früheren Zuhause nachtrauert. Die meisten Hunde tun das nicht, auch wenn der emotionsbesetzte Mensch dies nicht gerne hören wird.
    Der größte Fehler, den Menschen machen ist, Hunde zu vermenschlichen und ihnen unsere Emotionen überzustülpen zu wollen.

    Ich hatte einmal einen sogenannten Wanderpokalhund übernommen, der mit 2 Jahren schon 4 Zuhause hatte. Dieser Hund fühlte sich sofort bei mir heimisch und hatte keinerlei Traumata wegen Wohnortwechsel davon getragen. Das ist halt der Unterschied zwischen Mensch und Hund. Der Mensch erträgt es nicht, der Hund dagegen schon! 😉

  90. Marion L

    Enzo K.: […] und vor allem weniger emotional. Wie sonst könnten es alleine in Deutschland tausende von Hunden ertragen, täglich in Tagespension oder während dem Urlaub ihrer Besitzerin eine Tierpension gesteckt zu werden?
    Teil 1 würde ich so nicht unterschreiben. Wir können die Intensität und die Art der Gefühle ja auch bei unseren Mitmenschen nur vermuten und aufgrund äußerer Zeichen interpretieren. Nur weil ein Mensch nicht weint, wenn er einen Verlust erlitten hat, kann man nicht gleich von „weniger emotional“ sprechen. So sehe ich es auch bei Tieren: nur weil ich bestimmte (menschliche) Zeichen nicht sehe, heißt das für mich nicht, dass es nicht emotional empfindet.
    Vieles aus der Hirnforschung spricht dafür, dass Emotionalität unter Wirbeltieren vorhanden ist, hier ist insbesondere das limbische System zu nennen, dass alle Wirbeltiere haben und das mit Emotionen in Zusammenhang steht. Die Natur ist „sparsam“, warum also etwas anlegen, wenn es nicht nutzbringend ist?
    Teil 2: nicht nur die Besitzerin bringt ihre Hunde in Pensionen. Klingt ja so, als würden dies nur Frauen tun….

    Enzo K.: Meine Erfahrungen sind ganz anders: Ich habe auch oft fremde Hunde in Pension genommen. Sie kannten mich nicht aber sie gingen problemlos mit mir mit ohne zu trauern oder sich unwohl zu fühlen.
    Auch hier kannst du nur vermuten, dass sie die Trennung nicht emotional empfunden haben. An dieser Stelle habe ich den Eindruck, dass menschliche Verhaltensweisen als Zeichen von Trauer/Verlust erwartet werden. Sind diese nicht vorhanden, ist auch Trauer/Verlust nicht vorhanden. Es gibt leider keine vergleichbaren körperlichen Ausdrucksmerkmale als Zeichen einer bestimmten Emotionalität, worin sich Mensch und Hund unzweifelhaft gleichen.
    Was aber schon wissenschaftlich untersucht wurde sind die biochemischen Veränderungen im Körper, insbesondere die Ausschüttung von Stresshormen. Auch beim Menschen erfolgt bei Verlust/Trennung eine solche Ausschüttung und tragen zur Auslösung bestimmter, situationsangepasster Verhaltensweisen bei.

    Ich glaube aber schon, dass Tiere eine Gefühlswelt haben, dazu wurden auch schon viele Beobachtungen gemacht (Elefanten, Delphine, Wale, Katzen, Hunde….). Worin ich übereinstimme: Der Bedeutungsinhalt von Emotionen (Trauer, Mitleid usw.) kann man nicht 1:1 auf Tiere übertragen und sie damit „vermenschlichen“.

  91. Hilde

    Für mich ist aber immer noch entscheidend, warm ich mich von einem Hund trenne – wegen eines WS bzw. der Einschätzung einer einzigen Person oder aber ob es generell nicht klappt. Was und wie intensiv Hunde fühlen, weiß kein Mensch. Nur DAS sie fühlen, da sind wir uns einig.

  92. Enzo K.

    @Marion L.:
    Teil 2: nicht nur die Besitzerin bringt ihre Hunde in Pensionen. Klingt ja so, als würden dies nur Frauen tun….

    Sorry, war ein Schreibfehler! 😉
    Sollte heißen: Wie sonst könnten es alleine in Deutschland tausende von Hunden ertragen, täglich in Tagespension oder während dem Urlaub ihrer Besitzer in eine Tierpension gesteckt zu werden?

    Dass Tiere generell Gefühle haben und auch äußern streite ich nicht ab. Sie sind nur generell weniger emotional wie wir Menschen, will heißen, für sie sind Dinge oft selbstverständlicher (auch instinktiver) wie für uns Menschen. Natürlich empfinden sie auch Trauer, Angst, Schmerz, Freude, um nur wenige zu nennen. Vor allem sind sie aber auch sehr kluge Strategen und Opportunisten. In einem sind sie uns Menschen meilenweit voraus: Sie leben ausschließlich im hier und jetzt, was das Leben ungemein erleichtert. Was uns Menschen ebenfalls sehr am Leben hindert, ist unser ständiges „Denken“. Hier könnten und sollten wir vieles von unseren Hunden lernen! 🙂

    Dass Menschen Stimmungen und Gefühle verbergen bzw. sich verstellen können ist eine Tatsache aber warum sollten das Tiere tun? Wären Menschen immer offen und ehrlich und würden sie sich nicht so viel Mühe geben, ihre Mitmenschen im Unklaren zu lassen, könnten wir unser aller Gefühle besser wahrnehmen. Das nennt sich Empathie. Da Hunde im Ausdruck ihrer Gefühle ehrlich sind, sieht man ihnen schon an, ob sie traurig oder fröhlich sind.
    Und ein Hund, der mit fröhlichem, unbeschwertem Gesichtsausdruck durch die Gegend springt ist nicht traurig oder gedrückt, ängstlich oder was auch immer. Hier sind wir uns einig, oder?
    Natürlich gibt es auch sehr zögerliche, vorsichtige Kandidaten (vor allem mit negativer Vorgeschichte), die sich extrem schwer tun mit Vertrauen finden. Diese sind hier erst einmal ausgenommen. Die Hunde, die ich in Pflege bekam, waren ausnahmslos aufgeschlossene, fröhliche Hunde ohne negative (Tierheim) Vorgeschichte.

    Ich muss zugeben, dass ich mit sog. Tierschutzhunden (mit negativen Vorgeschichten) kaum Erfahrung habe. Meine Pfleglinge waren ausschließlich Züchter- oder Privathunde, die vorbildlich geprägt waren.
    Vielleicht besteht hier ein Unterschied? Das vermag ich nicht einzuschätzen. 🙂

  93. Hilde

    „Und ein Hund, der mit fröhlichem, unbeschwertem Gesichtsausdruck durch die Gegend springt ist nicht traurig oder gedrückt, ängstlich oder was auch immer. Hier sind wir uns einig, oder?“
    Enzo, hier sind wir uns einig. Und das sehen viele (Mehr-)Hundehalter bei ihren Hunden ohne strukturiertem Rudel. Und laut vRS muss ein Hund dann trotzdem abgegeben werden wegen Doppel- oder Fehlbesatz. Und DAS verstehe ich nicht.

  94. Marion L

    @Enzo K.: Mit deinem letzten Kommentar kann ich gut leben; im Grunde sind wir ziemlich einer Meinung. Nur die Begriffe „Stratege“ und „Opportunist“ haben im allgemeinen Sprachgebrauch eine eher negative Bedeutung erlangt und ich würde sie deshalb nicht auf Hunde anwenden. Im rein ethologischen Sinn stimmen die Bezeichnungen aber durchaus.

    Wie Hilde bin ich auch der Meinung, dass die allermeisten Menschen mit Hund(en) Emotionen bei ihren Vierbeinern auch erkennen können/könnten. Nur bei vRS wird alles verdreht und auf’s Aberwitzigste (miss)interpretiert, s. Kontaktliegen = Unterdrückung.

    Es kann Situationen geben, die eine Abgabe des Hundes erforderlich machen, ich denke, dass sehen die meisten hier ähnlich. Ich habe aber kein Verständnis, wenn Hunde aus (für mich) vorgeschobenen Gründen (klaut Wurst, Doppel-/Fehlbesatz, riecht komisch, hat die falsche Stellung…) dauerhaft abgegeben werden. Nicht nachvollziehbar ist auch – wie aktuell wieder – Hunde zu trennen, die mehrere Jahre ohne (für mich) nennenswerten Auffälligkeiten zusammen gelebt haben.
    Ich bin überzeugt, das diese Hunde über die Jahre eine Bindung aufgebaut und ihre Regeln für das Zusammenleben ausgemacht haben. Auf Basis einer obskuren Theorie gewaltsam eine Trennung herbeizuführen, halte ich schlicht und ergreifend für unsozial, gefühl- und mitleidlos. Keine Spur von Empathie seitens der Besitzer.

  95. Timbra

    Mir geht es nicht um Trauer oder Trennungsschmerz. Auch ein Mensch empfindet nicht zwangsläufig so, wenn er in ein neues Umfeld kommt.

    Natürlich sind Hunde extrem anpassungsfähig und ein Hund wird kaum dem Tierheimzwinger nachtrauern.

    Das habe ich tatsächlich auch bei keinem Hund beobachten können und der Gedanke ist mir, ehrlich gesagt, nicht im Entferntesten gekommen. Es geht darum, sich einzuleben, sich sicher zu fühlen, Vertrauen zu fassen, den/die Menschen kennen und einschätzen zu lernen, die fortan die Bezugsperson/en sind, Bindung aufzubauen usw. Ebenso müssen die Menschen den Hund kennen und einschätzen und mit ihm umgehen lernen, eine Beziehung entwickeln. Ich möchte sogar behaupten, dass man, wenn man dem Hund nicht kennt, kaum beurteilen kann, ob dieser sich rundum wohl fühlt, weil Hunde da ganz unterschiedlich reagieren. Ich habe es aber schon etliche Male miterleben können, wie Hunde sich in ihrer neuen Umgebung verhalten und das war praktisch in keinem Fall total entspannt – im Gegenteil.

    Reißt man einen Hund ständig und endgültig aus seiner gewohnten Umgebung heraus, bedeutet das zwangsläufig Unsicherheit und Stress. Je nach Hundecharakter und Vorgeschichte kann das nachhaltige Folgen für den Aufbau der nächsten Beziehung haben.

  96. Timbra

    Ich möchte auch noch ein Beispiel hinterherschieben.

    Unseren ersten Hund haben wir praktisch blind übernommen. Er sprang auch gleich in unseren Kofferraum, ohne uns zu kennen. 😉

    Wir haben ihn in unserer Blauäugigkeit nach kurzer Zeit abgeleint und er ist nicht nur einmal über die Strasse gelaufen. Glücklicher Weise ist nie etwas passiert.

    Es lief also alles ganz gut. Nur hatten wir ein kleines Problem damit, mit dem Hund über eine Wiese zu laufen. Er rammelte nämlich alles, was darauf saß und nicht niet- und nagelfest war. Glasklarer Fall: Der Hund ist dominant und/oder hat einen übersteigerten Sexualtrieb. Die Konsequenz: Na klar, schnipp-schnapp. Wir haben den Hund dann aber doch irgendwie nicht kastrieren lassen. Nach etwa einem Jahr hat sich das Problem von selbst erledigt. Die wirkliche Ursache: Unsicherheit.

    Und die Moral von der Geschicht: Der Hund wurde der coolste und strassenfesteste, den wir je hatten.

  97. Sibylle

    Ich bin ganz sicher, dass RS-Anhänger ihre Hunde nicht leichten Herzens und „einfach so“ abgeben. Ich verurteile Hundeabgabe auch nicht grundsätzlich. Im Gegenteil, wenn Mensch und Hund nicht zusammenpassen und sich gegenseitig das Leben zur Hölle machen, halte ich eine Abgabe für die bessere Lösung, ebenso, wenn die Mehrhundehaltung schief läuft. Unüberlegte Anschaffung verurteile ich – überlegte Abgabe dagegen nicht.

