Informationen/Recherchen werden nicht überprüft?

Der Verständigungsschlüssel zur Rudelstellung Foren Hintergründe Informationen/Recherchen werden nicht überprüft?

Betrachte 15 Posts - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Author
    Artikel
  • #4836
    objektiv
    Gast

    Schade…
    Diese Seite wurde mit der Absicht ins Leben gerufen, eine Aufklärung über (wenn auch mit der Tendenz dagegen) sowie eine “faire“ Auseinandersetzung mit dem Thema vererbte Rudelstellung zu leisten.

    Heute kann ich nur ein Ziel erkennen : Vernichtung .

    In den Kommentaren werden Vermutungen als Tatsachen festgelegt, Informationen/Recherchen werden nicht überprüft und Vorwürfe erhoben die nichts mehr mit dem Thema vererbte Rudelstellung zu tun haben.

    Jeder Mensch kann seine Meinung, seine Ansicht und seine Einstellung vertreten (wenn sie gesätzlichen Vorgaben entspricht), jeder.
    Dies findet hier nicht statt. Menschen erreicht man mit Dialog.
    (und jetzt bitte nicht argumentieren auf rudelstungen.eu findet dies auch nicht statt, dies soll doch hier die bessere Seite sein?! )

    Jedoch konnte ich hier noch keine eindeutige Information erhalten, ob der Charakter (Rolle, Stellung, Fähigkeit) bei Wölfen vererbt wird oder ob dieser bis zur zwölften Woche “erkämpft“ wird? Sind demnach alle drei Charaktertypen bei jedem einzelnen Wolf genetisch angelegt? Eindeutig ist jedoch, interpretiere ich Herrn Bloch richtig, dann bleibt der Charaktertyp beständig und beeinflusst demnach auch die Interaktionen, das Verhalten, das Zusammenleben zwischen den Wölfen ein Leben lang. Grob konnten die drei Charaktertypen auch bei Hunden beobachtet werden. Dies lässt mich darauf schliessen, das es auch eine Veranlagung dieser Charaktertypen auch bei den Hunden gibt.

    Interpretationen zur Vererbung sind sehr interessant. Aber hier zählt nur ein nachweisbares Ja oder Nein. Dieser Beweis liegt meines Wissens bislang nicht vor.

    #4837
    jcl
    Verwalter

    Um die Frage zu beantworten: Ja, alle von uns hier veröffentlichten Informationen sind überprüft. Wir sind aber nicht allwissend und können daher Fragen zu den Charakteren von Wölfen nur soweit beantworten, wie dafür Forschungsergebnisse vorliegen.

    Es existieren keine „drei Charaktertypen“ bei Wölfen und daher natürlich dafür auch keine genetische Festlegung. Vermutlich verwechselst du da etwas. Die Einstufung von Wölfen nach Boldness/Shyness oder anderen Eigenschaften sind keine Charaktertypen, sondern _Skalen_, also Eigenschaften, die ein Wolf in mehr oder weniger starkem Maß besitzen kann. „Typen“ gibt es nicht. „Rollen“ gibt es sehr wohl, jedoch haben sie nichts mit dem Charakter zu tun, sondern nur mit der Funktion im Rudel. Ein Leitwolf hat keinen spezifischen Charakter.

    Die genetische Festlegung von Charakteren ist bei Wölfen meines Wissens noch nicht umfassend erforscht, sehr wohl aber bei Hunden. Dort liegt der genetische Einfluss auf den Charakter bei 25%.

    Viel zu diesem Thema findest du in den Veröffentlichungen von Feddersen/Petersen.

    #4839
    objektiv
    Gast

    Ich habe nicht die veröffentlichten Informationen der Seitenbetreiber benannt, in meiner Kritik, sonderen die der Kommentatoren.

    Leider kann ich der Aussage nicht zustimmen, daß es keine Charakter/Rollen/Stellungen etc. gibt, da wie bereits auch angemerkt der derzeitige wissenschaftliche Stand dies nicht hergibt.
    Wie darf ich in diesen Zusammenhang das “Dreistufen-Rangordnungsmodell“ von Günther Bloch verstehen?

