Des Rudels Kern…

Betrachte 13 Posts - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Author
    Artikel
  • #3211
    Arachne
    Gast

    Vielen Dank an Stefan Niggemeier. Sehr schöner und treffender Artikel mit schönen Bildern.

    #3212
    Gaby
    Gast

    Ja, ich finde den auch gelungen. Was mich aber wirklich erschreckt hat, ist dieses Zitat von BE:

    Anders als die Tierforscher, die alle abgewunken hätten, habe eine andere Gruppe von Wissenschaftlern großes Interesse an diesen Untersuchungen, sagt Barbara Ertel: Gerichtspathologen. Die würden sich von der Erforschung auch Rückschlüsse auf den Menschen versprechen. „Wenn es Struktur bei Hunden gibt und Aggression an einer bestimmten Stelle in der DNA liegt und der An- und Ausschalter an einer anderen, ist es vielleicht auch angelegt bei Kriminellen, die nicht resozialisierungsfähig sind und in richtigen Gewaltverbrechen ausarten.“

    #3216
    jcl
    Verwalter

    Kein Grund zu erschrecken: bei Ertels „Gruppe von Gerichtspathologen“ handelt es sich offensichtlich um den Studenten, dessen Studienarbeit auf der RS-Seite als „Genforschung“ ausgegeben wurde. Er studiert nämlich an einem Institut für Rechtsmedizin. Es ist also eher nicht zu erwarten, dass Kriminelle künftig rudelgestellt werden ;).

    #3219
    Arachne
    Gast

    Ich finde irgendwie alle Zitate von BE erschreckend. Sie scheint mit der Menschheit und mit dem Mensch sein abgeschlossen zu haben. Ich frag mich ja immer noch bei welchem Tierforscher BE wohl angefragt hat und der dann abgewunken haben soll …..sollen ja wohl auch mehrere sein……

    #3220
    Gaby
    Gast

    @Arachne: Ich glaube, das war uns Udo. Pia von HIK hatte mal so etwas erwähnt, als sie noch mit BE zusammen agiert hat. Ich finde leider nur nicht den Beitrag dazu, weiß auch nicht mehr, in welchem Forum das war. Aber da ging es um einen Vortrag von U.G., danach wurde er wohl von Pia auf die vRS angesprochen und hat ablehnend reagiert.

    Daran kann ich mich dunkel erinnern, aber vielleicht weiß es jemand noch besser.

    #3232
    Wortzauberin
    Gast

    Eine Bekannte von mir meinte jüngst auch, BE habe mal versucht, U.G. mit ins Boot zu holen und er habe dankend abgelehnt. Bei welchem Anlass das war weiß sie nicht mehr.

    #3240
    Marta
    Gast

    Ja,meine ehemaligen Rudelstellungsbekannten sagten noch vor ca.zwei Jahren,U.G. stände hinter Rudelstellungen.Er meine aber ,man müsse deutlich mehr Fotos und Filme in den ersten Tagen nach der Geburt der Welpen machen,um die Stellungen der Welpen zu bestimmen.B.E.bestimmte damasls noch mit nur einem Bild beim ersten Verlassen der Wurfkiste durch die Mutter.Diese Behauptung in Bezug auf G.U. hat mich damals bewogen,es nicht sofort als Unsinn abzutun.Auch Thomas Baumann hatte damals in einem Artikel geschrieben,er könne alle Stellungsbeschreibungen nachvollziehen,bis zum NLH.

    #3243
    Ungerudelt
    Gast

    Dass bestimmte Stellungsbeschreibungen auf viele Hunde bezüglich der aufgelisteten Verhaltensbeschreibungen zu erkennen sind, stritt nie jemand ab und das tut auch heute keiner.
    Der Knackpunkt ist doch, dass es NEBEN den RS-Beschreibungen viele weitere Verhaltensweisen gibt, viele Hunde, die sozusagen „gemischte“ Verhaltensweisen zeigen UND sich Verhalten durch (Lern)erfahrungen verändern und auch ergänzt werden UND dass das Ganze nicht geburtlich lebenslang im Hund fixiert, das ganze Leben des Hundes quasi steuert.

    Verflixt, ich finde den Link nicht, indem kage davon schrieb, der U.G. hätte mit ihr telefoniert…….

    #3257
    Hilde
    Gast

    Ich habe mir öfter mal vorgestellt, wie sich mein Hund auf so einem Workshop verhalten würde – ganz bestimmt nicht wie immer, da ich u.a. selber ja gar nicht agieren dürfte. In einer neuen Umgebung ist mein Hund erst mal etwas unsicher – und da will man dann in ein paar Minuten auf eine Stellung schließen und die Konsequenzen ein Hundeleben tragen wollen?

    #3261
    Wortzauberin
    Gast

    @Hilde – so geht es mir auch. Mein Podenco-Husky hätte alles, insbesondere eine fremde Dame auf dem Platz, völlig ignoriert und nach mir Ausschau gehalten. Die Podencas hätten den Platz gecheckt und eine Möglichkeit gesucht (und mit Sicherheit gefunden), da rauszukommen, mein derzeitiger Racker wäre vielleicht in, über, unter den Zaun, um zu mir zu kommen oder hätte andere Scherze parat gehabt, ganz sicher aber kein ungezwungenes Verhalten gezeigt. Einzig mein ehemaliger Terriermix hätte sich wohl unbeeindruckt gezeigt.

    Da ich meist Hunde mit „Macken“ habe, verhalten sie sich auch situationsbedingt anders und vertrauen darauf, dass ich sie durchbringe. Es wäre ergo ein riesiger Vertrauensbruch, sie dort sich selbst zu überlassen. Wobei sie natürlich ihre Freiheiten haben und ich immer drauf hinarbeite, dass es möglichst viele sind, aber eben weiß, was wann wo geht und was wann wo nicht – wiederum Vertrauensbasis, auf die sie sich verlassen.

    Aus einer derart für viele Hunde unnatürlichen gestellten Momentaufnahme lebenslang gültige Schlüsse zu ziehen ist schlicht ein NoGo.

    Davon ab finde ich die Krautreporter-Ausführungen auch wirklich gelungen – danke dafür.

    #3262
    Hilde
    Gast

    Ganz ehrlich – bei den Fotos von Frau Ertel musste ich spontan an Puck, die Stubenfliege denken 🙂
    Ok, war jetzt OT…

    #3265
    Carla
    Gast

    Es ist doch beim Menschen nicht anders. Man benimmt sich anders wenn man statt in die Stammkneipe in ein vollkommen fremdes Lokal geht. Wenn man wo neu hinzukommt, ist man als normaler Mensch auch erst mal etwas „entschleunigt“, bis man sich zurechtfindet und sich in die neue Gruppe integriert.

    Hundeausbilder profitieren davon: auch ein Rabauke geht deutlich weniger forsch drauflos, wenn er in einer ihm unbekannten Umgebung mit ihm unbekannten Mensch konfrontiert wird. Der schlaue Ausbilder nutzt diesen Vorteil. Kann aber auch heissen: der Hund zeigt das vom Halter beschriebene (Fehl)verhalten deshalb gar nicht.

    #3266
    Rosi
    Gast

    Von mir auch vielen Dank an Herr Niggemeier.

    Gruss
    Rosi

Betrachte 13 Posts - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst eingeloggt sein, um eine Antwort zu schreiben.