    Es fällt mir nur schwer, nachzuvollziehen, dass Leute ihre Hunde auf Anraten eines „Experten“ trennen oder abgeben, der die Hunde nicht mal zusammen im häuslichen Umfeld gesehen hat. Wenn ich gar nicht selbst den Eindruck habe, dass mein Hund im Alltag leidet, vertraue ich doch nicht einer minutenschnellen Einordnung einer fremden Person in fremder Umgebung. Sehr strange… Kommt mir vor wie Scheidung nach einer 5 Minuten Telefon-Beratung.

    Was ich aber am schlimmsten finde: Für mich ist der Trend zur Mehrhundehaltung „schuld“ am Erfolg von RS. Leute, die noch nicht mal einen Hund führen können, holen sich noch einen dazu, und es geht schief und schiefer. Es ist eben nicht so einfach, mehrere Hunde vernünftig zu führen und zu managen. Ich habe großen Respekt davor. Aber statt die Überforderung zu sehen, wird regelmässig geraten, noch einen oder gar zwei Hunde dazu zu holen. Statt mit zwei Hunden überfordert zu sein, ist man dann mit vieren überfordert… wozu?

    Und letztlich verstehe ich die „romantische“ Vorstellung nicht, dass der Hund mich als Menschen gar nicht braucht, einfach nur „Hund sein“ soll, nur mit den anderen Hunden kommuniziert und „arbeitet“. Wenn das Zusammenleben mit einem Hund so wäre, dann hätte ich keinen. Dann kann ich doch auch in den Zoo gehen und dort Tiere beobachten, die ganz ohne mich in ihrem Gehege unter sich leben (beim Hund: Garten – denn auch der perfekte RS-Hund darf ja nun doch nicht ganz ohne Einschränkung durch den Menschen leben…).

    Warum ist dieses „Leben in Stellung“ so erstrebenswert? Ich meine nicht den ausgeglichenen, zufriedenen Hund (das finde ich auch erstrebenswert, klar) – sondern die Art der Mensch-Hund-Beziehung. Warum wünscht man sich das?

  98. Hilde

    Ich kann mir das nur so erklären, weil man dann Verantwortung abgeben kann. Im allgemeinen ist die Aussage „die Hunde regeln das unter sich“ ja oft verpönt, bei vRS ist es das Ziel. Klar regeln Hunde viel unter sich, aber Verantwortung dem eigenen Hund gegenüber gehört immer dazu. Eben auch so was wie Erziehung, Alltagstauglichkeit etc. etc. bei allen Hunden…
    MMN hatte Haltern ja auch gerne geraten, sich einen 2. Hund dazu zu holen wegen Problemen mit dem Einzelhund.
    Ganz paradox wird es, wenn man bei vRS angehalten wird, Sozialgesten nachzumachen – wie z.B. Ablecken der Lefzen (innen und außen) bzw. beim Mensch der Lippen (und des Mundes).

  99. Grasblut

    Ja das glauben sie wirklich.
    Hat zwar noch niemand beobachten können
    Aber ja.

    Natürlich töten Hunde- oder Wolfsmütter auch mal einen Welpen,
    aber nur wenn er krank war oder sie einfach gestört wurde bzw ist

  100. Timbra

    Nur weil bestimmte Erkenntnisse irgendwie auch bei der vRS-Lehre auftauchen, heißt das noch lange nicht, dass es vRS gibt und/oder die dort propagierten Behauptungen zutreffend sind.

    Nur weil Hunde in einer Gruppe mehr oder weniger unterschiedliche Positionen einnehmen, bedeutet das nicht, dass es starre, vererbte Rudelstellungen gibt.

    Nur weil außerhalb der vRS-Lehre die Abgabe von Hunde unter bestimmten Umständen befürwortet wird, heißt das nicht, dass die Abgabe von Hunden auch bei der vRS-Lehre zu befürworten ist.

    Usw.: Nur weil…, heißt das nicht, dass…

    Wenn man dann noch ein wenig mehr in die Tiefe geht, stellt man fest, dass die vRS-Lehre den zugrunde gelegten Erkenntnissen der „Außenwelt“ häufig sogar widerspricht.

    Diese ganze RS-Methode ist so offensichtlich oberflächlich und simpel aufgebaut. Selbst kage erachtet es für überflüssig, darüber noch ein Buch zu schreiben.

    Tatsächlich dürfte es vergleichsweise einfach sein, bei angeblich unpassenden, zusammen lebenden Hunden einen stets erhöhten Stresslevel wissenschaftlich nachzuweisen. Aber, so wage ich zu prophezeien, selbst wenn der Beweis geführt wird und ein die vRS-These widerlegendes Ergebnis dabei herauskäme, würden es die kage-Jünger ignorieren. Denn diese Leute wollen NICHT WISSEN, sie wollen GLAUBEN. Ganz nach dem Motto: Man muss vRS erleben (dann wird man es schon glauben).

  101. Carla

    Paige 27. September 2014 um 21:23
    es macht nicht ein Missstand den anderen besser. Es gibt schlichtweg keinen Missstand!
    Zumindest nicht, was das Spazierengehen angeht und auch nicht, was die Volpinos angeht.
    Paige 29. September 2014 um 18:59
    Das einzig erschütternde ist der unbedingte Gehorsam der Betreuerin, als sie dachte, der Hund würde hungern (ob er es wirklich tat wird niemand mehr wirklich wissen). Sowas darf es einfach nicht geben. In dem Fall darf man seine Verantwortung für das Leiden nicht an eine Autorität abgeben. Das war vollkommenes menschliches Versagen. Wie gessagt, ich kenne die Betreuerin und ihr Verhältnis zu Hunden nicht.
    Und deswegen ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn ein wachsames Auge der Öffentlcihkeit drauf guckt, dass sich so etwas nicht wiederholt. In der Beziehung scheint die Betreuerin nicht “mündig”.
    Paige 29. Oktober 2014 um 16:18
    ihr solltet euch schämen.
    Nun wird den Hunden alle Nase lang ihr Zuhause genommen und sie hin-und herverschoben, weil ihr keine Ruhe geben könnt und Krieg führt. Zu Lasten der Hunde, mit denen ihr es angeblich sooo gut meint.

    Wenn ich mir alle Kommentare von Paige ansehe, kommen mir Zweifel, ob es sich wirklich nur um einen Autor handelt. Einige Kommentare sind gut durchdacht, gut formuliert, haben Substanz, sind respektvoll geschrieben. Man kann sich damit sinnvoll befassen auch wenn man eine andere Meinung hat.. Andere Kommentare wiederum lassen an einen besoffenen Teenager denken.

    Es zieht sich wie der rote Faden durch ihre Kommentare: eine Kehrtwende folgt der anderen. Mal die Kritik an Frau Ertel, dann wieder die vehemente Verteidigung.

    Wieder zu den Volpinos.
    Es gibt keinen Missstand – es gibt ihn doch – nein, es gibt ihn nicht.

    Zum Kommentar vom 29. September: die nicht mündige Betreuerin hat sich also bevormunden lassen.
    “In dem Fall darf man seine Verantwortung für das Leiden nicht an eine Autorität abgeben” Bei dieser Autorität handelt es sich entweder um Frau Ertel oder eine andere Vereinsobrigkeit. Laut Paige ging es um den Tatbestand Tierleid, nicht um eine Mutmassung. Laut Paige hat die Betreuerin versagt, weil sie nicht genug zum Schutz des leidenden Tieres getan hat. Das sei vollkommenes menschliches Versagen. Offensichtlich hat Paige in der Zeit vom 27. September, 21:23 bis zum 29. September, 18:59 von internen Dingen die Volpinos betreffend neue Informationen erhalten.

    Wo indes bleibt die Kritik an Autoritäten, die die Betreuerin bevormundeten? Wo bleibt hier der Vorwurf des vollkommenen menschlichen Versagens?

    Wo bleibt der Vorwurf des vollkommenen menschlichen Versagens seitens der .eu Forumgemeinde? Auch hier hat man sich doch offensichtlich von der Obrigkeit bevormunden lassen. Zumindest soweit das nachlesbar war. Jeder Leser des Forums war in der Pflicht. Der moralischen Verantwortung.

    “Und deswegen ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn ein wachsames Auge der Öffentlcihkeit drauf guckt, dass sich so etwas nicht wiederholt”
    Offensichtlich hat Paige kein Vertrauen in die Vereinsspitze. Auch nicht in die Forumsgemeinde. Denn warum sonst sollte mittels des wachsamen Auges der Öffentlichkeit eine Wiederholung verhindert werden? Eine Wiederholung, die Paige ja offensichtlich für möglich hält

    Paige bleibt nicht dieser Ansicht, denn einen Monat danch kommt wieder mal eine geistige Kehrtwende (was kümmert das Geschreibsel von gestern);
    “Aber Nun wird den Hunden alle Nase lang ihr Zuhause genommen und sie hin-und herverschoben, weil ihr keine Ruhe geben könnt und Krieg führt. Zu Lasten der Hunde, mit denen ihr es angeblich sooo gut meint”
    Tja, man tut was Paige sagt: das wachsame Auge, damit sich sowas nicht wiederholt und kriegt dann genau deswegen die Verbalkloppe von Paige.

    Entweder schreibt hier eine Person mit mutmasslich erheblichen mentalen Problemen, oder es sind zwei unterschiedliche Autoren am Werke.

  102. Arachne

    „Entweder schreibt hier eine Person mit mutmasslich erheblichen mentalen Problemen, oder es sind zwei unterschiedliche Autoren am Werke.“

    Dass müsste sich an Hand der IP´s nachprüfen lassen……

  103. jcl Artikelautor

    Jeder Kommentator hat das Recht, seine Meinung alle 5 Minuten zu ändern. Wenn das jemand tut, darf man zwar über die Gründe nachdenken, das aber hier nicht posten – sonst: Sandkasten. Bitte die Regeln für Kommentare beachten und strikt on Topic bleiben.

  104. nici

    Oder sie hat genauso wenig Einblick in die tieferen Machenschaften und vermutet auch nur, genau wie wir.

  105. Paige

    mit etwas Leseverstehen eigentlich leicht zu verstehen

    Den Hunden ging und geht es gut laut Aussage vieler Zeugen.
    Aber laut Aussage von Olli verantlassen die fast militanten Nachstellungen von außen die Hunde aus der Öffentlichkeit verschwinden zu lassen. Und das wird wohl immer und immer wieder so weitergehen, sobald der Aufenthaltsort der Hunde bekannt wird.

    Ihr dürft euch gerne auch weiterhin mit meiner psychischen Verfassung befassen und mich in seitenlangen Statements analysieren. Das sagt mehr über euch aus als über mich 😉

  106. Timbra

    Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht. Nur weil Ertel & Co. behaupten, die Kritiker mit ihrer bösen Hetze seien am Umzug schuld? Wer würde sich aufgrund einer solch wagen Behauptung bitte den Schuh der Verantwortlichkeit anziehen?

    Und wem die Beiträge der Hundehalter hier zu unseriös sind, dem bleibt es unbenommen, sich an die Rubriken „Interviews“ und „Arikel“ zu halten. Ich persönlich denke, dass die dortigen Beiträge ohnehin mehr Gewicht haben als die Äußerungen irgendwelcher Laien.