    #4840
    Wortzauberin
    Gast

    Ich möchte dazu nur anfügen: Bitte unterscheide zwischen den Veröffentlichungen auf Klargestellt und den Kommentaren, ob nun im Blog oder Forum. Wer hier oder da kommentiert, bewegt sich auf sein eigenes Glatteis und muss sich mit dem Gesätzlichen auseinandersetzen – die Blogbetreiber haften nur begrenzt für ihre Frequentierer, gleich, von welchem Stern sie stammen.

    Bzgl. Nachweisbarkeit:

    Hier
    http://rudelstellungen-klargestellt.de/?cat=1
    und hier
    http://rudelstellungen-klargestellt.de/?cat=13

    findest du so viel Stoff … das könnte entweder die Frage beantworten oder ei Unklarheiten Anlass geben, sich mit den Verfassern direkt in Verbindung zu setzen (bei ernsthaftem Interesse, versteht sich).

    #4841
    Wortzauberin
    Gast

    Ich reiche ein fehlendes b nach.

    #4844
    objektiv
    Gast

    Ich habe nicht die Veröffentlichung der Seitenbetreiber benannt, sondern die der Kommentatoren auf Artikel und wenn man so will die Meinungen im Forum.

    Auch mir

    #4845
    objektiv
    Gast

    Fortsetzung:

    Auch mir ist bewusst, das jeder seine Meinung/Ansichten
    vertreten darf und danach bewerte ich aber auch.

    Die Artikel dieser Seite und extern weitere Publikationen der Verfasser habe ich gelesen. Jedoch ersc

    #4846
    Wortzauberin
    Gast

    „In den Kommentaren werden Vermutungen als Tatsachen festgelegt,“

    usw.

    Die Kommentatoren sind nicht zwangsläufig die Seitenbetreiber, meist sogar nicht, die tun da einfach ihre Meinung kund. Die muss kein Seitenbetreier überprüfen, weil es ein gesonderter Teil, so was wie Service für alle Meinungshaber ist. Überprüft sind die Artikel, die die Seitenbetreiber eingestellt haben.

    Damit klinke ich mich aus – du langweilst mich. Das müssen die Seitenbetreiber nicht überprüfen, weil es mein persönliches Statement ist. Capische, so rein gesätzlich?

    #4847
    objektiv
    Gast

    Entschuldigung dies passiert wenn man mit Tablet schreibt, Fortsetzung :

    Die Artikel dieser Seite und weitere Publikationen der Verfasser habe ich gelesen, jedoch keine für mich befriedigende Antwort erhalten.

    #4848
    objektiv
    Gast

    Liebe Wortzauberin,

    warum Antworten Sie auf jeden Kommentar, wenn es Ihnen nur zu Langeweile führt.

    Hochmut kommt vor dem Fall ….

    #4849
    Wortzauberin
    Gast

    „Die Artikel dieser Seite und weitere Publikationen der Verfasser habe ich gelesen, jedoch keine für mich befriedigende Antwort erhalten.“

    Ich wiederhole mich: Verfasser bei Klärungsbedarf kontaktieren, wenn hier niemand weiterhelfen kann. Kontaktadressen finden sich im Netz, ein Bestandteil davon heißt Gugel. Die Seite hier heißt „Rudelstellungen-Klargestellt“, nicht „Die angeborenen Charaktere der Wölfe“.

    .
    .
    .
    .

    Hilft mir jemand, den Schirm für meinen nächsten freien Fall vorzubereiten?

    #4851
    Carla
    Gast

    @objektiv

    Wenn die Betreiber hier Kommentare und Forumsantworten zensierten, ginge ein Sturm im Wasserglas los. Sicher auch von Dir, wenn Deine Kritik gar nicht erst hier erscheint.

    Weder die Kommentarfunktion noch das Forum unterscheiden sich im geringsten von anderen Kommentarfunktionen und Foren. Es ist ein Gemisch aus Meinungen. Manche gut fundiert und formuliert. Andere – naja. Und ab und an geht einem der eine oder andere Gaul im Kreisverkehr durch.

    Die eigentlichen Quellen sind die Artikel und deren Literaturverweise. Muss man sich halt auch die Arbeit machen und diese lesen. Wenn dann immer noch Fragen da sind: dann sollte man die Autoren anschreiben.