    Und noch etwas möchte ich zu bedenken geben: Hier wird niemand gesperrt und es werden auch keine Beiträge gelöscht, weil sie den Seitenbetreibern nicht in den Kram passen. Insofern bleibt es auch jedem unbenommen, Sachen richtig zu stellen. Wenn allerdings dafür gesorgt wird, dass jegliche Informationen unter Verschluss gehalten werden, und dann anderen vorgehalten wird, dass sie Vermutungen anstellen, ist das platt und nicht mehr. Kindergartenniveau.

  107. Katharina

    Paige:“Den Hunden ging und geht es gut laut Aussage vieler Zeugen.
    Aber laut Aussage von Olli verantlassen die fast militanten Nachstellungen von außen die Hunde aus der Öffentlichkeit verschwinden zu lassen. Und das wird wohl immer und immer wieder so weitergehen, sobald der Aufenthaltsort der Hunde bekannt wird.“ Kurze Frage(bin aber sicher,dass ich einmal mehr keine Antwort erhalten werde) wenn es den Hunden gut geht warum darf man denn DAS nicht sehen ??? Man muss doch laut RS SEHEN um zu verstehen….!!!

  108. Sibylle

    Seit wann hat RS ein Problem damit, wenn Hunde ihr Zuhause verlieren? Man kann doch überall im Forum lesen, dass es das Beste war, was man für den Hund tun konnte, ihn wegzugeben. Oder in den Urlaub zu schicken. Hauptsache, die Stellung passt…
    Da die Volpino-Hunde nur einander und ein kleines Gehege haben, verändert sich doch durch den Umzug in ein anderes – hoffentlich größeres und hoffentlich für den Winter geeignetes – Gehege gar nichts. Sie dürfen doch weiter in Stellung leben. Oder wenigstens existieren…

    Welchen wissenschaftlichen Wert Beobachtungen eines solchen Rudels in Gefangenschaft haben soll, erschliesst sich mir sowieso nicht. Das dürfte zu ähnlich irreführenden Ergebnissen führen, wie die Beobachtungen von Gehegewölfen. Tiere in Gefangenschaft können sich ihre Sozialpartner nicht aussuchen, können nicht mit der Geschlechtsreife abwandern (was passiert denn dann bei den Volpinos – erzwungene Inzucht?), sie können nicht jagen, nicht wandern, ihre Umgebung nicht erkunden – sie können kein natürliches Verhalten zeigen. Zumal zum natürlichen Verhalten des Hundes auch die Interaktion mit dem Menschen gehört, mehr als bei jedem anderen domestizierten Tier. Aber auch das bleibt den Volpinos vorenthalten.

    Ich verstehe es nicht.

  109. Paige

    “ wenn es den Hunden gut geht warum darf man denn DAS nicht sehen ??? “

    ähem räusper. Konnte man. Bis die Nachstellungen begannen (von denen Olli spricht)
    man kann doch nicht jemanden angreifen und sich dann wundern, dass er sich bzw. die Hunde schützt und ihm genau das dann vorwerfen! Hallo? Sich über einen Zustand beschweren, den man selbst herbeigeführt hat.

    Aber es ist zwecklos hier. Spielt alleine weiter.

  110. Susanne

    Zitat Paige: „Den Hunden ging und geht es gut laut Aussage vieler Zeugen.
    Aber laut Aussage von Olli verantlassen die fast militanten Nachstellungen von außen die Hunde aus der Öffentlichkeit verschwinden zu lassen. Und das wird wohl immer und immer wieder so weitergehen, sobald der Aufenthaltsort der Hunde bekannt wird.“

    Lächerlich. Wenn es den eingeknasteten Hunden da so schrecklich gut ginge, wäre es gar nicht nötig, sie zu verstecken. Im Gegenteil: nichts wäre eine bessere Werbung für eine Frau Ertel, wenn sie gut gehaltene Hunde in guter Verfassung präsentieren (vulgo vermarkten) könnte. Davon abgesehen ist ausgerechnet eine Trumler-Station natürlich ein unglaublich anonymer Aufenthaltsort. Selten so gelacht.

  111. Katharina

    Und das soll jetzt eine Antwort sein??? Frage mich bald ob Sie wissen wovon Sie sprechen ??? Und spielen tut hier niemand ! Ausser im Sandkasten, um mal vor soviel …… tief durchzuatmen! Solltet ihr vielleicht auch mal tun …. ! Im Sinne von:“ willkommen auf der Erde !!!

  112. Arachne

    @ Page

    Hiermit fängt der Bericht an:

    „Zu “Studienzwecken” hat der Verein “vererbte Rudelstellungen e.V.” fünf aus Italien importierte Hunde, die von Frau Ertel als “passend” eingestuft wurden, in einem privaten Garten von 350 qm untergebracht. Dort werden sie nun “nach RS gehalten”. Das Tagebuch hierzu ist inzwischen aus dem öffentlichen Bereich des Rudelstellungsforums verschwunden. Wie es derzeit in diesem “strukturierten Teilrudel” zugeht, entzieht sich unserer Kenntnis. Ein Blick auf Screenshots, die noch aus der Zeit stammen, bevor dieses Experiment zur Verschlusssache wurden, läßt allerdings nichts Gutes ahnen:“

    Veröffentlicht würde der Bericht hier am 04.08.2014 zu diesem Zeitpunkt war das Thema Volpinos bei vRS.eu schon von der Bildfläche. (Deshalb hat man sich ja dort auch so geärgert dass Sreenshots vorlagen ;.) ) Dann kann man wohl nicht allen Ernstes behaupten dass dieser Blog auch nur in irgend einer Weise mit dem Vorgehen mit diesen Hunden zu tun hat. Hier wurde lediglich im Nachhinein berichtet.

  113. Susanne

    @Arachne: eben! Einmal das und wenn man dazu noch die Häme von Frau Ertel bedenkt, die im Mai dieses Jahres dazu folgendes anmerkte, Zitat Barbara Ertel vom 09.05.14:

    „Mit Cara haben wir eine Betreuerin, die sich sehr stark im Tierschutz engagiert. In meinen Augen in genau der undifferezierten Art die meine Kritik am Tierschutz generell bestätigt.

    Nun hat sie am eigenen Leib erfahren, wie undifferenziert im Tierschutz gearbeitet wird, es wurde gegen Sie eine Anzeige beim zuständigen Veterinäramt von einer anderen Tierschützerin eingereicht.

    Gestern hatten wir eine vor Ort Besichtigung. Wir haben alle unsere Unterlagen in Bezug auf Gesundheitsuntersuchungen und Pässe vorgelegt und großes Lob geerntet.“

    Da steht eigentlich eher die Vermutung nahe, dass entweder die „Pflegestelle“ ab 01.08.14 keine Sachkunde §11 vorweisen konnte (Ertel hätte sich ansonsten diese Gelegenheit, auf den §n11 hinzuweisen nie entgehen lassen) und die Hunde möglicherweise deswegen dort wegmüssen. Oder die in den Augen von Ertel „undifferenziert im Tierschutz stark engagierte Pflegestelle“ hatte schlicht die Schnauze von Ertel und Konsorten voll. Aber dieser Plattform nun die „Schuld“ für das Umschichten der bedauernswerten Hunde anhängen zu wollen, ist schlicht absurd. Wie gewohnt.

  114. Merle

    Och Paige, komm, einmal wenigstens, nur einmal was handfestes… Immer dieses ominöse; „ich weiß dass es so ist, ganz bestimmt, aber wie genau es ist kann/darf/will ich nicht sagen, interessiert mich auch gar nicht“. Langsam wird’s echt öde. Und Du dadurch beileibe nicht spannender.

    Wenn es stimmen sollte, dass es offene (belegbare! Mail/ Anruf) Drohungen gab, dann ist es ein Leichtes ebenjenes entsprechend zu verfolgen und zu unterbinden. Noch mehr, sollte es zu „Nachstellungen/ Besuchen“ durch „Kritiker“ vor Ort gekommen sein.
    Warum dann nicht den Hintern in der Hose haben und das öffentlich klarstellen – von Seiten BE bzw. der Halterin der Hunde? Wenn’s ums Schreiben geht ist BE ja keinesfalls zurückhaltend.
    Eine bessere Publicity, als die öffentliche Widerlegung der „behaupteten Missstände“ und ggf. Beweis, dass es zu offenen „Anfeindungen“ kam, kann es doch nicht geben….
    Warum müssen die Hunde dann schnell weg?
    Warum ausgerechnet in die Trumler-Station?
    Da bleibt, auch ganz ohne Verschwörungstheorien, Anti-wasauchimmer-Gedanken, ein G’schmäckle…

    Aber Hauptsache die „Antis“ sind schuld. Hauptsache bloß nicht selbst konkret werden, Hauptsache es sind bloß immer die anderen…

  115. Timbra

    Nachstellungen vor Ort gab es garantiert nicht, sonst hätten die „Nachstellenden“ sicherlich von ihren Erlebnissen berichtet.

    Dass es erst mit dieser Seite zu Anfeindungen gegen Ertel & Co. – wie auch immer diese aussehen mögen… – gekommen sei, halte ich ebenfalls für Unsinn. Und schließlich gibt es immer irgendwelche Leute, offensichtlich auch in den Reihen der kage-Gefolgschaft, die einen auf Lynchjustiz machen müssen. Dafür sind aber nur diese Menschen selbst verantwortlich. Und keinesfalls ist das ein Grund, hier keine Kritik mehr zu äußern, auch wenn das einer der mit der Schuldzuweisung verfolgten Zwecke ist, neben dem Zweck, dass man sich hier über Nebelkerzen die Köppe einhaut, selbstverständlich. 😉

    Mich würde mal interessieren, ob die Volpinos kastriert sind.

  116. Katharina

    Paige: hätte meinen Kopf darauf wetten können, dass Deine Antwort auf diesem Niveau „daherkommen“ wird !!!

  117. Wortzauberin

    @Paige – dann bitte ich dich als Leserin dieses Blogs und Interessentin an dem, was warum – konkret in jeglicher Hinsicht – mit den Volpinos geschehen ist oder geschieht, dich dazu nicht mehr zu äußern.

    Entweder weißt du und möchtest nichts Konkretes sagen oder du spamst, beides bringt dauerhaft, langfristig, ewig, nichts außer Spiritus in eine Flamme zu kippen und den Sandkasten zu füllen. Macht keinen Spaß mehr und ist eindeutig, was du hier treibst.

    Danke für dein Verständnis.

    On Topic: Mich würde auch interessieren, ob sie kastriert sind und wenn ja warum, wenn nein warum nicht – nachrangig aber, weil das Befinden der Hunde und ihre (geplante?) Zukunft natürlich vorrangig ist. Es wundert mich sehr, dass diese Schleuse der Internen so geschlossen ist, irgendwer muss es ja wissen. Eine a“nonyme“ Nachricht an die Blogbetreiber mit belegbaren Infos oder so würde ja den Zweck der Aufklärung erfüllen.

  118. Marsha

    „Auch die letzte vRS-Bastion bekommt nun extreme Risse, nachdem ich mir Anfang Sommer diesen Jahres praktisches Rudelstellen nicht einmal, sondern sogar zweimal angeschaut habe. Die Hundeeinschätzungen des sich vor Ort ständig selbst erklärenden Rudlers waren für mich größtenteils nicht nachvollziehbar, “

    darf ich mal fragen, welcher ER da Hunde eingeschätzt hat?
    BE betont doch immer, dass nur SIE es kann.
    Wenn man also IHM beim Einschätzen zugesehen hat, warum projeziert Herr Bloch das dann auf BE? Das ist doch unlogisch. Ist das hier noch keinem aufgefallen?

  119. Enzo K.

    @Marsha:
    “Auch die letzte vRS-Bastion bekommt nun extreme Risse, nachdem ich mir Anfang Sommer diesen Jahres praktisches Rudelstellen nicht einmal, sondern sogar zweimal angeschaut habe. Die Hundeeinschätzungen des sich vor Ort ständig selbst erklärenden Rudlers waren für mich größtenteils nicht nachvollziehbar, ”

    darf ich mal fragen, welcher ER da Hunde eingeschätzt hat?
    BE betont doch immer, dass nur SIE es kann.
    Wenn man also IHM beim Einschätzen zugesehen hat, warum projeziert Herr Bloch das dann auf BE? Das ist doch unlogisch. Ist das hier noch keinem aufgefallen?
    ———————————————————————————————————————————————
    Ja, Marsha, das selbe hab ich mich auch schon gefragt. Da es sich um niemanden vom Verein bzw. aus dem Forum handelt, wird es sich um einen unautorisierten Trittbrettfahrer handeln. Inzwischen versuchen ja schon einige aus RS Kapital zu schlagen.
    In dem Fall ist es so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen, nicht mehr und nicht weniger.
    Da hätte sich Herr Bloch doch lieber mal einen Original RS Workshop angesehen anstatt auf einen Dilettanten hereinzufallen. Jedenfalls hatte dieser Besuch nichts mit RS zu tun. Und strukturierte Komplett- bzw. Teilrudel kann man sich quer durch die Republik anschauen. „Gibt es nicht, bzw. hat noch keiner gesehen“ ist also nicht richtig. Die, die ein solches gesehen haben, haben offensichtlich keine Veranlassung, das laut zu verkünden. Warum sollen sie sich auch für etwas rechtfertigen, was offensichtlich ist? Auch eine sog. Bringschuld der Rudler existiert nicht. Es hat keiner nötig, jemanden von etwas zu überzeugen, das dieser nicht sehen will. Wir machen weiter wie bisher, egal ob es den Leuten gefällt oder nicht. Wie jedoch damit umgegangen wird, sagt eine Menge über die jeweilige Persönlichkeitsstruktur des Einzelnen aus. Hier mag sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen.

  120. Marsha

    ich muss sagen, daß es mir gefällt, wie dezent BE und ihre Leute auf den ganzen Rummel reagieren.
    Das wirkt sehr souverän und in sich ruhend.
    Wenn ihr euren Weg mit den Hunden gefunden habt, dann braucht es euch auch nicht interessieren, was irgendjemand sonst darüber denkt.
    Diesen Beitrag von Herrn Bloch hier finde ich eher abstoßend, hasserfüllt und sehr polemisch. Ich kann mich der Begeisterung darüber nicht anschließen und ich frage mich ernsthaft, was einen renommierten Wissenschaftler wie Herrn Bloch dazu veranlasst, derart die Contenance zu verlieren.

  121. Hilde

    Dezent und in sich ruhend werden User im .eu Forum auch (oder auch gerade) von Frau E. beschimpft. Daß Frau E. auch keine Stellung beziehen möchte, erkläre ich mir so, daß sie schlicht und einfach keine Argumente haben dürfte, die FÜR vRS sprechen. Außer dem einen – man muß es gesehen haben…

  122. nici

    Dezent und ich sich ruhend??
    Lachhaft! Wer bei jeder auch nur im Ansatz kritischen Frage im .eu Forum gleich erstmal rumpampt, ob man sich auf wirklich für RS interessiert und sich schon mal vorab darüber informiert hat und dann kurzerhand den Thread schließt, weil Diskussionen ja nicht erwünscht sind, ist in meinen Augen alles andere als dezent und in sich ruhend.

  123. nici

    @Marsha und Enzo
    bei all den grundlegenden Informationen von Herrn Bloch zum Thema Hundeverhalten ist euch einzig und allein ein Dorn im Auge, dass er auf einem von einem Herrn geleiteten WS war? Das nenn ich mal selektive Wahrnehmung.

    Evtl. war es ja ein von Frau E. bereits angeleiteter „Einschätzer“…..gabs nicht mal einen Kommentar, dass BE bereits vertrauenswürdige Leute in ihr Wissen einlernt, damit es nicht verloren geht, wenn sie selbst mal nicht mehr in der Lage ist, Einschätzungen zu machen?

  124. Carla

    „wird es sich um einen unautorisierten Trittbrettfahrer handeln. Inzwischen versuchen ja schon einige aus RS Kapital zu schlagen.
    In dem Fall ist es so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen, nicht mehr und nicht weniger.
    Da hätte sich Herr Bloch doch lieber mal einen Original RS Workshop angesehen anstatt auf einen Dilettanten hereinzufallen. “

    Hui – man weiss nicht wer ER ist, aber man weiss es ist ein Dilettant. Wieder ein Beispiel das so typisch ist am Ertelschen Gefolge. Nicht mal mit Leuten, die doch weitgehend die gleichen Ansichten haben ist eine akzeptable Diskussion machbar. Verbale Kloppe, Diffamierung an alle, die nicht 100% dem Parteibuch Folge leisten. Schon vergessen, das man den Blogbetreibern hier die Teilnahme am Ertelschen WS verweigerte? Da soll man glauben ein Herr Bloch sei willkommen? Warum wird keine Einladung an Dr. Feddersen-Petersen geschickt? Sollte es im gesamten deutschsprachigen Raum keine richtigen Wissenschaftler geben, die die Anstandsregeln dieser Zivilgesellschaft und den fachlichen Ehrenkodex beherrschen und die man zu einem Ertelschen WS einladen kann? Was ein Triumpf, wenn man dann einen richtigen Wissenschaftler mit Beweisen beeindrucken kann, denn man muss es ja erleben. Wie soll ein richtiger Wissenschaflter erleben, wenn er keine Einladung bekommt? Wir wissen ja jetzt, alle anderen RS workshops sind von Dilettanten geleitet. Weia, arme Frau Nowak. Das ist aber der Sturz vom RS Sockel. Die Blogbetreiber fragen offiziell an statt heimlich zu spionieren, aber ohne Erfolg.

    Wieder ein so typisches, billiges Ablenkungsspielchen. Feste und laut auf einem Nebenschauplatz agieren. Mit allen Mitteln vom eigentlichen Thema ablenken. Nur bitte, bitte keine fachliche Auseinandersetzung. Wo bleiben denn bitte die ganz fachlichen Gegenargumente zu dem Beitrag? Wo bleiben die Beweise, dass der Artikel fachlich falsch ist, wo bleiben die Beweise, dass die Literaturverweise fachlich falsch sind.

    Klar doch, wenn man Leute als asozial und Abschaum tituliert, dann ist das ein Zeichen von „in sich ruhend“, da darf man auch mit Worten wie „Schmalspurwissenschaftler“ um sich werfen.

    Mit der Faust auf die Brust trommeln, Gras scharren, Sand in die Luft werfen. Mehr ist nicht drin.

  125. Timbra

    Ey, Marsha, ich dachte, Du wolltest Dich verabschieden und uns in Ruhe lassen. Aber nein, ist schon in Ordnung, hier ist jeder willkommen. 🙂

    Was soll bitte kage (Ertels Pseudonym) anderes tun, als die Klappe halten? Sie hatte ja offensichtlich z.B. beim Besuch der Trumler-Station die Gelegenheit zu einem Austausch mit hochkarätigen Fachleuten.

    Natürlich äußert sie sich nicht, da wäre sie auch schön blöd und würde sich um Kopf und Kragen reden. Wenn man wirklich so eine Sache richtig aufziehen will, duldet man keinerlei Widerspruch, kapselt sich tunlichst von allem ab und impft es seiner Gefolgschaft ebenso ein. Man untersagt jeglichen Kontakt zu Ungläubigen, präsentiert das Ganze durchweg positiv und als einzig wahre Lösung und lässt bloß nichts Negatives nach draußen dringen. Aufgenommen wird nur, wer vorher eine finanzielle Hürde überwunden hat. Nur so funktioniert das Ganze auf Dauer und nachhaltig. Mir scheint es so, als hätte man da bei Scientology & Co. abgekupfert. Ich warte jetzt eigentlich nur darauf, dass irgendwelche kostenpflichtigen Fortgeschrittenen-„Workshops“ für bereits nachhaltig Bekehrte angeboten werden, bei denen man irgendwelche Stufen erreichen kann, vorausgesetzt die Anhängerschaft ist so groß, dass es sich lohnt.

    Wenn ich mir diese ganze Entstehungsgeschichte der Rudelstellungskiste ansehe,

    kage ganz am Anfang auf polarchat als normaler Hundehalter mit ihren für mich durchaus nachvollziehbaren Problemen,
    dann die ersten Gehversuche in Sachen Rudelstellungen bis irgendwann plötzlich ellenlang ausgeschmückte Beschreibungen der angeblichen Stellungen auftauchten,
    parallel dazu die Konkretisierung der Story, wie kage Eingeweihte in Sachen Rudelstellungen wurde, auf den Gärtnermeister,
    bald gibt es die erst kostenlosen „Workshops“, die aber bald kostenpflichtig werden,
    die Gründung eines Vereins und vor allem einer GmbH,
    und die unsägliche Internetseite, wo jede Kritik im Keim erstickt wird,

    gibt es eigentlich nur eine Erklärung, bei der sich alles schlüssig zusammenfügt. Nämlich dass sich da jemand gezielt und gar nicht doof etwas ausgedacht und aufgezogen hat, das bald zum Selbstgänger und zumindest ab einem bestimmten Zeitpunkt darauf ausgelegt wurde, anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Hatte die vRS-Geschichte erstmal Fahrt aufgenommen und man war voll in der Sache drin, war es auch kein Problem, noch einiges an Finetuning vorzunehmen.

    Außerdem glaube ich, dass kage die Sache keineswegs alleine durchzieht. Vielleicht hatte sie die Idee (z.B. auf einem Spaziergang mit anderen Hundehaltern: „Na guck mal, die laufen ja in einer Reihe…“), aber ich glaube nicht, dass alles allein auf ihrem Mist gewachsen ist.
    Wenn man sich mal ansieht, wer von Anfang an dabei war, es jetzt noch ist, wohin die Gelder konkret fließen und wann es welche Änderungen gab, könnte das mitunter sehr aufschlussreich sein.

    kages Hardcore-Anhänger werden hier zu keinem Zeitpunkt mitschreiben, aber natürlich lesen vor allem die Initiatoren der vRS-Geschichte hier mit.
    Und die Unbelehrbaren, die sich hier äußern, mögen mal angesichts des Tons, der bei ihnen selbst herrscht, nicht so verschnupft reagieren – das nimmt Euch doch eh keiner ab. 😉

    Herr Bloch, weiter so! Seien wir ehrlich: Ohne eine Prise Sarkasmus ist dieser Schwachfug doch wirklich kaum zu ertragen.

  126. Timbra

    Man könnte dem ZDF doch mal eine neue Sendung vorschlagen: „Die sieben beliebtesten Rudelstellungen.“

    scnr

  127. Marsha

    Timbra, ich würde gerne richtigstellen, daß ich nicht „euch“ oder „ihr“ seid. Ich bin kein Rudler. Offenbar ist kaum noch vorstellbar, dass ein Hundehalter keine Position zu RS einnimmt. Ich nehme mir diese Freiheit.
    Mein Hund und ich sind zufrieden so wie es ist und ich brauche keine Haltung zu pro oder contra.
    Somit lese ich das alles aus der Perspektive eines Wissbegierigen.
    Viele Artikel hier sind interessant und eine wertvolle Sammlung zur Ermittlung der Meinung des Autors. Seine Meinung, nicht die meine. Die ermittle ich mir bei Bedarf dann vielleicht irgendwann selbst.

  128. Timbra

    Gut, das Du das sagst. Ich hatte zwar niemanden konkret auf dem Zettel, aber jemanden, der keine Position einnimmt, habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.

    Hm, irgendwie kommt mir das alles bekannt vor…

  129. Marsha

    ist jeder, der nicht alles gut findet, was hier steht, sofort verdächtig?