    Davon abgesehen ist Vererbung nur ein Teil des Unsinns der zu Lasten von Hunden propagiert wird.

    Wer sich eine Meinung bilden will, der findet hier genug sachliche Informationen. Was man damit macht – das ist ein ganz anderes Thema.

    #4857
    Rosa
    Gast

    Äh Wortzauberin, sehr sachlich argumentiert…. „du langweilst mich“….
    und sich auf der eu.Seite beschweren, dass Kritik unerwünscht ist.

    Und was bitte schön ist Gugel….? ´lol´

    Um RS auszuschlachten, führt ihr doch immer das Verhalten der Wölfe an. DAS ist doch euer Aufhänger, zu sagen, es gibt keine vererbte Rudelstellung.
    Wer hat denn festgelegt, dass es Alpha und Omega Wölfe gibt?
    Mit welcher Begründung?
    Mann kann doch einfach auch sagen, es ist ein VLH und NLH Wolf?
    Wir beschreiben hier das Gleiche, nennen es nur anders.

    #4858
    Rosa
    Gast

    Carla, sachliche Informationen?
    Ihr zieht im Wesentlichen über uns her, mehr nicht.
    Und wenn ihr auch diverse „Unterlagen“ für eure Meinungen haben wollt, warum sollten wir sie anerkennen und ihr unsere nicht?
    Wir haben zwar keine wissenschaftlichen Studien, weil das noch in den Kinderschuhen steckt….aber man kann doch eine andere Meinung nicht tot reden, nur weil man keinen Beweis schwarz auf weiß hat?
    Die Homöopathie ist auch nicht wissenschaftlich anerkannt, weil man ab den C Potenzen kein Molekül mehr feststellen kann.
    Es wirkt aber trotzdem!
    Das kann man nämlich selbst ERLEBEN, so wie RS.

    #4859
    Ungerudelt
    Gast

    Rosa, für Dich eine Geschichte, weil Ertelfreunde gerne Geschicten lesen:

    Es war einmal ein Wolf, der kam als Welpe im Rudel zur Welt. Es war keine Barbara Ertel anwesend, die dem Wölfchen eine Stellung zuweisen hätte können und deshalb wuchs dieses Wölfchen unkategorisiert, unbefangen und flexibel lernend im Familienverband heran, lernte im Kontakt mit den anderen Rudelmitgliedern , wie sich Wölfe zu verhalten haben, sammelte tagtäglich neue Erfahrungen und reifte zum wunderschönen Wolfsmann heran.
    In seiner Familie war er weder Alpha noch Omegawolf gewesen, sondern Onkel für die jüngeren Geschwister, Neffe für die Älteren Geschwister und Sohn seiner Eltern und in jeder Rolle, die er im Laufe verschiedener Altersabschnitte durchlebt hatte, veränderte er sich weiter und nun war der Zeitpunkt gekommen, eine vollkommen neue Rolle zu übernehmen.
    Die Hormone drängten ihn dazu, sich ein eigenes Weibchen zu suchen, wozu er das Rudel verlassen musste. Keiner wollte ihm in der Familie sein Weibchen abgeben – wäre sowieso doof gewesen, weil seine Schwestern, Tanten, Nichten und die Mama lieber mit nichtverwandten Wölfen ihre Gene vermischten.Hat die Natur so eingerichtet…………

    Als er da so herumstreunerte traf er SIE, die wunderschöne Wölfin, die sich etwas zu weit von ihrem Rudel entfernt hatte und er warb um sie, eroberte sie und paarte sich mit ihr.
    Nun wurden die Beiden Papa und Mama-Wölfe.
    Und obwohl keine Frau Ertel ihnen je mitgeteilt hatte, dass sie irgendwelche Leithundepositionen inne hätten – oder gar nur Bindehundepositionen – entstand eine richtig nette, überlebensfähige Wolfsfamilie aus dieser Verpaarung, die – man KANN ES ALS NICHTRUDLER kaum glauben – von dem Alphapäärchen angeführt wurde, das nie vererbt leithundemässig , strukturiert professionalisiert worden war.
    Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!

Betrachte 15 Posts - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Du musst eingeloggt sein, um eine Antwort zu schreiben.