    Ich fände es aber besser beim Thema bzw. meiner Frage zu bleiben, wer dieser ominöse Rudler war, bei dem Herr Bloch gewesen war. Nachdem BE betont, die einzige zu sein, die einschätzen kann, ist das tatsächlich eine interessante Frage.

  130. Enzo K.

    @Marsha:
    Ich würde mich nicht wundern, wenn diese angeblich zweimalig besuchten praktischen Rudeltreffen frei erfunden wären, so wie so manches andere auch. Ansonsten könnte man ja Ross und Reiter nennen, wenn es diese gäbe. 😉
    Da es niemand aus den Original RS Kreisen gewesen ist und niemand anderes als Fr. Ertel zum jetzigen Zeitpunkt Hunde eindeutig einschätzen kann, würde es mich nicht wundern, wenn ein solcher Besuch dann für die Katz gewesen wäre. Zum Vergleich: Nur weil jemand mal ein Heilpraktikerbuch gelesen hat, ist er damit noch lange kein Heilpraktiker. So oder so ist diese Aussage damit hinfällig.
    Andererseits ist es schon sehr interessant, welche Formen Spekulationen so alles annehmen, wenn man nichts weiß aber so gerne etwas wissen möchte. Ich sag da nur Volpinos. 😉
    Hat schon alles seine Richtigkeit, so wie es ist.

  131. Marta

    Es ist ein Phänomen.Es stört die Rudler gar nicht,daß B.E. auch ihnen die dicksten Lügengeschichten aufgetischt hat,obwohl es ihnen inzwischen klar sein muß.
    Es stört sie nicht,daß die RS-Leere in offensichtlichem ,krassem Widerspruch zu allen bisherigen Beobachtungen und Forschungen steht.
    Es stört sie nicht,daß auch in der Praxis sich fast alle Behauptungen B.E.`s in Bezug auf Erziehung,Zucht etc.als schlichtweg falsch erwiesen haben.Es stört sie einfach nicht.Sie machen trotzdem weiter.

    Stattdessen ziehen sie sich an der Tatsache hoch,daß ein integrer Herr Bloch den falschen Workshop besucht hat.Ich blick nicht mehr durch:(

  132. Marsha

    von Herrn Bloch erwartet man vielleicht besseres als A anzusehen, um B zu kritisieren.
    Herr Bloch kann ja gerne B kritisieren. Aber dann sollte er sich auch B angesehen haben und nicht jemand ganz anderen. Diese Frage wen er also gesehen hat ist somit substanziell. Damit steht und fällt seine Glaubwürdigkeit. Und diese unterschiedet ihn doch von BE. Dachte ich zumindest bisher.

  133. Maico

    Marsha: ich muss sagen, daß es mir gefällt, wie dezent BE und ihre Leute auf den ganzen Rummel reagieren.

    Huch? Leichte Wahrnehmungsverzerrung?

    Aber nun ja, man kann sich natürlich über einen vermeintlichen Widerspruch aufgrund eines „entlarvenden“ Genus echauffieren und aufregen. Wie günstig ist der Splitter im Auge von Herrn Bloch im Vergleich zum eigenen Balken im Auge…
    Wie immer zeichnen sich die lieben Freunde vererbter Rudelstellungen durch konsequentes Ignorieren von wissenschaftlichen Fakten aus. Es werden wieder Nebenkriegsschauplätze eröffnet und gehofft die Masse lässt sich davon beeindrucken.

    Lieber Enzo, warum verwundert Sie eigentlich nicht die komplett erfundene Geschichte von Fr. Ertel? Im Gegensatz zu ihren Verdächtigungen bezüglich Hrn. Blochs Wahrnehmungen scheinen Sie vor Treu und Glauben gegenüber Fr. Ertels Thesen sich frei jeder Zweifel zu bewegen… Respekt!

  134. Marta

    B gibts hinlänglich auf Videos zu sehen.Ist ja nicht so,als hätte Herr Bloch Frau Ertel noch nie „arbeiten “ sehen .Frag mich eher,warum er sich das überhaupt noch persönlich antut.

  135. Wortzauberin

    @Marta – interessierte, seriöse Wissenschaftler und Forscher tun sich so was naturgemäß an, um ihr fundiertes Wissen zu erweitern oder zu revidieren, Schlagsatz: „man muss es gesehen haben“ 😉

  136. Katharina

    Marta: was Videos betrifft: hab’s mir wirklich „angetan“ und so etwa alle verfügbaren Videos über mich „ergehen“ lassen! Fazit: lachen, weinen, kopfschüttel…. Wie kann man nur auf diesen Zug aufspringen ? Bin einfach nur erschüttert, dass man diese Videos mit jeweiligem Kommentar „versehen“ kann! Man muss es sehen….. Hab wirklich einen guten Willen, aber ich seh was ganz anderes ! Ganz normale Hunde und ab und zu sollte der Besitzer sich zu Wort melden und nicht die Hunde „arbeiten“ lassen. Punkt.

  137. Marsha

    maico,
    mit dezent war gemeint, dass man weder von BE noch ihren Anhängern weder hier noch drüben viel zu diesem ganzen Thema liest. Eigentlich liest man so gut wie gar nichts. Wer sich hier äußert sind Abtrünnige.
    Die im eu machen ihr Ding und marschieren voran ohne sich groß um den Sturm zu kümmern, der um RS in letzter Zeit tobt.
    Ich muss gestehen das imponiert mir.
    Aber das ist mal wieder ein wenig ab vom Thema.
    Ich hoffe immer noch auf Antwort, welche Einschätzungen von wem Herr Bloch gesehen hat.
    Wenn es nicht Barbara Ertel war, trifft die Kritik auch keine Barbara Ertel.

  138. Enzo K.

    @Maico:
    Lieber Enzo, warum verwundert Sie eigentlich nicht die komplett erfundene Geschichte von Fr. Ertel? Im Gegensatz zu ihren Verdächtigungen bezüglich Hrn. Blochs Wahrnehmungen scheinen Sie vor Treu und Glauben gegenüber Fr. Ertels Thesen sich frei jeder Zweifel zu bewegen… Respekt!

    Nicht alles was manch ein Zeitgenosse erfunden nennt, ist auch tatsächlich erfunden. Will heißen, man kann Dinge so lange verdrehen, bis sie auf den ersten Blick ins vorgefertigte Bild passen. 😉
    Manche Dinge entpuppen sich dann aber als realer als so manch einer sich das vorstellen kann. Macht aber nichts. Wer Wissen hat ist klar im Vorteil. 😉

  139. Arachne

    „Da es niemand aus den Original RS Kreisen gewesen ist und niemand anderes als Fr. Ertel zum jetzigen Zeitpunkt Hunde eindeutig einschätzen kann, würde es mich nicht wundern, wenn ein solcher Besuch dann für die Katz gewesen wäre.“

    Übrigens … nur mal so am Rande…….die kleinen Helferlein turnen jetzt schon mehrere Jahre um B. Ertel herum und da sollen die das noch nicht „können“? B. Ertel gab an das „Wissen“… *hust*… innerhalb eines Jahres oder so in der Richtung gelernt zu haben. Und ich geh jetzt mal davon aus dass sie nicht ein Jahr lang tagtäglich um den Gärtner herum geschlichen ist…… Da stellt sich doch die Frage ist die Frau nun der Oberflieger oder sind anderen einfach zu …..nennen wir es „einfach gestrickt“..?

  140. Maico

    Lieber Enzo, mit dem letzten Satz haben Sie tatsächlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Gratuliere, das ist wirklich ein tolles Erlebnis.
    Wir sind übrigens noch immer für Fakten und Belege genetisch vererbter Rudelstellungen (meinetwegen auch 6 oder 8, ich bin da für eine gewisse Streuung gern zu haben) offen. Bislang ist ja noch nix da… wir warten. Ich werde Sie gern in einigen Jahren noch mal daran erinnern, falls sich zwischenzeitlich nichts getan hat. Vielleicht haben Sie ja dann was an der Hand. 🙂
    Es versteht sich wohl von selbst, daß dies nicht mit einem „das muss man erleben“ allein getan ist.

  141. Wortzauberin

    @Marsha – wenn jemand voranmarschiert, ohne sich um den Sturm zu kümmern, gibt mir das in einigen Fällen sehr zudenken!

    Die Kritik trifft in erster Linie den Unsinn zu Lasten vieler Hunde und Menschenverarsche vRS an sich, ganz gleich, wer sie propagiert, deshalb ist sie, um beim hiesigen Thema zu bleiben, völlig berechtigt und wurde schlüssig dargestellt. Dass BE innerhalb dessen eine Sonerrolle einnimmt, ist so, deshalb kriegt sie auch Sonderkritik nebst vRS.

    Bevor hier weiter feierlich Spekulatius gebacken und anschließend anhand des eigenen Kustwerkes fremdkritisiert werden, solltest du vielleicht einfach mal abwarten, ob und wie sich Herr Bloch zu deiner Frage äußert.

    Mir zum Beispiel sind einige Erfahrungsberichte (nicht nur hier) in Erinnerung, in denen geschildert wurde, dass, da BEs Kommentare akustisch aufgrund der Entfernung nicht so gut ankamen, Helfer den Anwesenden die just sich vollziehende Rudlerei erklärten. Bleibt erst mal ebenso Spekulatuis wie ein verpönter Fremdworkshop eines Dilettanten und der gewählte Genus des Herrn Bloch – der sicher so doof ist (ein weiterer Spekulatius mit Würze), zwischen einem Workshop bei BE und einem Splitter zu unterscheiden.

    Weihnachten wird lecker bei so viel Gebäck!

  142. Ehemalige

    @ Enzo

    „Will heißen, man kann Dinge so lange verdrehen, bis sie auf den ersten Blick ins vorgefertigte Bild passen. 😉 “

    Der war gut! 🙂
    Wenn DAS kein Eigentor war, dann weiß ich es nicht mehr.

    Schon die Entwicklung, ja, die gibt es, bei RS lässt erkennen, wie sehr alles an Stellungen zurechtgebogen wurde bis es passte.

    Wenn Stellungen erkennbar sein würden, wozu braucht es da Gegenschätzhunde?
    Da müssten doch klare Strukturen erkennbar sein und ein klares Verhalten gezeigt werden.
    Tut es (der Hund) das nicht, ist er verdorben, zermürbt, aus Unstruktur.

    Das ganze Gelaber schreit doch danach, dass da was passend gemacht wird.

    Und leider, leider tun ihr die Hunde den Gefallen, weil sie schlicht und ergreifend einfach miteinander kommunizieren.

    Timbra hat den Werdegang von Kage, alias B. Ertel auf den Punkt gebracht.
    Aus heutiger Sicht glaube ich auch, dass es genauso abgelaufen ist.

    Nicht umsonst hat sie sich von allen „unbequemen“ Leuten getrennt im Laufe der paar Jahre.

    Ich möchte auch nicht wissen, was im geschlossenen Bereich vom eu-Forum so abgeht.
    Beim leisesten Kritik fliegen die Leute raus. Threads werden gesperrt und Beiträge gelöscht.

    Enzo, ich kann nicht verstehen, wie man allein sowas mitmachen kann ohne sich in Grund und Boden zu schämen.

    Der inner circle hat was von „Die Welle“

    Hoffentlich endet es nicht genau so.

  143. Marsha

    „Bleibt erst mal ebenso Spekulatuis wie ein verpönter Fremdworkshop eines Dilettanten und der gewählte Genus des Herrn Bloch – der sicher so doof ist (ein weiterer Spekulatius mit Würze), zwischen einem Workshop bei BE und einem Splitter zu unterscheiden.“

    heißt das mit deinen Worten, dass wenn Bloch tatsächlich bei einem Fremdworkshop eines Dilettanten gewesen wäre statt auf einem Workshop von BE und das nicht unterscheidet, daß er in deinen Augen doof ist?
    Ich würde nicht so weit gehen. Es ist nur einfach kein korrekter Vorgehen.
    Umso interessanter seine ausstehende Antwort.

  144. Wortzauberin

    @Marsha – Ironie verstehst du schon? Das NICHT fehlt, ja – zeigt deutlich, dass Logik noch eine Rolle spielt bei vielen Lesenden hier. Immerhin, das gibt Hoffnung. Verzeih mir den Patzer, ich tipp zur fast Zeit einhändig, da klappt das nicht immer so gewohnt blind.

    Also: Nein, ich halte Herrn Bloch für NICHT so dämlich, das nicht unterscheiden zu können, halte es aber für irrelevant, auf welchem RS-Workshop er war, weil RS Scheibenerde-Dummfug ist und bleibt, gleich, von wem propagiert, aber BEs Fantastereien entstammt. Der Spekulatius, dass er möglicherweise zu einem BE-Workshop gar nicht zugelassen wurde, wurde hier auch schon angedeutet. Wird immer leckerer – sicher gibts noch mehr Gebäcke auf Eigenrezept.

  145. Enzo K.

    @Ehemalige:
    Enzo, ich kann nicht verstehen, wie man allein sowas mitmachen kann ohne sich in Grund und Boden zu schämen.

    Es gibt nichts, aber auch gar nichts, wofür ich mich zu schämen bräuchte. 😉
    Es lässt mich auch kalt, ob das jemand verstehen kann oder nicht.
    Getreu dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert. Na ja, so schlimm ists auch wieder nicht, eher amüsant. 😉
    Im Übrigen braucht sich niemand bei RS für irgendetwas zu rechtfertigen. Auch wenn das immer wieder gerne gefordert wird. Aber da ist eher der Wunsch der Gedanke. Der Wunsch Wissen zu erwerben anstatt sich weiter in Spekulationen verstricken zu müssen. Da kann manch einer schon die Contenance verlieren, aber egal. So kommen die (Hobby)Psychologen auch auf ihre Kosten. 😉

  146. Marsha

    aber Wortzauberin, das „nicht“ hatte ich mir sogar dazu gedacht und es ergibt genau den Sinn, wie ich ihn herausinterpretiert habe.

    „der sicher nicht so doof ist,, zwischen einem Workshop bei BE und einem Splitter zu unterscheiden“

    das heißt im Klartext genau das, was ich schrieb, nämlich wenn er nicht unterschieden hat, ist der laut deiner Aussage doof.

    Und es ist sehr wichtig, wo er gewesen ist, denn jeder kann sich hinstellen und was von RS erzählen.
    Wenn ich Information zu Schokolade will, dann hilft es mir nicht, wenn ich was über Sellerie erfahre und darauf meine, ich wüsste jetzt alles über Schokolade., nur weil man Informant die Sellerie Schokolade nannte. Dann ist für mich zukünftig Schokolade etwas mit grünen Stengeln.

    Herr Bloch baut seine Kritik auf dem auf, was er gesehen hat.
    Das kann ich doch nur dann gelten lassen, wenn er wirklich RS gesehen hat und nicht irgendetwas anderes. Hat er was anderes gesehen ist seine Kritik wertlos.

  147. Ehemalige

    Enzo,
    ich gehe jetzt freiwillig in den Sandkasten, damit ich mal gaaaanz laut rausschreien darf, wie blöde und borniert ihr Rudler seid.

    Alle Argumente prallen an euch ab.
    Ich frage mich wirklich, ob ihr überhaupt noch merkt, auf was für ein Lügengerüst vRS aufgebaut ist?

    @ Marscha
    Geh doch einfach zu einem WS und schau es Dir an, bevor Du hier groß rumtönst.

  148. Flix

    Das mit dem Sandkasten wird eine immer bessere Idee. Langsam dreht es sich im Kreis und, wie so oft, auf einem Nebenschauplatz.

    Freiwillig wär‘ schön! 😉

  149. Nici

    @marsha

    Herr Bloch baut seine Kritik an vRS nicht an einem WS auf…..unerheblich wer den jetzt geleitet hat, sondern er baut seine Kritik an all dem bisher erforschten, beobachtbaren und wissenschaftlich bewiesenen Tatsachen über hundeverhalten auf.

    Das ist wohl der gravierende Unterschied

  150. Carla

    @Timbra,
    „Ich warte jetzt eigentlich nur darauf, dass irgendwelche kostenpflichtigen Fortgeschrittenen-“Workshops” für bereits nachhaltig Bekehrte angeboten werden, bei denen man irgendwelche Stufen erreichen kann, vorausgesetzt die Anhängerschaft ist so groß, dass es sich lohnt.“

    Kommt sicher noch. Fortgeschrittene, Besonders Fortgeschrittene, Beurteiler Anfangsstufe 1 usw. Und irgendwer darf dann sicher auch mal alleine workshops abhalten und ganz vielleicht dann auch mal neue Azubis anleiten. Ich stell mir das dann vor wie bei den fast food Ketten. Franchise. Damit wird ja dann auch eine weitere dauerhafte Finanzquelle geschaffen.

  151. Timbra

    Enzo K.: „Der Wunsch Wissen zu erwerben anstatt sich weiter in Spekulationen verstricken zu müssen.“

    Ehemalige, ich komm‘ gleich mit.

    Marsha: „ich muss sagen, daß es mir gefällt, wie dezent BE und ihre Leute auf den ganzen Rummel reagieren.
    Das wirkt sehr souverän und in sich ruhend.“
    Jo, find ich auch.
    Olli auf .eu: „Dazu brauch man dann auf der betreffenden Seite [Anmerkung: Damit ist die „Anti-Seite“ hier, wie sie auf .eu bezeichnet wird, gemeint.] nur herumstöbern und darf sich dann dort die lebhafte Fantasie einiger antun.
    Da diese mitunter beinahe schon militant vorgehen, …“
    http://rudelstellungen.eu/forum/165-angebote-des-vereins/177550-geruecht-verein-gibt-hunde-weg
    Maja Nowak (suka) auf .eu: „Ich (…) finde nun auf youtube die Kommentare der gesamten Hetz-Gegenseite unter meinen Filmen…“ http://www.rudelstellungen.eu/forum/259-vergesellschaftung/177141-tagebuch-schliesst?limitstart=0
    Redaries auf .eu in Bezug auf die „Anti-Seite“: „Umso erschreckender finde ich den Verriss von persönlichem Material, was von krimineller Energie zeugt.“…
    „Ich habe große Bedenken, dass es eine noch deutlichere Spaltung in der Hundewelt gibt, die auch nicht davor zurückschrecken, Straftaten zu begehen, so wie Maja das ja leider schon erfahren musste.“
    Janosch: „Es ist bedauerlich das Du mit solchen Anfeindungen von intolleranten Idioten leben musst.“
    Alles: http://www.rudelstellungen.eu/forum/259-vergesellschaftung/177141-tagebuch-schliesst?start=20
    Usw., usf….
    Aber Hauptsache, Marsha, Du nimmst keine Position zu RS ein und weißt, wovon Du redest.
    Wobei wir wieder dabei wären:
    Kann mal jemand die IP prüfen?
    Hm, irgendwie kommt mir das alles bekannt vor…

    Abgesehen davon ist es letztlich völlig wurscht, ob Günther Bloch auf irgendeinem „Workshop“ war oder nicht. Wäre er bei kage persönlich gewesen (vorausgesetzt, man hätte das überhaupt zugelassen), würde es heißen, er könne da auch gar nichts erkennen, denn das kann bekanntlich sowieso nur kage allein. So auch Enzo K.: Es kann niemand anderes als Fr. Ertel zum jetzigen Zeitpunkt Hunde eindeutig einschätzen.

    Aber kage ist da ja auch recht flexibel, wie man unter dem Erfahrungsbericht „Schon beim Alter verschätzt“ (und das war ja nicht die einzig falsche Einschätzung) nachlesen kann:
    „Die Ältere sei also ein typischer V3 und die Jüngere “tarnt sich”. Ich hätte es fast glauben können, allerdings hatte die Sache einen Haken: Sie hatten das Alter der Hunde verwechselt, die Jüngere war eigentlich die Ältere. Als ich das ansprach, gab es ohne zu zögern eine neue Theorie, genauso stimmig.“
    Ich habe allerdings keinen Zweifel daran, dass ein Enzo K. auch hier keine Problem dabei hat, es sich zurecht zu biegen (und erst recht natürlich kein Problem damit, aufgrund eines so unglaublich überzeugenden Urteils sogleich dem schrecklichem Fehlbesatz ein Ende zu bereiten).

    Ich würde sagen, Marsha geht jetzt zu .eu ‚rüber und prangert alles an, was kein korrektes Vorgehen ist. *vordenkopfschlag* Ach nee, geht ja nicht, man würde sie direkt im Keim ersticken, dezent, sehr souverän und in sich ruhend versteht sich.

  152. Flix

    Auf Youtube findet man zum jetztigen Zeitpunkt fünfzehn Filmchen, die ich (alle habe ich noch nicht gesehen) ungefähr so angehen würde, wollte ich eine Satire drehen – bis auf so Sachen wie die mit dem „Krönchen“, das ginge mir als Gag zu weit.

    Aber das ist absolut ernst gemeint!

    https://www.youtube.com/channel/UCn8j4bLZoAaA0ecgpTOSmsA

    Hier haben wir einen laut Aussage (und ‚Nachweis‘) auf seiner Webseite nach § 11 zertifizierten „Lehrer“ in Sachen Hunde. Dieser „Lehrer“ betreibt offensichtlich eine vRS-gerechte Hundepension und betätigt sich als Dogwalker. Er scheint ein eifriger Schüler von Nowak zu sein und zum Einschätzen schickt er seine Leute zu Frau Ertel. (Alles nachzulesen auf der Homepage: http://www.hundesprachschule.de/ )

  153. Susanne

    DAS ist eine Hundepension-schule-tagesstätte? Wo will der Mann den seine „Sachkunde“ absolviert haben? Das, was da vorgewiesen wird, ist aus 2012 („Grundkenntnisse“) und hat möglicherweise die Qualität eines Jodeldiploms für Backen ohne Mehl.

    Und wenn ich mir das Video hier ansehe ( https://www.youtube.com/watch?v=EXjz_u7vOO4 ), könnte ich glatt die Contenance verlieren. Nicht wegen der Rauferei (das ist eine Sache), aber dass man Hunde, die NICHT die eigenen sind, FREI auf einem nicht sonderlich begrenzen Areal frei laufen lässt und dann noch mit Geschirren aufgehalftert ….. der Mann hat wohl noch nie mitbekommen, was passiert, wenn sich Hunde ungewollt ineinander verhaken und dabei strangulieren – von den unkontrollierten Beißereien, die dabei entstehen können, mal ganz abgesehen.

    ICH würde meinen Hund DA definitiv NICHT hingeben. Never ever. Was für eine Stümperei. Aber den Rudlern scheint das egal zu sein.

  154. Wortzauberin

    Hör bloß auf Flix – ich hab mir nur das genommene Krönchen und die Unstruktur treffende Struktur reingezogen, mehr erlaubt GLÜCKLICHERWEISE die Traffic-Begrenzung nicht, soll mein Netz noch schnell genug zum Arbeiten bleiben.

    Zum Krönchen sag ich mal gar nichts, sonst mache ich mich hier und jetzt strafbar. Live erleben darf ich das erst recht nicht!

    Zur Treffen … Die völlig Strukturierten wuseln wie Hunde das manchmal tun umeinander, die Unstrukturierten waren dagegen recht unbeeindruckt und verhielten sich souverän, so weit erkennbar. Das habe ich gesehen. Ja, ich habe gesehen!

    Ich hoffe, niemals einem strukturierten Rudel mit ihrem unfähigen Menschen zu begegnen oder allenfalls mit Mauer oder Fluss dazwischen, sofern ich wasserscheue Hunde dabei habe und die strukturierten es auch sind.

    Einmal mehr bin ich froh, persönlich nur asoziale Hunde zu kennen – nebst ihren tierquälerischen Menschen, derer ich zweifelsfrei auch einer bin. Es wäre mal wieder zum Weglachen, wären da nicht die Hunde, bei denen schon hier und da Schnüffeln als Arbeit und Nachrichtenaustausch zwecks Treffen organisieren gewertet würde. Riechen Hunde eigentlich am Urin eines anderen, welche angeborene Stellung der hat? Sonst könnten sie doch kaum beurteilen, ob sie nun mit dem Drüberpinkeln einen passenden oder eine Fehlbesetzung kontaktieren. Widersprüche über Widersprüche. Ja, es wäre eine Lachnummer, wären da nicht …

    BOAH, schlimmer geht immer.

  155. petra keil

    Herr Kollege von HundeSPRACHschule,

    ich habe mir gerade das „Krönchenvideo“ angesehen . Ehrlich gesagt , ich bin verwirrt und entsetzt!
    Ihre Hundegruppe war am Anfang des Filmchens auf einem noch hohem Energielevel und lief asozial , ohne jegliche Bindung zu Ihnen durch die Gegend. Was Sie interpretieren ist so austauschbar wie ein Album voller Briefmarken. Notgedrungene AngstBINDUNG zeigte die J. Rüssel Hündin. Sie haben die Kleine komplett allein gelassen und hätten die Bracke angemessen korrigieren müssen! DAS GEHT SO NICHT !
    Wir können uns gern darüber austauschen, vorausgesetzt Sie lesen von diesem Angebot.
    Bitte übernehmen Sie für den Job Verantwortung!
    P.Keil

  156. Hilde

    Heftig ist auch, daß er nicht nach evtl. Verletzung schauen kann um das Rudel nicht zu stören… Wie bescheuert kann man eigentlich sein?

  157. Marion L

    Ich habe mir das „Krönchen-Video“ angesehen; nach knapp der Hälfte konnte ich mir das nicht mehr antun. DEM würde ich mit Sicherheit nicht einmal meine Stoffhunde anvertrauen – bin echt entsetzt!

  158. Catalunya

    Ach Du meine Güte… jetzt fühle ich mich so ein bisschen wie jemand, der bei einem schlimmen Verkehrsunfall nicht wegschauen kann.

    Vor allem frage ich mich, ob diese Hundepension nicht sich und vRS einen Bärendienst erweist. Ist es wirklich das, was Rudler als „Arbeiten“ verstehen? Ich habe mir das Ganze schon ’ne Ecke ruhiger, „strukturierter“ vorgestellt. Angeblich gibt es ja in „strukturierten Rudeln“ (man, kaum ein Wort, das man nicht in Anführungszeichen setzen möchte) keine Spiele, Rennspiele, Balgereien. Alles Arbeit, Korrekturarbeit, was auch immer.
    Und wie Hilde frage ich mich: nicht nach schauen, ob ein Hund verletzt wurde? Also Rudler hin oder her: Ist das für den Halter ok? Kann das der Dienstleister verantworten?

    Als das 7er-„Rudel“ zu dem einen (oder waren es zwei?) anderen Hunden hin ist: Hätte es da nicht genügt, mit dem Leithund zu reden, dass da einfach dran vorbei gegangen wird?

    Und ich möchte glauben, dass Rudler nicht so viel anders sind als ich „Normal“-Hundehalter:

    Ich wäre wenig begeistert davon, wenn der Gassigeher den Hund beim Wälzen filmt und dabei erzählt, dass Frauchen von dem Gestank sicher nicht angetan sein wird.
    Ich fände es nicht so toll, dass die eine Gruppe links, die andere rechts im Unterholz verschwindet. Begleitet von den Worten „Hoffentlichst gehst Du, xyz, diesmal nicht so weit weg“.
    Und ziemlich angepisst wäre ich, wenn jemand ein Video von meinem Hund ins Netz stellen würde mit dem Kommentar, das Frauchen sei klein und zierlich und das kenne man ja, da hapere es an der Durchsetzung (so sinngemäß).

    Zum Glück bin ich nicht auf Pensionen und Gassigeher angewiesen, auch wenn natürlich Petra Keil und weitere zeigen, dass es sehr anders sein kann.

    Grüße
    Lisa

  159. Gaby

    Zitat Lisa: „Ich wäre wenig begeistert davon, wenn der Gassigeher den Hund beim Wälzen filmt und dabei erzählt, dass Frauchen von dem Gestank sicher nicht angetan sein wird.
    Ich fände es nicht so toll, dass die eine Gruppe links, die andere rechts im Unterholz verschwindet. Begleitet von den Worten “Hoffentlichst gehst Du, xyz, diesmal nicht so weit weg”.
    Und ziemlich angepisst wäre ich, wenn jemand ein Video von meinem Hund ins Netz stellen würde mit dem Kommentar, das Frauchen sei klein und zierlich und das kenne man ja, da hapere es an der Durchsetzung (so sinngemäß).“

    Dito! Das ist mir auch aufgefallen. Das ist Kunden gegenüber ein ziemlich übler Fas paux (O-Ton im Video;-)), sollte wohl Faux pas heißen – und der wirbt mit „Hundesprachschule“ und „Du nix verstehen“ – sollte sich eher mal an die eigene Nase fassen, wer hier was nicht versteht….
    http://www.hundesprachschule.de/

  160. Ungerudelt

    Danke Hilde,
    http://rudelstellungen.eu/forum/292-bekanntmachungen/129014-einschaetzungsversuche-von-hunden-durch-dritte-nach-dem-wissen-der-vererbten-rudelstellung
    Zitat: „Alle bisher uns vorgestellten Fremdeinschätzungen waren fehlerhaft. “

    Wenn man nun bedenkt, dass da nun inzwischen fröhlich gerudelfehlschätzt wird, plus die falsch eingeschätzten Hunde, bei denen sich auch Frau E. „getäuscht“ hatte, dann gibt das summasumarum ne Menge an fehlgeschätzter Rudelei mit Verhaltensinterpretationen, die nur noch lachhaft genannt werden können – wenns nicht so traurig wäre……………….

    Da bin ich ja heilfroh, dass es doch tatsächlich kompetente Hundefachleute gibt, die die Fähigkeit besitzen, ihr fundiertes Wissen an ihre Klienten weiterzugeben, sodass diese es erfolgreich und dem Hundewohl zuträglich, selbst anwenden können, damit bei Problemverhalten ECHTE Fortschritte erarbeitet werden können.
    Und das – im Vergleich zu den WS-Gebühren – fast für lau.
    Gibt sogar ne Menge Publikationen von echten Fachleuten, die dem Hundehalter einen wertvollen Lernprozess ermöglichen und ihn damit unabhängig von irgendeiner Authoritätsperson machen.

    Ist halt nicht immer der einfachste Weg, weil man selbst Verantwortung übernehmen und handeln muss und nicht jedes Problem mit der Stellung rechtfertigen und die „Lösungskorrektur“ anderen Hunden aufdrücken kann – aber es ist ein erfüllender und Gewinn bringender Weg!
    Die zu gewinnenden Preise sind: Vertrauen, Verstehen, inniges Miteinander, erweiterter Horizont, wachsender Erfahrungs-und Wissensschatz und noch viel mehr!

  161. Hilde

    Zu schnell abgeschickt: Wer es lange genug im Forum aushält, darf sich bewerben… Coole Sache…

  162. Ungerudelt

    Uiiii – da wird nun schon in weiser Voraussicht im Vorfeld ausgesiebt:
    Wer sich je erdreisten würde, beratungsresistent beharrlich kritisch zu hinterfragen und damit „Unruhe zu stiften und Zweifel zu schüren“, wird nun von Haus aus schon aussortiert……lach…….sehr weises Ausschlußverfahren!

  163. Arachne

    Irgendwie muss ja auch unterbunden werden, dass MMN die Leute zu ihr schickt, damit sie die „einschätzt“, MMN aber anschließend selbst den „Reibach“ macht. Ob das klug ist? Wahrscheinlich fangen die Leute dann noch eher an eigene Einschätzungs-Workshops anzubieten.

  164. Marion L

    Jetzt soll man sich für einen Workshop bewerben – sehr interessant. Dann dauert’s nicht mehr lang und man wird nur noch mit Führungszeugnis und 2 Bürgen zugelassen….

  165. Marion L

    Schade, hatte erst 1 Video sehen können, wo er ein komplett entspanntes „Nachrang-Teilrudel“ vorstellte, dass aus MBH, VLH, NLH, N2 und N3 bestand (wobei ich als Laie natürlich frage, was ein VLH in einem Nachrang-Teilrudel verloren hat).
    Aber interessant ist’s schon, wie alle auf die gleiche Art und Weise reagieren und Videomaterial in den privaten Bereich verschoben wird. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

  166. Susanne

    @Gaby, das war doch zu erwarten oder? Immerhin hat der Mann als Inhaber einer Hundeschule, Hundepension und Hundezucht einen Ruf (und damit verbunden auch Einkommen) zu verlieren. Mit den Videos konnte er sein Unvermögen doch kaum besser dokumentieren und wenn einer seiner Kunden da draufgekommen wäre, gönnde er in Zugunfd seene Brödchen besdenfalls mid Schdöggchenarbeid verdien‘ ……

  167. Carla

    Tja, mit der Bewerbung gibt man doch so einem workshop den Exklusiv-Anstrich. Nicht jeder Pimpelhuber kann da hin. Nein,nein – das ist sowas wie eine gehobene Bildungsveranstaltung. Das wiederum ist ja doch auch ein besonderer Anreiz der Bewerbung. Wer sieht sich selber schon als Pimpelhuber. Jeder sieht sich doch lieber als „was Besonderes“ und mag sich auch lieber im Exklusiv-Kreis tummeln. Da bezahlt man doch sicher auch gerne mehr, oder? Wenn jemand was verkaufen will und dem den Anstrich von „begrenzt“ gibt, dann tut man das, weil man so mehr verkauft. Das Wort „Bewerbung“ hat wohl sehr gezielt die „Anmeldung“ ersetzt. Man wird nicht mehr automatisch akzeptiert. Man muss sich als gut genug erweisen. Man muss beweisen, in einem Forum-Praktikum, dass man den hohen Anforderungen eines workshops gewachsen ist. War das so geplant, oder wollte man eigentlich nur Riffraff fernhalten? Keine Ahnung. Vielleicht hat jemand zumindest von Marketing Ahnung.

    Ich vermute mal, die Kosten der workshops werden entsprechend nach oben tendieren.

    Einstein: Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein

    Und mit dem Forum-Praktikum muss man beweisen, dass man ein Schaf ist und sich problemlos in die Stellungsschafherde integrieren kann. Ich vermute mal, so ein „Praktikum“ wird ein Weilchen laufen. Denn man muss ja sicher gehen, dass so ein Bewerber nicht nur so tut als sei er ein Schaf. Von wegen Wolf und Schafspelz. Wo doch den Antis alles zugetraut wird und nu der Herr Bloch schon auf workshops auftauchte……da kann es ja dann sein, der taucht auch bei Frau Ertel im Original workshop auf! DEM kann man alles zutrauen!!!!

    Wagenburgmentalität

    Zu den Videos der Hundesprachschule. Wenn man zu dem steht, was man tut dann steht man dazu. Dann weiss man, es gibt nicht nur Lob. Dann weiss man, es gibt auch Kritik. Mit konstruktiver Kritik setzt man sich auseinander. Unsachliche Kritik ignoriert man. Wenn man nun hastig versucht alle Spuren zu verwischen, dann gibt das meist ein Eigentor. Das sieht dann doch so aus, als ob man was zu verbergen, zu vertuschen hat. Man taucht ab in den Untergrund. Warum? Tut Tageslicht weh? Lieber die Filmchen verstecken, als sie als Werbung zu verwenden? Hat die Anti-Fraktion zu viele Halter alarmiert? Sind die Leute zu kritisch geworden?

    Man soll ja sehen. Warum wird das jetzt verhindert? Jau, warum ist da ein VLH im Nachrangrudel. Warum wird nicht dem verantwortlichen Hund dargelegt, wie sich alle in einer bestimmten Situation verhalten sollen? Leider gabs auf den Filmchen weder Hase noch Reh. Sicher auch interessant zu sehen, wie so ein strukturiertes Rudel da reagiert, wenn keine „Jagdfreigabe“ erfolgt. Oder wenn auf dem Waldweg jemand mit oder Hund kommt, oder ein Reiter.

    Und dann der Schmarrn, dass am Tag nach der „Korrektur“ die kleine Hündin so viel besser sei. Schmarrn, weil es eine ganz andere Gruppenzusammensetzung ist. Mein Hund zofft mit anderen Hunden. Dann zieh ich einen lila Mantel an und siehe da – mein Hund ist brav. Ergo liegt das am lila Mantel. Dass wir im lila Mantel gar keine Hunde trafen ist unerheblich. Immerhin hab ich GESEHEN, dass mein Hund mit lila Mantel brav ist.

    Als die angebliche „Korrektur“ erfolgte, hielt er mit der Kamera fast perfekt die Hunde vor ihm im Auge. Wenn man sich mit Kamera in der Hand umdreht, dann verwackelt das Bild. Wie will er also WISSEN, was genau hinter ihm ablief? Er kann es nicht wissen, wenn er es nicht gesehen hat. Er unterstellt, was in seine Religion passt. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Dass sich die Bracke eventuell total asozial verhalten hat, nicht die kleine Hündin.

    Und man darf auch nicht vergessen, gehts um die Trainerlizenz muss man solche Filmchen mit viel Vorsicht ins Internet stellen. Damit kann man Inkompetenz sehr gut nachweisen.

  168. Ungerudelt

    Marion L: Macht nix, wenn Du erst ein Video gesehen hast.
    Stell Dich auf eine x-beliebige Hundewiese oder in einen Hundeauslauf, wo sich HH zum Pläuschchen treffen und die Hunde Hund sein lassen und dann ihre Kommentare ablassen, wenns doch mal kracht, weil kaum jemand seinen Hund schützt oder im Auge behält. Da hast ein ähnliches Bild und ähnlich (un)zutreffende Interpretationen.

    @ Carla: Danke!

    Was ich mir denke ist, dass bei diesem Auswahlverfahren für Workshop-zugelassene Teilnehmer, bald wirklich keinerlei kritische Stimmen mehr zu hören oder lesen sein werden.
    Und zwar deshalb, weil das kynologisch-bezogene Bildungsniveau der Teilnehmer nun noch frappierender sinken wird.
    Jeder etwas gebildetere Hundehalter, der schon GUTE Fachbücher gelesen und gutes Training genossen hat, wird innerhalb kurzer Zeit im Forum geoutet werden und somit keinen Zutritt zum WS bekommen.

    ……ausser die Persönlichkeit ist labil und suchend und leicht zu bekehren, weil evtl. Probleme erlebt werden, die unlösbar scheinen oder die Verantwortung für eigenes Fehlverhalten gegenüber den Hunden verlangen würden………….oder auch Sonderfälle, wie zB schwer traumatisierte oder deprivierte Hund, die nicht ins normale Raster passen. Die werden dann mittels Professionalisierung passend gemacht……grusel…………zumindest wird das so dargestellt, als wäre dies möglich……..

  169. Wortzauberin

    Es juckt mich ja, mich im Forum anzumelden und mein Praktikum zu bestehen. Daten sind on- und offline austauschbar.

    Schlechte Idee Frau Ertel, auch wenn ich Angie (!!!gelernt!!!) ungerudelt zustimme, dass die Kritiker von der Bühne verschwinden sollen, der Schuss kann nach hinten losgehen.

  170. Hilde

    Vor allen Dingen müssen die „Bewerber“ nun ggf. wochenlang ohne einen WS angelesenes „Wissen“ praktizieren und jedweden Hundekontakt vermeiden. Vorsorglich natürlich auch entschleunigen. Das Ganze auch immer schön im Forum dokumentieren.
    Da die WS angeblich immer schnell ausgebucht sind, entsteht natürlich auch eine Art Verknappung der „Ware“ WS… Man kann somit auch User bei der Stange halten.
    Allerdings hoffe ich sehr, daß aus genau diesem Grund einige Menschen begreifen, was sie da im Forum so schreiben sollen/müssen, um als Rudler anerkannt zu werden. Einige sind ja erst nach dem WS ins Forum gekommen und haben auch direkt einen Hund feilgeboten, weil Frau E. dies ja angeraten hat.
    Man kann es drehen und wenden wie man will – vRS ist und bleibt Murks hoch 3.

  171. Catalunya

    Hi!

    Eigentlich wollte ich zu diesem neuen Erlebnisbericht innerhalb der Kommentare was (Ermutigendes, Aufbauendes) schreiben. Da fiel mir wieder dieser eine Thread ein… Ob es im geschlossenen Bereich wohl regelmässig so zu geht?

    Es beginnt mit… dem Rat der Sieben… Pranger wäre vielleicht auch kein ganz verkehrtes Wort… aber lest selbst, falls Ihr’s noch nicht habt:
    http://www.rudelstellungen.eu/forum/2-willkommen/43899-hi?limitstart=0

    Der Thread ist ein bisschen langatmig. S. 8ff finde ich ganz interessant, schon alleine, was Moderation und Umgangston betrifft. Und anschliessend erfährt Rudler noch, wie er seinen Hund vom Jagen abhält. (Achtung, Spoiler: im Lauf mit dem stellungsgemäss passenden Hund, natürlich.)

    Ok, vielleicht will ich nur sehen, wie schnell der Thread verschwindet.

    Grüße
    Lisa

  172. Mayumi

    Mein erster Kontakt mit RS war, wie sollte es sein, über in FB geteilten Beiträgen.
    Meine erste Reaktion: Kopfschütteln “ Es ist erstaunlich, wie leicht es ist, sich mit jedem Schmarrn eine goldene Nase zu verdienen, Die Leichtgläubigen sterben nie aus“.
    Damit war die Sache für mich erstmal erledigt.
    Dann fiel mir beim Überfliegen eines Beitrages das Wort „Hundetauschbörse“ auf und ich las den Beitrag und den verlinkten Blog aufmerksamer.
    Welch Überraschung…diese „neue Philosophie“ hält seine „Gläubiger“ an, ihre Hunde auszutauschen/abzugeben, wenn die „Heilsbringerin“ eine „Rudelfehlstellung“ diagnostiziert hat.
    Mein Entsetzen darüber, kann wohl jeder, der einen Funken Verstand sein Eigen nennt, nachvollziehen.
    Wer, bitte schön, tauscht/gibt seinen Hund aus/ab? Und das nur, aufgrund der Einschätzung von einer Person, deren Qualifikationen doch recht fragwürdig erscheinen!
    Diese Frage hat mich veranlasst, mich intensiver mit dem Thema zu befassen.
    Ich habe mich nun schon einige Zeit mit den Pro und Kontra von RS beschäftigt.
    Um die Frage der Pro’s vorweg zu nehmen..nein ich war nie auf einen Workshop der Dame.
    Warum nicht?
    Ich hab’s nicht so mit Dogmen!
    Und…meine erste Einschätzung dieser „Philosophie“, das es ein ausgemachter Schmarrn ist, hat sich bestätigt. Deshalb nehme ich davon Abstand, den Kontostand der Dame zu vermehren.
    Erfahrungsberichte von Bekannten, die aus Interesse, solche Seminare besuchten, ließen mir sprichwörtlich die Haare zu Berge stehen. Harmonische Rudel, waren Fehlbesatz, Austausch wurde eindringlich angeraten.
    Schlüssige Argumente…Fehlanzeige!
    Friss oder stirb!
    Gegenargumente werden abgewürgt….das Wort der „Heilbringerin“ ist das non plus ultra!
    Jeder anders Denkende ist ein Irregeleiteter! Blind gegenüber der einzigen Wahrheit.
    Außerhalb der „Hundewelt“ würden doch bei jeden normal veranlagten Menschen, sämtliche Alarmglocken angehen.
    Diktatur! Sekte!
    Was sind das für Menschen, die sich um diese Dame scharren, auf alle anders Denkenden verbal einprügeln, renommierte Wissenschaftler angreifen? Ihre Hunde austauschen/abgeben als wären sie nichts anderes als eine x-beliebige Sache, derer sie überdrüssig sind?
    Rechtlich ist das Tier eine Sache, doch moralisch sieht es wohl ganz anders aus.
    Würde jemand seine Kinder tauschen, wenn jemand dieses von ihm verlangen würde, weil sie im Familienverbund ein Fehlbesatz sind?
    Ich bilde mit meinen Hunden einen Familienverbund.
    Wenn ich mich für einen Hund entscheide, dann übernehme ich die Verantwortung für sein Wohlergehen. Heißt ich werde, wie bei meinen Kindern, für seine Erziehung sorgen, somit Regeln aufstellen, Grenzen aufzeigen und seinen Futternapf füllen. Mit ihm spielen, kuscheln, und auch einfach nur Hund sein lassen
    Wenn ich ihn sich selbst überlasse und außen vor bleibe, für was hole ich mir dann einen Hund.
    Meine Kinder überlasse ich auch nicht sich selbst. Die Früchte dieses „Erziehungsstils“ sind uns ja hinlänglich bekannt.
    Für mich sind Menschen, die in RS die einzige Wahrheit sehen, nicht fähig sich mit dem Wesen Hund auseinander zu setzen. Ein Teil ist mit einem Hund schon überfordert und legt sich ein ganzes Rudel zu, der andere Teil ist einfach zu faul, um an den Problemen die auftreten können, hart zu arbeiten.
    Daran wird ein Austauschen der Hunde nichts ändern.
    Blind sind nicht die „Irregeleiteten“, sondern die Anhänger, blind gegenüber ihren eigenen Versagen und blind gegenüber ihrer „Heilsbringerin“.
    Diese Hundehaltung und auch das protegierte Tauschen ist tierschutzrechtlich wohl sehr bedenklich.
    Einen Hund aus seinen gewohnten Verbund zu nehmen und ihn in einen neuen zu setzen, bedeutet nicht wenig Stress für das Tier.
    Ich frage mich wo bleiben die Tierschutzorganisationen, hier passiert vor unserer Haustür Ungeheuerliches.
    Hunde werden zu Sache degradiert und beliebig hin und hergeschoben. Von einer artgerechten Haltung weit entfernt.
    Man sieht zu, wie diese Dame sich Hunde zu Forschungszwecken hält, nur um ihre aberwitzige Theorie zu stützen, die nur einen einzigen Zweck erfüllt…ihren prall gefüllten Geldbeutel.
    Mir ist es schnurzegal, wenn ihr eure Kohle in den Rachen stopft, ich krieg nur so einen Hals, wenn wehrlose Lebewesen die Leidtragenden sind.

  173. nici

    Darf ich mal fragen, warum Steinchen gebannt ist? Die war doch auch eine der Mitglieder der „ersten Stunde“ oder?
    Und die Beiträge die ich von ihr gefunden habe, sind doch pro vRS?

Kommentare sind geschlossen.